Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Hüte (Gelesen: 12734 mal)
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Hüte
Antwort #15 - 01.07.04 um 11:11:06
 
Hm *G* Dann ist mir wohl ein Fehler unterlaufen weinend
An das jahundert habe ich jetzt nicht gedacht....oder beziehst du deine (Tankret) Aussage 13-14 jah. auf den Schal oder auf die Gugel unter der Cotte?
habe leider noch nie eine Abbildung für ein von dir erwähntes Cape gesehn. Also wenn ich das Richtig verstehe meinst du ein Tasselmantel oder Radmantel mit Kaputze?
Ich schau nochmal nach wo ich das mit der Gugel gelesen habe....
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Hüte
Antwort #16 - 01.07.04 um 11:15:41
 
"Eine Weile wurde die Gugel auch unter der Oberbekleidung getragen, so daß man den Eindruck hatte, es handle sich um eine Kapuze als Bestandteil des Mantels. Nur der Farbunterschied zum Mantel verriet, daß es sich um ein separates Kleidungsstück handelte. Als schließlich gegen Mitte des 14. Jahrhunderts dann engere Oberkleidung getragen wurde, ließ man den Kragen wieder draußen. "

Wie zuverlässig diese Aussage ist kann ich nicht sagen, da es sich um eine internetquelle handelt.
Aber wie man es ahnt, bezieht sich der Text auch eher auch das 13- 14 jah. wie Tankret schon sagt.
Mein fehler - sorry. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Hüte
Antwort #17 - 01.07.04 um 13:15:21
 
Mal was zur Klärung: Es gibt im ausgehenden 12. Jhr Reisebekleidung die über eine Kapuze verfügt. diese kann man in der bekannten Abbildung von Richard Löwenherz und seine Gefangennahme durch die Schrergen von Leopold von Österreich entnehmen (Horus D. ???). Das hat aber gar nichts mehr mit Hüten zu tun sondert gehört in einen neuen Ordner "Reisebekleidung". auch Gugeln um 1200 gehören, so es sie zu dieser Zeit überhaupt gibt, in diesen Bereich. Deswegen schreibe ich da weiter.    
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken