Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Hüte (Gelesen: 12736 mal)
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Hüte
28.06.04 um 00:59:27
 
Hallo zusammen!

Habe mal etwas rumgestöbert und stellte mir danach die Frage, welche Art von Hüten man ca.um 1180- 1200 tragen konnte. Habe dann auch viele gefunden, wie den Pfauenhut usw.
Dann dachte ich mir, so ein Pilgerhut sieht doch ganz gut aus. Könnte man nicht so einen tragen (ohne jakobsmuschel - als Pilgerabzeichen?) - oder haben diese Hüte nur Pilger getragen und nach erfolgreicher Pilgerfahrt die Muscheln drann gemacht?
Fände die nämlich recht praktisch bei schlechtem Wetter, da die eine schöne große Krempe haben.
Schaut mal unter www.manesse.de in der suchmaschine unter Hüte. Oder unter http://www.toepfereimuseum.de/ bei Mittelalterladen - dann Pilgerhüte.
Was meint ihr?
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Hüte
Antwort #1 - 28.06.04 um 08:42:39
 
Mmmh?! Gute Frage, da hbe ich mir nie Gedanken drüber gemacht, zum einen habe ich lange Haare und mir ist Regen scheiss egal, und wenn es mal nötig ist tragen wir eine Wollgugel, ansonsten gibt es noch die Bundhaube!
Ich glaube aber, dass der Pilgerhut ein reines Zeichen für Pilger war, mir sind keine Belege bekannt, wonach dieser Hut auch im "Alltag" getragen wurde, aber auch keine Belege dagegen Zwinkernd

Wenn man "logisch" nachdenkt, ist es doch recht unwahrscheinlich, dass die sich einen Hut nur zum Wandern gekauft haben, und diesen danach wegschmissen oder an die Wand hingen. Oder? Also rein von der Logik her würde ich sagen, man kann den auch so tragen. Natürlich sollte man dann eine Geschichte haben, wo man denn in seiner Jugend hin gepilgert ist. Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Hüte
Antwort #2 - 28.06.04 um 10:43:11
 
Eine Hutmode kommt nach DITMAR-TRAUTH (1999) erst im Laufe des 13. Jhr. auf. Selber kenne ich auch keine Abbildung unserer Zeitepoche wo jemand, mit Ausnahme von Juden, einen Hut trägt. auch in früheren Abbildungen sind mir Hüte unbekannt.
Somit lassen sich Hüte auch nicht für das 12 Jhr. extrapolieren (soll ja auch heute unmodische Sachen geben Laut lachend). Hüte sind somit vermutlich eine Erfindung des 13. Jhr.    
Daher findet man viele Abbildungen in der Manesse, da diese aus dem 13-14. Jhr stammt.

Kurz: Meiner Meinung nach gibt es vor und um 1200 keine Hüte. Ich würde daher keinen Hut tragen, wenn ich jemanden zwischen 1180 bis 1200 darstellen wollte. 

Lit.: G. Ditmar-Trauth: Rüstung Gewandung Sachkultur, Wald-Michelbach, 1999 S. 94    

Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Hüte
Antwort #3 - 28.06.04 um 11:54:36
 

*G* Danke für die Antworten  Durchgedreht

Hm Tankret *G* ich weiß ja das das alles Im Trauth steht habe ihn ja auch bestellt Smiley  ...ist aber leider erst wieder ab September lieferbar, da einen Neuauflage rauskommt und in den Geschäften waren alle vergriife (die letzte Auflage) muss also noch warten Traurig
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Hüte
Antwort #4 - 28.06.04 um 12:09:56
 
Das ist dumm gelaufen. Denn es ist ein Super-Buch für Einsteiger.
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Hüte
Antwort #5 - 28.06.04 um 12:17:24
 
Macht ja nichts. Die meisten Sachen die man so brauch kann man ja schon mal so nähen. Bruche, Bundhaube, Schuhe (gekauft - bei historische lederarbeiten), Untergewand, hab ich mir schön genäht (eher meine Freundin Smiley ) nunja den Rest bekomme ich auch noch so hin. das Buch wär halt schön, damit man mal die, ganze  Palette sieht was möglich ist. Man kann ja auch mal, was anderes nähen was zwar bekannt war, sich aber viele nicht (heute) zulegen - warum auch immer. nunja kommt zeit kommt Buch. Im Winter kann man eh besser nähen - wettertechnisch gesehen. Und ich hab Zeit, mann muss ja nicht alles aufeinmal haben.
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Hüte
Antwort #6 - 28.06.04 um 13:38:12
 
Der Trauth wird im Moment meines Wissens nach überarbeitet, keine Ahnung, die wievielte Ausgabe das bereits ist. Hüte sind im 12.Jh. beim Adel unüblich, werden aber in ihren kultischen Formen vom Klerus getragen (z.B. Mitra). Einfache Stoffhauben werden vom Volk in verschiedenen Regionen Europas getragen (z.B. Skandinavien, Portugal), aber als Vorzeigemode findet man da nicht viel. Bundhauben spielen ebenfalls noch keine Rolle.

Pilgerhüte müssen im 12. Jh. nicht unbedingt in der Dir wahrscheinlich vorschwebenden Form der klassischen Pilgertracht des SMA und der Frühen Neuzeit existiert haben, aber dennoch werden auch die Pilger des HMA nicht auf eine Kopfbedeckung verzichtet haben. Die Glaubenswanderer mußten sehr wetterfest angezogen sein, denn schon eine Grippe oder auch nur eine schwächende Fiebererkrankung bei ungünstigen Witterungsverhältnissen konnte den Tod bedeuten.

Die Jakobsmuschel bekommt man übrigens nach dem Zug nach Santiago de Compostela, wo sie auch heute noch in Massen verkauft werden, wie ich bei meiner persönlichen "Wallfahrt" dorthin feststellen konnte.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Hüte
Antwort #7 - 29.06.04 um 22:14:24
 
Hi!

Danke für die Antworten.
Da ich leider den Trauth noch nicht habe, habe ich noch eine Frage.
Die (Der) Gugel: wie ich auf einigen eurer Fotos gesehen habe, nehm ich an, dass die Gugel mit Zipfel zu dieser Zeit 11- 12 jah. schon tragbar war. Ich wollte wissen, wie die Gugel für meine Zeit 1195 aussehen muss - eher wie lang der Zipfel sein kann - muss und aus wievielen Teilen wurde eine Gugel genäht? Habe Abbildungen gesehen die aus 2-4 Teilen bestanden.
Also wie muss sie für mich sein?
Dank im Vorruas.
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Hüte
Antwort #8 - 30.06.04 um 10:48:08
 
Der Zipfel sollte ganz kurz sein, wir haben die Gugel aus einer früheren Epoche (Frümittelalter) und aus dem 13. Jhr für das 12. extrapoliert. Sie ist im 12. Jhr kein modisches Kleidungsstück wie im 13.Jhr, sondern ein Regenschutz.
ev. gibt es eine Gugel aner auch gar nicht um 1200, da zum Zweck des Regenschutzes die Cape (kreisförmiger überwurf mit Kaputze getragen wurde. Beide Sachen sind momentan aber ehr ungewiss, ich habe diese Kleidungsstücke bisher selten auf Quellen abgeklopft. aus diesem grunde trage ich gugeln auch nur wenn es wirklich regnet.

Schnitt ist vergleichsweise einfach, wenn man die Masse kennt. Zugeschitten besteht die Gugel nur aus zwei Teilen. Die Maße abzunehmen habe ich aber keine Zeit. Wenn du aber mal an einem training o.ä. teilnimmst kannst du dir den Schnitt auch kopieren.          
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Rainhard von Marxloh
Söldner
***
Offline



Beiträge: 60
Hagen/Westfalen
Geschlecht: male
Re: Hüte
Antwort #9 - 30.06.04 um 20:40:28
 
hallo,

hier mal ´ne kleine bauanleitung:

...
...

http://people.freenet.de/Werrine/schnittmuster.htm

den etwas längeren zipfel kannst du ja einfach weglassen, obwohl er bei kälterem wetter echt praktisch ist.
Zum Seitenanfang
 

*AD+MAJOREM+DEI+GLORIAM*
Homepage 467221430 gothic355  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Hüte
Antwort #10 - 30.06.04 um 21:45:32
 
jau Danke!

habe ähnliches auch schon gefunden. Nur da kommen wieder fragen auf *G* - zweiteilig ist ja logisch und praktisch beim nähen. ABER ich finde das es absolute Material verschwenund ist. so einen Zipfel mit auszuschneiden.
Da hat man ein unbrauchbaren rest vom Stoff wenn man das ausschneidet. Ich glaube nicht das, das im Ma ok war da Stoffe teuer waren. Ein viel geringerer Stoffverbrauch ist vorhanden, wenn man die Gugel bis zum Hinterkopf aus 2 Stücken mäht - den Zipfel aus 2 Stücken und das dann zusammenfügt. Das Problem das beide entsteht nehme ich wie folgt auf: auf Abbildungen aus dem Ma werden nur die wenigsten Zeichner die Nähte mit eingemalt/zeichnet haben.
Meine Bundhaube besteht auch aus 4 Teilen (dafür gibt es wie für 2 Teilige Belege. - der Vorteil: Weniger Stoff und das fertige Stück passt sich besser der Kopfform an).

Folgend ist mir aufgefallen, dass (nichts gegen deine Aussage Tankret), dass im Ma die Gugel oft unter der Oberkleidung getragen wurde. Dadurch ensteht auf Bildern der Effekt, dass es wie eine Kaputze aussieht. Evt. ist/ kann es auch eine sein, aber Logisch ist auch das unterziehen unter die Kleidung.

Oda?
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Rainhard von Marxloh
Söldner
***
Offline



Beiträge: 60
Hagen/Westfalen
Geschlecht: male
Re: Hüte
Antwort #11 - 30.06.04 um 21:54:53
 
das mit dem verschnitt hält sich in grenzen.
für zwei teile spricht, daß man das ding so besser füttern kann.
Zum Seitenanfang
 

*AD+MAJOREM+DEI+GLORIAM*
Homepage 467221430 gothic355  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Hüte
Antwort #12 - 01.07.04 um 09:36:06
 
Gugel unter der Oberbekleidung? Belege?
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
von_Triems
Söldner
***
Offline



Beiträge: 67
Leipzig
Geschlecht: male
Re: Hüte
Antwort #13 - 01.07.04 um 09:42:47
 
der zipfel wie du so schön sagst Laut lachend diente als schal wenn es etwas kälter wurde..

ädüt: es ist mir auch neu das er unter der kleidung getragen wurde. falls du quellen hast dann immer her damit. Smiley
Zum Seitenanfang
 

Es Grüßte Ulrich..
Homepage  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Hüte
Antwort #14 - 01.07.04 um 09:45:36
 
Belegbar für das 12 Jhr.? 13-14 Jhr, OK aber 12 Jhr.???
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken