Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Mittelalter-Live-Rollenspiel am 31.07.04 (Gelesen: 26057 mal)
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Mittelalter-Live-Rollenspiel am 31.07.04
08.06.04 um 19:43:26
 
Ich plane zur Zeit mit weiteren Furors ein Mittelalter-Liverollenspiel. Hier sollen sowohl wirtschaftliche, kriegerische als auch höfische Aspekte des Mittelalters ausgespielt werden können.
Als Hintergrund dient das realer Mittelalter, spielerisch begonnen wird im Jahr 1168 in Mittelengland.
Termin für das erste Spiel, was einen kiergerischen Plot (Hintergrund) haben wird, ist der 31.07.04. Der genaue Ort wird an Interessierte weitergegeben, fest steht aber schon das es in den Wäldern rund um Wulfen oder Haltern stattfinden wird.
Es sollte nach Möglichkeit mit Metallwaffen gekämpft werden, sollten sich aber viele Larper ohne Mittelaltererfahrung hierfür interessieren und anmelden, ist es auch möglich mit abgepolsterten Besenstielen o.ä. zu agieren, bis diese genügend Erfahrung mit Metallwaffen besitzen um dem Furor-Standart zu entsprechen.
Als Regelwerk wird ein modifiziertes Dragon-Sys. Regelwerk verwendet. Zauberei gibt es nicht, jedoch werden zum Erhalt des Spielspasses die Heilungsregel (auch eine Version der Spontanheilung durch "Reliqien") beibehalten.
Das ganze ist als Selbstversorger gedacht. Weiterhin findet eine Menge Bewegung statt d.h. man bleibt nicht auf einem Platz oder agiert um einen Platz herum, sondern es sollen schon ein paar km gemacht werden.

Wer Interesse hat sollte sich hier im Forum melden oder mir eine E-Mail schreiben.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 09.06.04 um 09:56:58 von Tankret de Donjon-Blanc »  

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Schwarzer Ritter
Ex-Mitglied


Re: Mittelalter-Live-Rollenspiel am 31.07.04
Antwort #1 - 09.06.04 um 14:20:42
 
sich meldet
Ich hab Interesse!
Wie lange soll es denn dauern? (Tage?)
Wieviel würde es denn kosten? Wann braucht Ihr
spätestens meine feste Zusage? Sollte ich mir die Regeln vorher irgendwo besorgen oder bekomme ich sie vor Ort erklärt? Gibt es irgendwelche wichtigen Ausrüstungsgegenstände, die man unbedingt braucht.
It  die "A"-Karte für Kämpfe Pflicht? Ich lerne zwar für die "A" - Karte, hab sie aber nich nicht.

Hey, das hab ich mir schon immer gewünscht, MA-Rollenspiel *freu*.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Mittelalter-Live-Rollenspiel am 31.07.04
Antwort #2 - 09.06.04 um 14:51:09
 
An diesem Termin ein ganzer Tag, an anderen Terminen kann das auch länger dauern.

Das kostet an diesem termin gar nix, da kein Gelände angemietet wird sondern der heimische Waldwege verwendet werden und jeder wie beim Kampftraning für seine Sicherheit selbst verantwortlich ist. Da auch Selbstversorgung geplant ist.... was soll den was Kosten?
   
Je früher die Zusage, des so besser. So kann ich dann auch besser planen.(Insbesondere die Nichtspielercharaktere usw.)

Die Regeln kann ich dir zumailen.

A-Karte wäre toll, ist aber keine Vorraussetztung. Indes ist es natürlich wichtig derartige Regeln verinnerlicht zu haben wenn mit Metallwaffen gekämpft werden soll.

PS: Ich wollte hier nur mal sehen wer Interesse hat damit ich die Hintergrundinfos, Heldenbriefe und Regeln versenden kann.          
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Schwarzer Ritter
Ex-Mitglied


Re: Mittelalter-Live-Rollenspiel am 31.07.04
Antwort #3 - 09.06.04 um 17:33:09
 
Sorry Tankred, ich fahre an dem Termin nach Würzburg.
Hab die Terminüberschneidung zu spät gesehn  weinend
An einem anderen termin GERNE!!! Warte schon lange auf sowas!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Mittelalter-Live-Rollenspiel am 31.07.04
Antwort #4 - 25.06.04 um 12:26:41
 
Grundsätzlich würde mich sowas irre interessieren. Allerdings wird das zu diesem Termin wohl nichts werden. Sollte das nochmal zustande kommen, wäre ich gerne mal dabei.

Wären nur zwei Dinge, die mir etwas Sorge bereiten:

- Wie "a" muss Ausrüstung sein? Ich rede hier natürlich nicht von Lederschnürhosen, Piratenhemd, Schottenrock oder Trinkhorn am Gürtel. Eher von kleinen Dingen wie Details, Kleidungsschnitt oder Material.

- Das Kämpfen mit Metallwaffen macht mir Sorgen, da ich damit bisher Zero Erfahrung habe. Bin natürlich lernwillig, aber das braucht sicher einige Zeit, bis man es so beherrscht, dass es für andere und sich selbst gefahrlos ist.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andvari Ottmarson
Knappe
*
Offline


Memento Mori! Bedenke,
dass du sterben musst.

Beiträge: 664
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Mittelalter-Live-Rollenspiel am 31.07.04
Antwort #5 - 25.06.04 um 13:43:07
 
@Tankret:Hm, das hört sich aber sehr interessant an !!!!

Das mit den Metallwaffen hört sich wild an, ist es aber garnicht. Bisher waren keine schweren Verletzungen durch Waffeneinwirkung zu verzeichnen.

Zum Seitenanfang
 

(Volker Kurtz)&&&&Der Gott der Eisen wachsen liess, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spiess, dem Mann in seine Rechte.
Homepage  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Mittelalter-Live-Rollenspiel am 31.07.04
Antwort #6 - 26.06.04 um 20:11:53
 
Interesse : Ja,
Zeit :  wird sich zeigen, in dem Rechenzentrum in dem ich arbeite ist immo sehr viel Bewegung......

Kampf:

Hab ich kein Problem mit, wer keine Erfahrung mit Metalwaffen hat nimmt halt keine. Umgang mit Metalwaffen kann in separaten Trainings erlernt werden. Ist imho eh der bessere Weg.

Darüberhinaus denke ich das der Kampfanteil grade in den ersten Terminen nicht so hoch sein wird, wie im späteren Verlauf. Aber das zu beurteilen ist eher Tankrets job, ist nur vermutung meinerseits Smiley

Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Mittelalter-Live-Rollenspiel am 31.07.04
Antwort #7 - 27.06.04 um 10:32:45
 
Da diese "Rollenspiele" eine nicht öffentliche Veranstalltung sind ist die historische Korrektheit hier nicht ganz so wichtig. Es sollte eben nur die Stimmung nicht versaut werden. Praktisch heißt das das diese GAU-Gewandungen aus Lederhose und Schnürhemd oder Schottenrock nicht vorkommen sollten, denn das hier ist ja keine Fantasyveranstaltung a la Elfen, Kobolde und "Katzenwesen" oder Mix aus Plattenrüstung und gallischem Römerhelm.
Wir haben uns das schon so vorgestellt das dort Kleidung aus dem 12. - 13. Jahrhundert dominieren sollte. Insbesondere die kurzen Tuniken sind ja 8. - 14. Jhr. tauglich. Keine Probleme hätten wir auch damit, wenn altmodische Wikingerrüstungsteile getragen würden, da diese im 12. Jhr denen der Iren und Schotten ähneln. Dann sollte man aber auch Personen darstellen die aus diesem Gebieten von Geburt her stammen. Norweger um 1200 kann man mit Wikingerausrüstung meiner Meinung nach schlecht darstellen, da die Norweger im späten 12. Jhr bemerkenswerter Weise schon Plattenröcke trugen. Hierfür gibt es Grabungsfunde. Die Norweger scheinen somit vergleichsweise innovativ gewesen zu sein.

Was die Metallwaffen angeht, stimme ich mit Claas seiner Meinung überein. Unstrittig sollte nur sein, das man über die notwendige Schutzausrüstung verfügt.            
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Mittelalter-Live-Rollenspiel am 31.07.04
Antwort #8 - 28.06.04 um 13:14:22
 
Danke, Tankret, für die Zusendung des Regelwerks. Anhand der Infos würde ich dazu tendieren, einen einfachen "Kämpfer" (Sergent oder Söldner) darzustellen. Dafür würde sicher eine abgespeckte Ausrüstung, sowohl was die Kriegsausrüstung als auch die höfische/zivile Kleidung angeht, reichen. Alles weitere käme dann nach. passt wahrscheinlich eh besser zu einem Neuling, als vom Rang gleich oben einzusteigen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Mittelalter-Live-Rollenspiel am 31.07.04
Antwort #9 - 28.06.04 um 13:40:58
 
Klar, insbesondere wenn man bedenkt, das die Bogenschützen nur in Tuniken, also bar jeder Rüstung um 1200 ins Feld ziehen.
Auch die Masse des Fußvolks hatte neben ihren Waffen in der Regel nicht viel mehr als einen Helm.

Es ist auch gut zeilich schaffbar und auch sicher solche Krieger darzustellen, die Frümis machen so was häufiger. Hierbei sollte man sich deren Sicherheitstricks abkucken. So tragen diese neben einfachen mit Leder besetzten Arbeitshandschuhen auch Skaterprotektoren (Knie,Ellenbogen) unter ihren Tuniken und Hosen.        
   
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Mittelalter-Live-Rollenspiel am 31.07.04
Antwort #10 - 28.06.04 um 14:08:50
 
Wo wir beim Schutz sind: was tragt ihr unter euren Helmen und Kettenhauben? Bundhauben? Armouring caps?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Mittelalter-Live-Rollenspiel am 31.07.04
Antwort #11 - 28.06.04 um 14:21:07
 
In der Regel eine einfache Unterhaube aus Stoff, einlagig , ohne Polsterung!
Eben nur etwas, damit sich die Haare nicht in der Kette verfangen.  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Mittelalter-Live-Rollenspiel am 31.07.04
Antwort #12 - 28.06.04 um 14:26:37
 
Wenn man natürlich keinen Helm hat sollte man besser eine gepolsterte Bundhaube aufsetzen. Diese sind auch vergleichsweise einfach herzustellen ggf. werde ich versuchen ein Paar davon für das Rollenspiel zu konstruieren, so das welche als Reserve vorhanden sind.
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Andvari Ottmarson
Knappe
*
Offline


Memento Mori! Bedenke,
dass du sterben musst.

Beiträge: 664
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Mittelalter-Live-Rollenspiel am 31.07.04
Antwort #13 - 28.06.04 um 14:58:33
 
hi tankret.

sorry, aber mein outlook express, hat die nachricht wegen eventueller viren, vorsichtshalber gelöscht. kannst du mir die mail bitte nochmal senden?

Danke,
Volkmar
Zum Seitenanfang
 

(Volker Kurtz)&&&&Der Gott der Eisen wachsen liess, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spiess, dem Mann in seine Rechte.
Homepage  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Mittelalter-Live-Rollenspiel am 31.07.04
Antwort #14 - 30.06.04 um 08:18:53
 
Der 31.7. ginge bei mir jetzt doch.  Laut lachend

Ich würde gerne mit einer zweiten Person kommen. Wir würden dann erstmal nur in "ziviler" Kleidung ohne Kämpfer-Ausrüstung erscheinen, da wir bis dahin noch nicht so weit sind. Wer schon immer einen squire haben wollte, der hätte jetzt die Chance (bevor ich dann doch zum Sergenten aufzusteigen versuche).  Zwinkernd

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken