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DSA ins Hochmittelalter modifizieren? (Gelesen: 9914 mal)
Ares Hjaldar de Borg
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DSA ins Hochmittelalter modifizieren?
21.08.02 um 14:03:01
 
Fast jeder kennt es, fast jeder hat es schon mal gespielt: Das schwarze Auge (DSA) .

Jetzt haben Tankret und ich überlegt, ob es nicht möglich wäre, das gute alte Pen & Paper-Rollenspiel für die kalte Jahreszeit ein wenig aufs Hochmittelalter zu modifizieren.

Natürlich wird man das nicht "authentisch" hinbekommen, darum soll es ja auch gar nicht gehen. Vielmehr sollen Ausrüstung und Umgebung etwas realitätsnäher sein.

Hieße z.B.:

- Keine Plattenrüstungen mehr, dafür Kettenhemden oder Schuppenpanzer.

- Keine Barbarenschwerter, Zweililien oder sonstigen exotischen Waffen mehr beim Händler im Heimatland.

- Helmtypen wie im HMA, z.B. Spangenhelm, Nasalhelm, Faceguardhelme, Topfhelme.

- Schiffstypen und Geschütze wie im HMA: Keine Linienschiffe, Kanonen, Mörser.

- Typische Schildformen des HMA statt Towerschilden und antiken Metallschilden.

Hauptproblem ist jetzt die Magie, diese sollte m.E. auch beschnitten werden.

Was für Vorschläge habt ihr? Oder findet ihr, es würde dem Spiel etwas fehlen? ???

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Finrasiel
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Re: DSA ins Hochmittelalter modifizieren?
Antwort #1 - 22.08.02 um 12:53:13
 
Hi Ares!

Ist ne nette Idee, Chris und ich hatten sowas ähnliches auch mal für Ad&d versucht.
Wenn ich mich noch recht an DSA erinnere, müsste man auch einige Heldentypen komplett rausnehmen bzw. umändern... Ich glaube sowtwas wie die Amazone wäre komplett fehl am Platze...
Als Magie könnte man ja zumindest die Hexensachen lassen und alles was mit Alchimie und Heilung zu tun hat.

Gruß
Nina
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Tankret de Donjon-Blanc
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Re: DSA ins Hochmittelalter modifizieren?
Antwort #2 - 22.08.02 um 14:48:30
 
Soweit muss das noch nicht einmal gehen. Wesentlich finde ich jedoch, dass die enormen Technologieunterschiede in DSA unrealischtisch sind. Da  ich eine Schwäche für das Früh- und Hochmittelalter habe, wo alles noch ohne viel technisches Brimborium funktioniert (und man noch richtig heldisch dreinschlagen kann, anstelle den Gegner mit Geschützen zu zerfetzten), fand ich es eine gute Idee, allen neumodischen Krimskrams nach 1220 kurzerhand wegzulassen.
Die Autoren machen es ja umgekehrt. Die gleichen alles auf die weiterentwickelte Technologie der Renaissance an.
An der Magie braucht man somit gar nicht zu rütteln.
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mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
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Lord_Freeze
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Re: DSA ins Hochmittelalter modifizieren?
Antwort #3 - 28.08.02 um 20:43:37
 
Hm ich würde die Magie ganz weglassen.

aber wenn ihr euch euer eigenes Rollenspiel basteln wollt. dann kann ich euch Groups  oder so empfehlen.

das ist so nen all in one Rollenspiel. damit kann man "Eigene Rollenspiele entwickeln" Soll sehr leicht zu verstehen sein.

PS. ich weiß aber net ob das Richtig geschrieben ist.  so hört es sich aber an
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Die Phantasie arbeitet in einem schöpferischen Mathematiker nicht weniger als in einem erfinderischen Dichter
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William de Granville
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Re: DSA ins Hochmittelalter modifizieren?
Antwort #4 - 28.08.02 um 22:40:19
 
Naja, wenn die Magie weg ist ist es kein Fantasy mehr, da würde mir persönlich etwas zum richtigen Rollenspiel fehlen. Was klar ist man sollte Schlupflöcher der Magie schliessen, wie zum Beispiel bei Artefakten, oder eigenen Sprüchen. Rein nehmen sollte man so Alltagszauber wie das zubinden von Schuhen oder so. Würde zu so schrägen Magiae Passen oder ?

soweit von mir

William
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Soweit von mir
MfG William aka Claas
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Lord_Freeze
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Re: DSA ins Hochmittelalter modifizieren?
Antwort #5 - 29.08.02 um 09:02:07
 
hmm soweit ich das verstanden habe, wollen die DSA ins HMA abändern. Und da es im HMA so Zauber wie Feuerball oder so nicht gegeben hat. Wäre das rein Historisch gesehen falsch wenn auf einmal im HMA jemand mit nem Ignisphaero ankommt.  Natürlich die Allchemie und Heilkunde kann man lassen. aber müsste man noch ein paar Inkredenzien abändern.  ich glaube nicht das es so was wie Drachenhorn gegeben hat. Genauso würde ich den Magier als Char ganz rauslassen
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Ares Hjaldar de Borg
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Re: DSA ins Hochmittelalter modifizieren?
Antwort #6 - 29.08.02 um 10:35:38
 
Was ich mir noch eingermaßen vorstellen könnte, wären Wunder durch Priester. Schließlich haben die Menschen im Hochmittelalter ja auch an Wunder, göttliche Taten und die Feinde dahinschlachtende Erzengel geglaubt.
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Re: DSA ins Hochmittelalter modifizieren?
Antwort #7 - 29.08.02 um 14:25:54
 
dann aber bitte auch hexenflüche, daran hat man doch auch (aber)geglaubt.
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Tankret de Donjon-Blanc
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Re: DSA ins Hochmittelalter modifizieren?
Antwort #8 - 29.08.02 um 22:35:38
 
Also von meiner Seite geht es hauptsächlich um die Technologie! Das ist nähmilch völlig unstimmig. Da Treffen antike Rüstungstypen und Biremen auf frübarocke Musketiere und Fregatten mit durchgehenden Batteriedecks. Wenn man alleine die Seefahrtstechnologie des Bornlandes hat, braucht man nur noch eine Grafschaft im einem halbwegs befriedeten Gebiet und erringt im handumdrehen die Seehoheit über so primitive Stadtsaaten wie Mengbilla oder Al Anfa. Denn in DSA kann man mit Linienschiffen gegen Biremen und Triremen kämpfen. Ein etwas ungleicher Kampf. Der Herr der Ringe ist deswegen so interessant geschrieben, weil alles zueinander passt. Das ist bei DSA nicht der Fall. Das ist Flickwerk um allen potenziellen Kunden gerecht zu werden. Es mir soll nur um die technologische Stimmigkeit gehen. Wenn ich ein Rollenspiel im (historischen) Hochmittelalter spielen wollte würde ich 1189 ( spielt in England zur Zeit von Richard I) spielen. Da hätte ich dann auch keine Arbeit (es sei denn die Autoren haben schlechte Arbeit geleistet).  
               
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Ares Hjaldar de Borg
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Re: DSA ins Hochmittelalter modifizieren?
Antwort #9 - 15.11.02 um 14:32:40
 
@ Finrasiel:

Hexen spielen im Hochmittelalter noch keine Rolle.
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Bernhard Roussel d` Alencon
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Re: DSA ins Hochmittelalter modifizieren?
Antwort #10 - 15.11.02 um 15:00:04
 
Jaa und später auch mehr als Statisten bei der Verbrennung! Laut lachend Laut lachend
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Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
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Ares Hjaldar de Borg
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Re: DSA ins Hochmittelalter modifizieren?
Antwort #11 - 15.11.02 um 15:11:19
 
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