Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 ... 6
Thema versenden Drucken
Bogenkauf! (Gelesen: 65637 mal)
Bernhard Roussel d` Alencon
YaBB Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Bogenkauf!
26.11.02 um 14:18:50
 
Tja, da waren Christine und Wulfgard am Wochenende mit  uns Bogenschiessen und Wulfgards Reiterbogen wurde mal etwas mehr beansprucht als sonst und promt bricht beim Auslösen ein Sehnentab!
Seufz unentschlossen

Daher meine Frage:" Kennt jemand ähnliche Berichte, über günstige Bögen, welche man auf MA-Märkten kaufen kann?".
Oder war das nur ein unglücklicher Einzelfall?

Ich kann nur hoffen, dass Wulfgard seinen umtauschen kann (er hat ihn ja noch nicht so lang) und wünsche jedem der sich ebenfalls auf einen MA-Markt einen günstigen Reiterbogen gekauft hat, dass Ihm das nicht passiert, wenn er diesen zum ersten mal "richtig" beansprucht!

Unter "richtig" beanspruchen verstehe ich nicht dieses ab-und-zu-mal-schiessen auf MA-Märkten, wo man nur auf kurze Distanzen und nur kurze Zeit schiesst!
Sondern unter "richtig"  beanspruchen, verstehe ich, dass man so wie wir am Wochenende drei Stunden am Stück schiesst und dies  über verschiedene Entferungen zwieschen 10 und 80 Metern!

Also zum Schluß moch mal "Viel Glück beim Umtausch, Wulfgard!"
Und wenn der nicht umtauschen will, dann gibt es auf dem nächsten Markt wo der da ist, einen kleinen Kreuzzug!
Sami, Panscho, Karin und ich sind auf jeden Fall dabei Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Bogenkauf!
Antwort #1 - 26.11.02 um 18:48:36
 
Na, da wäre auch ein Daueraufenthalt im Pranger fällig. Mit Eierverkauf (zum werfen) und Fußtrittgebüren, denn irgendwie muss das Geld ja wieder reinkommen.  
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Bogenkauf!
Antwort #2 - 27.11.02 um 13:48:38
 
Aua! Das ist ärgerlich!

Am besten mal den Tim ansprechen, der hatte einige Zeitlang Kontakt zu dem Bogenmacher.

Mail an ts@conpac.de
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Andvari Ottmarson
Knappe
*
Offline


Memento Mori! Bedenke,
dass du sterben musst.

Beiträge: 664
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Bogenkauf!
Antwort #3 - 19.11.03 um 17:26:06
 
@bernhard : Bogenkauf

Der Bogen ist aus Holz, denke ich, und nur mit ner schutzschicht.

Traditional Star Long

Unser günstigstes Einsteigermodel aus hochwertigen Manau Stäben. Seine traditionelle Form verleiht diesem Langbogen das Flair eines Engländers. Die eingearbeitete Pfeilauflage und seine Bogenlänge von 68" verbürgen sich für einen ordentlichen Schießkomfort.
Bearpaw Product

Bogenlänge:
68"

Zuggewicht:
15 - 40 lbs

Bogenmaterial:
Manau Stäbe

Zum Seitenanfang
 

(Volker Kurtz)&&&&Der Gott der Eisen wachsen liess, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spiess, dem Mann in seine Rechte.
Homepage  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
YaBB Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Bogenkauf!
Antwort #4 - 19.11.03 um 17:33:56
 
Würde den gerne mal sehen und schiessen, was ich bisher über die Bodnik-Eigenproduktionen gehört habe ist, dass die zwar zum Teil "unsauber" verarbeitet sind und man sie ein wenig nacharbeiten muß, aber dennoch sollen die Produkte eine ordentliche Leistung haben (TOP Preis/Leistungsverhältnis)! Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir einen solchen zu kaufen, aber leider bekommt man den nicht in meiner LBS-Klasse (zur Zeit schiesse ich eine 65 lbs SKY-Trophy Longbow 69")!
Also wenn ich mal Zeit habe zu einem Trainig zu kommen und Du auch da bist, darf ich den Bogen mal ausprobieren???
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Andvari Ottmarson
Knappe
*
Offline


Memento Mori! Bedenke,
dass du sterben musst.

Beiträge: 664
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Bogenkauf!
Antwort #5 - 19.11.03 um 17:41:50
 
Na sicher. Tja, eigentlich wollte ich ja einen mit 50 lbs aber dann konnte ich mal einen bei einem Kollegen ausprobieren und da erwies es sich, dass der noch nicht handhabbar (komisches wort) ist.

Ich habe mir jetzt auch ein Befiederungsgerät gebaut. Die Anleitung dazu gabs bei "Selten-Handwerk". Funktioniert sehr gut, obwohl ich noch nicht so 100% weiss ob Sekundenkleber das wahre zum Kleben ist. Ich habe es auch mit UHU Hart probiert aber das zieht so fürchterlich Fäden.
Was nimmst Du denn?
Zum Seitenanfang
 

(Volker Kurtz)&&&&Der Gott der Eisen wachsen liess, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spiess, dem Mann in seine Rechte.
Homepage  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
YaBB Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Bogenkauf!
Antwort #6 - 19.11.03 um 17:46:43
 
Ich benutze UHU-Hart und habe sehr gute Erfahrungen damit!

Vielleicht schaffen wir es ja mal ein Bogen, Sehnen, und Pfeil Workshop zustande kriegen, dann kann man sich mal austauschen (oder Claas und ich teilen den Anderen unser "Wissen" mit:-).
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Andvari Ottmarson
Knappe
*
Offline


Memento Mori! Bedenke,
dass du sterben musst.

Beiträge: 664
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Bogenkauf!
Antwort #7 - 19.11.03 um 17:53:05
 
Hört sich gut an. Naja letzten Donnerstag hat man mir erst gezeigt wie man Pfeile bastelt und nach 10 Stück ist die Sache ja noch längst nicht ausgereift.

Ich habe mir aber nun vorgestanzte Fletches bestellt. Das mit dem selber schneiden ist nicht so Tofte. Ich habe mir zwar eine Schablone aus Hartplastik gemacht an der ich entlang schneide, aber es franzt doch noch etwas sehr aus.

Zum Seitenanfang
 

(Volker Kurtz)&&&&Der Gott der Eisen wachsen liess, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spiess, dem Mann in seine Rechte.
Homepage  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
YaBB Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Bogenkauf!
Antwort #8 - 19.11.03 um 18:02:21
 
Am Besten geht es mit Federstanzen, zufällig besitze ich 12 verschiedene Formen, falls Du mal noch Federn brauchst so bin ich bestimmt billiger als so manch andere Anbieter. Im allgemeinen nehme ich 32 Cent für einfahrbig und 48 für barred bis 5" länge, Längen über 5" kosten extra!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Andvari Ottmarson
Knappe
*
Offline


Memento Mori! Bedenke,
dass du sterben musst.

Beiträge: 664
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Bogenkauf!
Antwort #9 - 19.11.03 um 18:08:17
 
Du meine Güte. Haste die Stanzen selber gebaut? Ich habe auch mal nachgeschaut, aber die Teile kosten ja im Schnitt so 35€.

Zur Zeit nutze ich 5" Parabol- und Shield-Form

Bin schon gespannt wie die fliegen. Geworfen sind sie schon recht nett und fliegen auch gerade aus Smiley

Ah, ich find die Fotos nicht von dem Bef.Gerät. murks
Zum Seitenanfang
 

(Volker Kurtz)&&&&Der Gott der Eisen wachsen liess, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spiess, dem Mann in seine Rechte.
Homepage  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
YaBB Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Bogenkauf!
Antwort #10 - 19.11.03 um 18:13:11
 
Nee nicht selber gebaut, sondern alle gekauft!
Da ich sehr viele Pfeile verkaufe und auch Auftragsarbeiten erledige lohnt sich das!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Andvari Ottmarson
Knappe
*
Offline


Memento Mori! Bedenke,
dass du sterben musst.

Beiträge: 664
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Bogenkauf!
Antwort #11 - 19.11.03 um 18:18:20
 
Ja dann. Ich nehme schwarzen Sternchenzwirn um Anfang und Ende der Fletches zu umwickeln.
Farben sind zur Zeit rot und schwarz, wobei ich später auf weiss und rot schwenken werden, da man die wohl im Freien besser wieder findet.
Zum Seitenanfang
 

(Volker Kurtz)&&&&Der Gott der Eisen wachsen liess, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spiess, dem Mann in seine Rechte.
Homepage  
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Bogenkauf!
Antwort #12 - 19.11.03 um 18:19:07
 
was nimmst du denn für einen pfeil?
(pompfen oder normal)
so als preisspanne?
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Andvari Ottmarson
Knappe
*
Offline


Memento Mori! Bedenke,
dass du sterben musst.

Beiträge: 664
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Bogenkauf!
Antwort #13 - 19.11.03 um 18:22:11
 
@eriol

Moinz, also ich nix, da nur für mich, weil ich Anfänger bin. grins
Zum Seitenanfang
 

(Volker Kurtz)&&&&Der Gott der Eisen wachsen liess, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spiess, dem Mann in seine Rechte.
Homepage  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
YaBB Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Bogenkauf!
Antwort #14 - 19.11.03 um 18:24:59
 
Das man bestimmte Farben im Freien leichter wiederfindet, ist ein Gerücht!
Bei uns im Bogenverein sind alle Farbkombinationen vertreten und glaub mir man findet alle gleich gut oder schlecht!
Die Lackierung oder Farbe der Schäfte, Nocken, Federn und wicklung ist egal, gegen Suchen hilft nur Treffen Laut lachend

Ich zum Beispiel schiesse mahagonirote Schafte mit 2*rot Leitfeder rot/schwarz barred mit rotem flurezent Nock, Mein Bruder die gleiche Kombination in gelb und ein anderer Kollege geflammte Schäfte mit braunen Fedrn und Selfnock, wieder ein anderer alles in grün, und alle suchen wir gleich viel!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 ... 6
Thema versenden Drucken