Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Vorstellung meine Outfits *g* (Gelesen: 17323 mal)
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Vorstellung meine Outfits *g*
Antwort #15 - 09.10.03 um 11:01:56
 
@Volkmar: Grundsätzlich sehen die Sachen gut aus, bei dem Schild bin ich mir nicht sicher, was mich ganz besonders stört sind die Lederarmschienen, also die sind nun wirklich nur zum LARP zu gebrauchen!
Ansonsten Tunika, Gugel, Kettenhemd, Haube, Schildform und Schwert sind absolut zu gebrauchen, der Dolch ist zwar hübsch, passt aber nicht ins Jahundert!

Ich habe die Fotos mal an Ares weitergegeben, er wird die Bilder aber nur öffentlich machen, wenn Du damit einverstanden bist!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Vorstellung meine Outfits *g*
Antwort #16 - 09.10.03 um 11:24:23
 
Für einen Neuling im Hobby sehen die Sachen schon ganz gut aus. Um eine genauere Beurteilung abgeben zu können (sofern gewünscht!) müßte ich wissen, welche Zeit Du darstellen möchtest.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Vorstellung meine Outfits *g*
Antwort #17 - 09.10.03 um 11:54:18
 
Kommando zurück, sehe gerade Deinen Eintrag in der Vorstellung:

Zitat:
Ich versuche einen Ritter aus Ende des 11. bis Mitte 12. Jahrhundert darzustellen.


Dazu ein paar Tips:

- Wenn ich das Bild auf der Wand hinter Dir richtig deute, dann besitzt Du einen frühen Topfhelm, wie er im 13. Jh. getragen wurde (ab ~ 1220 aufwärts). Ich würde vielleicht, damit die Investition nicht umsonst war und Du auch das lange Kettenhemd gut nutzen kannst (die lange Form gab es im 11. Jh. noch nicht), etwa 100 Jahre nach "vorne" springen und Ende 12. bis Mitte 13. Jh. darstellen.

- Der Schild mit dem applizierten Wappen ist Dir gut gelungen, aber es gibt zwei Sachen, die Du vielleicht verbessern möchtest. Zum einen stimmt die Farbgestaltung nicht mit den damals üblichen heraldischen Regeln überein.

Die besagen im Prinzip, daß bei der Gestaltung eines Wappens immer "Farben" (rot, schwarz, blau, grün, sehr selten purpur und fast nie auf Schilden) und "Metalle" (Gold - symbolisiert durch Gelb, Silber - symbolisiert durch Weiß) verwandt werden. Dazu kämen eigentlich noch zwei "Pelzarten" (Zobel, Feh), aber die kannst Du vernachlässigen. Wichtig: Es darf nie Farbe an Farbe stoßen, sondern immer nur Metall an Farbe (also nicht rot an blau, grün an schwarz, sondern rot an Gold, grün an Silber etc.).

Zudem füllen Wappentiere in dieser Zeit meist den Schild in Breite oder Höhe, wenigstens aber in einer Dimension beinahe komplett aus. Sinn beider Regeln ist die bessere Erkennbarkeit auf größere Entfernung.

- Bei Gelegenheit könntest Du ersetzen oder anschaffen:

Gürtel gegen weißes Leder (am Schwertgurt) bzw. naturfarbenes Leder mit anderer Gürtelschließe

Polsterhaube unter der Kettenhaube (wichtig, wenn Du kämpfen möchtest)


----------------------

Nachtrag: Bitte fühle Dich jetzt nicht gleich enttäuscht, denn ich freue mich, daß Du Dich für unser Hobby interessierst und ich würde Dich gerne ermutigen, es weiterzuführen. Was meinst Du, was wir schon alles aussortieren oder ändern mußten, weil es nicht passte... und wir sind noch lange nicht "perfekt"! ... Zwinkernd

Gruß Ares
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Andvari Ottmarson
Knappe
*
Offline


Memento Mori! Bedenke,
dass du sterben musst.

Beiträge: 664
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Vorstellung meine Outfits *g*
Antwort #18 - 09.10.03 um 15:53:37
 
Hallo All !

Danke für die guten Kritiken. So habe ich mir das vorgestellt.

Tja, zu den Lederarmschienen: Die Nieten sind etwas übertrieben, aber zu dem Outfit mit guggel usw. passen sie finde ich.

An einem passenden Schwertgurt bastel ich noch, bzw. fehlt mir das Leder (bin finanziell etwas gehändikept).

Auf dem Foto im Hintergrund bin ich mit Topfhelm zu sehen, dass stimmt, aber den habe ich mir auf dem letzten Spectaculum geborgt.

Eine gepolsterte Haube ist in Arbeit, weil die Haube die ich gekauft habe 1. nicht so tofte passt und zweitens auch nicht gepolstert ist.

Als Armschienen habe ich noch Unterarmschienen aus Metall, da ich mir den Finger in der Nase abbreche Kettenfäustlinge ans Hemd zu stricken. Ich habe zwar auch Panzerhandschuhe, aber die kommen erst und nur zum Einsatz, wenn ich mal in den Schaukampf eingewiesen werde.

Ach ja, ein Gambeson fehlt mir auch noch, der wird aber bald angeschafft. Zum Anfang habe ich einen bei www.mytholon.de ins Auge gefasst. Ok ist nur für LARP aber es sieht bestimmt gut aus.

So, dass ist mal für den Moment.

Eventuell bis heute Abend mal.

MfG Volker
Zum Seitenanfang
 

(Volker Kurtz)&&&&Der Gott der Eisen wachsen liess, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spiess, dem Mann in seine Rechte.
Homepage  
IP gespeichert
 
Andvari Ottmarson
Knappe
*
Offline


Memento Mori! Bedenke,
dass du sterben musst.

Beiträge: 664
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Vorstellung meine Outfits *g*
Antwort #19 - 09.10.03 um 21:23:47
 
Seyd gegrüsset.

Ich habe gelesen dass ihr am 18.10.03 ein Treffen habt. Darf ich da auch erscheinen?

Wenn ja, dann bitte teilt mir die Adresse mit. (Ich komme von Dortmund).

Ich kann ja dann mal meine Sachen (Ritter) komplett anziehen. Ich habe nioch keine 100% passenden Schuhe, aber entweder habe ich die Beinlinge so befesstigt, dass man nicht viel von ihnen erkennt, oder ich trage einfach Bundschuhe wodrüber dann auch Kette ist.

Bis später
Zum Seitenanfang
 

(Volker Kurtz)&&&&Der Gott der Eisen wachsen liess, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spiess, dem Mann in seine Rechte.
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Vorstellung meine Outfits *g*
Antwort #20 - 10.10.03 um 10:13:08
 
@Volkmar #19:

Dazu schau mal in diesen Thread:
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl?board=kampf_train;action=display...

(damit nix durcheinanderkommt).
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Vorstellung meine Outfits *g*
Antwort #21 - 10.10.03 um 10:26:03
 
Zitat:
Tja, zu den Lederarmschienen: Die Nieten sind etwas übertrieben, aber zu dem Outfit mit guggel usw. passen sie finde ich.


Tut mir leid, aber diese Schienen sind eine moderne Erfindung und passen daher leider gar nicht zu einer historischen Darstellung (auch die Plattenschienen nicht).

Das heißt, wenn Du mit Deiner Gewandung Geschichte verdeutlichen willst, sind die Armschienen fehl am Platze. Wenn Du aber Kampftraining im Sinne von Sport betreibst, könntest Du die Dinger als zusätzliche Protektoren einsetzen - denn da gilt "Safety First".
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Andvari Ottmarson
Knappe
*
Offline


Memento Mori! Bedenke,
dass du sterben musst.

Beiträge: 664
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Vorstellung meine Outfits *g*
Antwort #22 - 10.10.03 um 17:01:16
 
@ares #17

Also ich habe ab nächste Woche Urlaub und denke daran einen neuen Schild zu bauen. Kann ich denn als Grundfarbe schwarz nehmen und dadrauf dann einen Greif in rot, oder beisst sich dass mit der Heraldik?

MfG Volker
Zum Seitenanfang
 

(Volker Kurtz)&&&&Der Gott der Eisen wachsen liess, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spiess, dem Mann in seine Rechte.
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Vorstellung meine Outfits *g*
Antwort #23 - 10.10.03 um 17:14:22
 
Wie gesagt:
Zitat:
Wichtig: Es darf nie Farbe an Farbe stoßen, sondern immer nur Metall an Farbe (also nicht rot an blau, grün an schwarz, sondern rot an Gold, grün an Silber etc.).


Also entweder einen silbernen (also weißen) oder goldenen (gelben) Greif. Bernhard hat ein ähnliches Wappen, bei dem man auch gut sehen kann, wie die Figur die Schildfläche ausfüllt:

...

siehe auch:
http://www.furor-normannicus.de/ger/galerie/waffen/02a.html
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken