Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
von Hand genäht?!?! (Gelesen: 18794 mal)
Kjeitell
Ex-Mitglied


Re: von Hand genäht?!?!
Antwort #15 - 29.04.05 um 21:42:24
 
Dann gibt es verschiede Lexikas Zwinkernd  mit verschiedenen geschichten Zwinkernd, denn der text kommt vom Brockhaus (fast kopiert)
100% sicher ist aber das nie ein Wikinger Baumwolle gesehen hat Zwinkernd

was richtig ist oder nicht vermag ich nicht zu sagen und ihr auch nicht, denn wie ihr seht gibt es viele verschiedene  "Warheiten" naja ich weis nicht was ich dazu sagen soll.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: von Hand genäht?!?!
Antwort #16 - 30.04.05 um 01:52:51
 
Ok, das Problem ist der Brockhaus. Während das LexMA eine wissenschaftlich anerkannte Sammlung ist, gilt der Brockhaus als nicht zitierfähig bzw. "populärwissenschaftlich". Daher können solche Fehler schnell auftreten. Weitere nicht zitierfähige Quellen sind z.B. Meyers Lexikon oder die Wikipedia.

Das bekommt man im Geschichtsstudium eingebleut. Smiley
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: von Hand genäht?!?!
Antwort #17 - 02.05.05 um 08:39:53
 
so nu darf ich mal Smiley

Hospitalverordnung von Roger de Molins von 1182 reingestellt. Darin fand ich: X. Kapitel Der Prior der Lombardei sende jährlich zweitausend Ellen Baumwolltücher verschiedener Farben und spende diese zusammen mit seinem Kapitel XI. Kapitel Der Prior von Pisa sende auch so viele Ellen desselben Tuches XIV. Kapitel Der Prior von Antiochien soll hierher zweitausend Ellen Kattun (Baumwolltuch) schicken, um auch die Bettlaken der Kranken zu erweitern.

soviel zu Baumwolle Smiley
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Walter
Fyrdsmann
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 4
Re: von Hand genäht?!?!
Antwort #18 - 07.05.05 um 01:00:04
 
Zitat:
Dann gibt es verschiede Lexikas Zwinkernd  mit verschiedenen geschichten Zwinkernd, denn der text kommt vom Brockhaus (fast kopiert)
100% sicher ist aber das nie ein Wikinger Baumwolle gesehen hat Zwinkernd

was richtig ist oder nicht vermag ich nicht zu sagen und ihr auch nicht, denn wie ihr seht gibt es viele verschiedene  "Warheiten" naja ich weis nicht was ich dazu sagen soll.

Naja, und als welche wahrheiten definierst Du dann die Restfunde von BW textilfragmenten im hafen von Haithabu und den Gräbern von Birka?
Nicht, dass diese Fetzen Stoff ein Grund für BW in der Darstellung wären, aber ehe man eine 100% Aussage trifft, sollte man sich schon sicher sein, ehe man den X-ten Marktmythos unreflektiert nachplappert, oder?

Gruss,
W.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Kjeitell
Ex-Mitglied


Re: von Hand genäht?!?!
Antwort #19 - 07.05.05 um 02:11:57
 
Es wurde auf keiner Grabung nur ein Hauch baumwolle gefunden weder in Haitabu nicht in Birka nicht sonstwo.
Wie jeder weis verschwanden die Wikinger um 1100 von der bildfläche und alles was aus der zeit danach gefunden wurde, ist Wikinger technich egal.
Wenn was aus stoff gefunden wurde dann Wollstoff aus schaafswolle.

Die klamotten die im schloß museum und im Haitabu museum ausgestellt sind bestehen aus dem material was schaafe so mit sich rum schleppen.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Nina
Thegn
FN-Freund
*****
Offline



Beiträge: 200
Bielefeld
Geschlecht: female
Re: von Hand genäht?!?!
Antwort #20 - 07.05.05 um 10:02:55
 
dann hatten die wohl auch kein Leinen... wenn nur Wolle gefunden wurde  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Walter
Fyrdsmann
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 4
Re: von Hand genäht?!?!
Antwort #21 - 07.05.05 um 11:03:07
 
Zitat:
Es wurde auf keiner Grabung nur ein Hauch baumwolle gefunden weder in Haitabu nicht in Birka nicht sonstwo.
Wie jeder weis verschwanden die Wikinger um 1100 von der bildfläche und alles was aus der zeit danach gefunden wurde, ist Wikinger technich egal.
Wenn was aus stoff gefunden wurde dann Wollstoff aus schaafswolle.

Die klamotten die im schloß museum und im Haitabu museum ausgestellt sind bestehen aus dem material was schaafe so mit sich rum schleppen.


Schnapp dir die Grabungsberichte zu Birka, Grabnummer darfst Du selbst raussuchen (sind nur knapp 900, sollte dir als Spezialist für Gräber keine Probleme machen), dann reden wir weiter...

Nina, damals regnete es auch nicht, oder hast du schon mal aufs FMA datiertes Wasser gesehen Smiley

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Walter
Fyrdsmann
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 4
Re: von Hand genäht?!?!
Antwort #22 - 21.06.05 um 22:03:41
 
Na, wo bleibt die Antwort unseres 100% Experten?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Nina
Thegn
FN-Freund
*****
Offline



Beiträge: 200
Bielefeld
Geschlecht: female
Re: von Hand genäht?!?!
Antwort #23 - 21.06.05 um 22:34:41
 
der sitzt hoffentlich ein '*ggg*


ach Wasser.... im Knabebgrab unterm Kölner Dom hatte es eine Flasche mit Wasser, leider ist das bei den chemischen Analysen damals restlos draufgegangen.... Schockiert/Erstaunt(


Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Walter
Fyrdsmann
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 4
Re: von Hand genäht?!?!
Antwort #24 - 21.06.05 um 22:38:11
 
Zitat:
der sitzt hoffentlich ein '*ggg*


In Apahatschis ... äh Walters Gesicht spiegeln sich Trauer und Schmerz ...
Zitat:
ach Wasser.... im Knabebgrab unterm Kölner Dom hatte es eine Flasche mit Wasser, leider ist das bei den chemischen Analysen damals restlos draufgegangen.... Schockiert/Erstaunt(

Pah, wilde Spekulation... Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken