Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Anfragen zu unserem Hobby / wegen unseres Hobbies (Gelesen: 15180 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Anfragen zu unserem Hobby / wegen unseres Hobbies
21.08.03 um 12:12:06
 
Hallo,

gestern rief bei mir ein Herr aus Berlin an, der gerade das neueste Buch von Elmore Leonard (hat z.B. "Schnappt Shorty" geschrieben, der dann mit Travolta verfilmt wurde) aus dem Englischen übersetzt.

Das Buch heißt im Original "Tishomingo Blues"
(http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0060083948/ref=pd_bxgy_text_1/302-0947431-...)
und handelt unter anderem von der amerikanischen Re-enactmentszene (ACW-Darstellung).

Der gute Mann wollte denn von mir wissen, wie man Re-enactment übersetzen soll, ob jemand aus der Szene das Ganze "Historienspiel" nennen würde oder ob man die Regiments- und Dienstgradbezeichnungen ins Deutsche übertragen soll.

Innerlich grinsend (schließlich machen wir ja Mittelalter-Re-enactment und man ist immer verwundert, wenn man als "Experte" angesehen wird), habe ich mich dann auch nett mit dem Mann unterhalten.

Ich habe ihm gesagt, daß R. auch im Deutschen ein feststehender Begriff ist, daß man Historienspiel nicht unbedingt mit R. gleichsetzen kann (man erinnere sich an diverse Stadtfeste und die entsprechende, schlechte Ausstattung), daß ich die Regimentsnamen beibehalten würde (z.B. 5th Iowa Regiment statt "das fünfte Regiment aus Iowa") und auch die Dienstgrade nicht mit den Rängen des deutschen Heeres übersetzen, sondern in Fußnoten erläutern würde.

Lustigerweise hat er mich dann auch noch zum Thema "hardcore re-enactors" befragt, die in dem Buch vorkämen und denen die Schluder- und Spaßfraktion entgegengesetzt wäre und wie man das bei uns sähe. Ich mußte ihm allerdings abraten, den Begriff "A-Fraktion" für das ACW-Re-enactment zu verwenden. Zwinkernd

In dem Buch (das vielleicht auch verfilmt wird?) tragen zwei rivalisierende Gruppen ihre Streitereien ganz historisch auf dem Schlachtfeld aus, und mit ganz historisch meine ich, daß die Jungs nicht wie ihre anderen Mitstreiter nur Pulver in ihre Gewehre stopfen!

----------------------------------------------------------

Ich fand den Anruf jedenfalls spannend. Bekommt ihr wegen Eurem Hobby auch manchmal seltsame Anfragen?
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Anfragen zu unserem Hobby / wegen unseres Hobb
Antwort #1 - 21.08.03 um 12:40:44
 
...
Da sieht man es wieder weit entfernt in Land der unendlichen Möglichkeiten, die selben Probleme, wie im heimischen Dörfle.
Aber außer das wir nur kiffen und saufen, gibt es keine komischen Anfragen...  ...
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Anfragen zu unserem Hobby / wegen unseres Hobb
Antwort #2 - 21.08.03 um 12:56:03
 
Jemand hat gefragt, ob ihr nur kifft und sauft? ...
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Anfragen zu unserem Hobby / wegen unseres Hobb
Antwort #3 - 21.08.03 um 13:10:00
 
Schockiert/Erstaunt Tun wir das? Soll das bedeuten, dass ich mir nun das Rauchen angewöhnen muß?
Da habe ich aber keinen Bock zu, Vorschlag, die "Pauschal-Schuldige" rauch für mich eine mehr und ich saufe dafür! ... ...
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Anfragen zu unserem Hobby / wegen unseres Hobb
Antwort #4 - 21.08.03 um 13:48:21
 
Genaugenommen war es Ninas Mutter, die das sagte...
Sie ist aber inzwischen geläutert und sympatisiert mit dem Hobby.

Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Anfragen zu unserem Hobby / wegen unseres Hobb
Antwort #5 - 21.08.03 um 15:19:25
 
Ja, mitunter... Einmal hab ich mir auf einem markt ein messer schmieden lassen. Eine interessante erfahrung. Hinterher fragte mich dann jemand (ein Lehrer!) wozu man das den bräuchte!!!

Hallo ?! ? !?  Schockiert/Erstaunt

Wo zu brauch man messer?? Wie weltfremd muß man sein?? Das muß man doch wissen, noch gibt es keine schneidenden handys wodurch man sich rausreden könnte!!
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Anfragen zu unserem Hobby / wegen unseres Hobb
Antwort #6 - 21.08.03 um 15:40:37
 
Oh ja, derartige Fragen gibt es ja häufig.... gehört aber mehr in die Kategorie "Spass"

Das derartige Fragen überhaupt auftauchen, deutet darauf hin, dass viele Besucher einer Mittelalter-veranstaltung keinen schimmer davon haben, was auf einer solchen Veranstaltung gemacht wird. Anders könnte ich mir solche Fragen wie "ist das Feuer echt?" oder "schlafen sie hier in den Zelten?" nicht erklären. Vermutlich sind unsere Auftritte und unsere Handlungen für solche Menschen von einer derartigen Ungewohntheit, dass sie nach derartigen "Selbstverständlichkeiten" nachfragen, da sie sich kaum vorstellen können solche Handlungen selbst durchzuführen. Da müssen Sie dann schon nachfragen ob ihre "abgehobene" nahezu unsinnige Idee, dass das Grillfleisch auf dem Feuer auch gegessen wird, möglicherweise doch richtig ist.        
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Anfragen zu unserem Hobby / wegen unseres Hobb
Antwort #7 - 21.08.03 um 17:15:54
 
@Tankret:

Viele Anfragen könnten tatsächlich in die Kategorie "Spaß" gehören, aber es gibt ja auch andere, interessante Erlebnisse mit Fragenden.

Die dicksten Klöpse kann man auch in der Kategorie "Spaß" unter "Zitate" unterbringen (das müssen ja nicht unbedingt Anfragen sein, sondern können ja auch anderwertig dumme Sprüche oder Bemerkungen sein).
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Anfragen zu unserem Hobby / wegen unseres Hobb
Antwort #8 - 22.08.03 um 09:48:32
 
Zum Glück gibt es nicht nur dumme Anfragen, oft hat man auch als Darsteller was davon!
So passiert es immer wieder, das wahre Experten nachfragen: „was machen Sie da?“
Speziell bei Nina passiert dies momentan, mit dem tauschieren, da kommen Goldschmiede und Schlosser an  und sagen das musste ich mal in der Ausbildung machen oder nur theoretisch, aber so habe ich das noch nie gesehen oder gar gewusst, das man es praktisch gebrauchen kann.
Die Quintessenz der daraus resultierenden Gespräche ist oft für beide Seiten sehr fruchtbar!
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Rotrou
Kriegsknecht
FN-Freund
**
Offline



Beiträge: 40
Gelsenkirchen
Geschlecht: male
Re: Anfragen zu unserem Hobby / wegen unseres Hobbies
Antwort #9 - 13.12.13 um 19:34:20
 
Hallo,
eine Freundin hat Interesse am reenactment zur Römerzeit. Sollte im Ruhrgebiet oder Kölner Raum angesiedelt sein. Hat jemand einen Kontakt, den ich weiterleiten könnte?

Dank & Gruß,

DirkS
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Anfragen zu unserem Hobby / wegen unseres Hobbies
Antwort #10 - 16.12.13 um 11:29:40
 
Ruhrgebiet bis Köln ist weit?  Aus welcher Stadt kommt die Dame und was würde sie genauer interssieren? Aktive Darstellung im Vicus?
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Anfragen zu unserem Hobby / wegen unseres Hobbies
Antwort #11 - 16.12.13 um 11:59:59
 
http://www.romanarmytalk.com/rat/recent.html
Da sind einige Deutsche bei..
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Nina
Thegn
FN-Freund
*****
Offline



Beiträge: 200
Bielefeld
Geschlecht: female
Re: Anfragen zu unserem Hobby / wegen unseres Hobbies
Antwort #12 - 16.12.13 um 17:56:08
 
Dasselbe würde ich dann auch fragen... Römer gibt es echt viele
und dann die Frage wie krass solls sein?
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Rotrou
Kriegsknecht
FN-Freund
**
Offline



Beiträge: 40
Gelsenkirchen
Geschlecht: male
Re: Anfragen zu unserem Hobby / wegen unseres Hobbies
Antwort #13 - 16.12.13 um 19:44:24
 
Hallo,

Danke für die Antworten schonmal. Sie kommt aus Witten. Naja, Ruhrgebiet und Köln sind sicher weit, aber ein wenig kann man sicher auch fahren. Direkt in der eigenen Stadt wär ja unrealistisch.
Einzelheiten der Darstellung haben wir nicht besprochen. Ich denke aber, so ein bisschen Kampfsport sollte da schon bei sein.

Es geht mir eigentlich nur um eine Ideen/link-Sammlung. Genauer angucken, was passt, müsste Sie sicher selbst.

Dank für sachdienliche Hinweise Smiley, Gruß,

Dirk
DirkS
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Anfragen zu unserem Hobby / wegen unseres Hobbies
Antwort #14 - 17.12.13 um 00:03:51
 
Die neueste Spielwiese ist die Reko in Oberaden nicht wirklich weit weg, bei Kamen, sicherlich gibt es da nächstes Jahr wieder was:
http://www.stadtmuseum-bergkamen.de/holzerdemauer.htm
Ein paar der verlinkten Gruppen sind aus der Region Kamen, Dinslaken, Moers...

Nur Kämpfen tun die Römer wenig. jedenfalls im Vergleich zum Mittelalterreenacter.
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken