Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Coat of Plates (Gelesen: 19004 mal)
Attila
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 36
Aachen
Geschlecht: male
Re: Coat of Plates
Antwort #15 - 13.07.03 um 22:20:45
 
<quote>
kann man statt einem kompletten weglassen des kettenhemdes auch die aufs gambeson aufgenähte version wählen? (nur unter den armen kette) also so wie man auch unter einer 'echten' plattenrüstung tragen würde. Gut, das wäre ein fake. aber schön leicht... <quote>

Hm, ich weiss jetzt nicht, ob das irgendwie hilfreich ist, aber im "Söldnerleben im Mittelalter" finde ich auf S. 49 eine Brigantine, die schon recht genau auf deine Beschreibung passt.

Auszug:
"Da sie leichter und geschmeidiger war als der Plattenharnisch, erfreuten sich Brigantinen bei allen Krigsleuten ziemlicher Beliebtheit...
... Kleine sich überlappende Panzerplatter, die zum Schutz gegen Rost verzinnt waren, wurden auf eine ärmellose Jacke genietet und in der Regel mit besserem Stoff bezogen. Die sichtbaren Nietenköpfe wurden verzinnt, versilbert, vergoldet (?und?) oder bekamen einfache Muster aufgeprägt. Manchmal wurden Brust und Rücken noch zusätzlich durch zwei grosse Platten geschützt (?wieder: und?) oder es wurden noch kurze Ärmel und Beintaschen hinzugefügt, die ebenfalls nach Brigantinen-Machart gefertigt waren..."

Das Buch beschreibt im gesamten Europa im 15. Jhd, ein Bild kann ich leider nicht zufügen.
Interessant ist noch, das auf der Abbildung auf der Schulter ein Band (Nestel?) angebracht ist, während die B. auf der Vorderseite mit 6 Schnallen verschlossen wird. (leider noch immer kein Nachweis für Schnallenverschlüsse an Gambesons, grummel)

Wie gesagt, ist vielleicht ein wenig off-topic, aber je nach Darstellungswunsch vielleicht eine Ausweichmöglichkeit.

Gruss,

Attila

PS:
Im Buch ist zwar "weiterführende Literatur" erwähnt, leider aber keine ordentliche Quellenangabe von Fundstücken. Insgesamt sieht es halbwegs ordentlich recherchiert aus, aber wenn mans genau nimmt... Zwinkernd

PPS: oh, habs gelesen, 1300. Mein Fehler  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Coat of Plates
Antwort #16 - 14.07.03 um 10:36:19
 
Ich hatte gestern die Bestelliste von www.VS-Books.de in der Hand. Dort gab es ein Buch , was sich ausschließlich mit den Wisby  Funden beschäftigte, vielleicht einfach mal dort anrufen?  Die helfen einen gerne weiter und sind sehr kompetent. War allerdings nicht das billigste...

Was den Medieval Soldier/Söldnerleben im Mittelalter angeht.
So ist dies das Bilderbuch der Company of Saint George, was sehr schön ist, aber von denen selber als veraltet angesehen wird (über 10 Jahre alt).
Man entwickelt sich halt weiter.
Wer die aktuellen Infos haben will, sollte sich auch eventuell an die Gruppe wenden.

Gruß
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Coat of Plates
Antwort #17 - 05.05.04 um 22:58:17
 
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Coat of Plates
Antwort #18 - 06.05.04 um 18:47:17
 
Keine Ahnung, gesehen habe ich es noch nicht..aber ich denke das wird es sein!
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken