Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken
Neujahrstraining (4.1.2003) (Gelesen: 37984 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Neujahrstraining (4.1.2003)
Antwort #15 - 07.01.03 um 17:53:13
 
Zu Tankrets Vorschlag:

Eine sehr reizvolle Idee, die man sicher im Hinterkopf behalten sollte. Da aber beim nächsten Training hoffentlich einige Leute dabei sind, die letztes Mal nicht mitgekämpft haben, wäre es m.E. sinnig, zunächst einmal den Rollenspielaspekt noch auszuklammern und sich nach und nach an ein solches oder ähnliches, ja recht komplexes System anzunähern.

Lust darauf hätte ich auf jeden Fall, auch Saschas Vorschläge können wir gerne ausprobieren!

( ...will kämpfen! jetzt! wäääh!  ...)
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Neujahrstraining (4.1.2003)
Antwort #16 - 07.01.03 um 19:13:34
 
Klingt gut und sinnvoll. Es wäre aber von Nutzen mal abzuklopfen wer den überhaupt an dieser Art von Gefechten interessiert ist. Denn nur so könnte man auch abschätzen ob man die nötigen Mannschaften auch zusammenbekommt. schießlich wurde das dann für die Organisatoren arbeit bedeuten, welche zwar heißblütig in Angriff genommen würde aber ungern umsonst gemacht wird.  

Wenn sich also 10 Leute hier im Forum finden (einschließlich Fürsprecher)würden, welche an derartig verknüpften Szenarios mitmachen würden, nähme die Sache gestalt an. Dann würde ich mir auch die Arbeit machen weitere Kämpfer von weiter her zu mobilisieren. Denn die machen bei so was meist nur dann mit, wenn da auch schon so was los ist.      
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Berengar
Kriegsknecht
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 41
Mediasch
Geschlecht: male
Re: Neujahrstraining (4.1.2003)
Antwort #17 - 07.01.03 um 20:19:51
 
Hi Furors,

am 08.02 könnte ich ab16:00 Uhr in jeden Fall, evtl. auch schon ab 13:00 Uhr, alles nur eine Plahnungssache. Vielleicht hat Ulf dann ja auch Zeit?   Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 

Euer&&&&Berengar&&( Samuel Kraus )
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Neujahrstraining (4.1.2003)
Antwort #18 - 07.01.03 um 20:22:48
 
Ist Ulf Dein Kollege, der schon letztes Mal mitkommen wollte?
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Neujahrstraining (4.1.2003)
Antwort #19 - 08.01.03 um 08:06:06
 
Also besteht ein großes Interesse an einen Szenario?!
Ich denke allerdings das es fürs Erste nicht überlang werden sollte, da meine Erfahrung zeigt, dass bei solchen  Spielen weniger gekämpft als gelaufen und gedacht wird. Und zum kämpfen wollen wir uns doch treffen.  Laut lachend
Wenn Ihr wollt, denke ich mir ein kleines Szenario aus, mir schwebt da schon was historisches, aus einem Heldenepos vor, wo auch ein Oliver und  Muslime (Rolf) vorkommen!
Material habe ich zum größten Teil, fehlen tut mir eine Karte über das Gelände. Aber ich sollte Rücksprache mit einem Normannen halten!? Freiwillige? Oder Einwände!
Wenn nicht, am besten alles weitere nachrichtendienstlich per Mail oder Telefon, damit auch nicht zuviel verraten wird!

Gruß
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Neujahrstraining (4.1.2003)
Antwort #20 - 08.01.03 um 08:29:41
 
Huch, da hat sich ja schon einer angeboten! Schockiert/Erstaunt
Da stehe zurück mit meiner Idee.
Biete aber meine Unterstützung an.
Gruß
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Philipp
Serjeant
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 361
Exil
Geschlecht: male
Re: Neujahrstraining (4.1.2003)
Antwort #21 - 08.01.03 um 17:26:50
 
Das Training hat wirklich großen Spaß gemacht! Wir (Kristin und ich) waren, wie wohl alle anderen auch, begeistert und sind sehr daran interessiert, so etwas öfter zu machen. Am 8.2. hätten wir ebenfalls Zeit!.
Die Vorschläge zu den Szenarien hören sich gut an. Olivers Einwänden zu dem versteckten Gegenstand im Wald schließe ich mich an, aber an sonsten können wir das gerne alles ´mal durchspielen. Smiley
Ich fände es auch gut, das Ganze in ein Rollenspiel einzubeziehen. Das hatten wir ja schon letzten Winter vor, nur leider mangelte es an Mitspielern. Aber erstmal müssten wir klären, ob denn alle dazu Lust hätten.

Viele Grüße an alle

Philipp
Zum Seitenanfang
 

Philipp
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Neujahrstraining (4.1.2003)
Antwort #22 - 09.01.03 um 12:13:50
 
Gut, wenn also keine Gegenstimmen kommen, halten wir den 8. Februar 2003 erst einmal als nächsten Termin für unsere Übungen fest.

Schätze, diesmal werden einige "Neulinge" dabei sein, so daß ich vorschlagen würde, erst einmal wie beim Neujahrstraining zu beginnen, d.h. Liniengefechte und Seek&Destroy zum Aufwärmen. Und dann könnte man ja anfangen, eines der netten Spiele zu spielen, die hier ja bereits vorgestellt wurden! Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Neujahrstraining (4.1.2003)
Antwort #23 - 09.01.03 um 12:22:47
 
Hallo,

zum Them 8.2. hab ich noch keine Ahnung wie da die Zeit aussieht, aber klär ich noch.

Bei allen Szenariogedanken, bitte ich eins zu beachten:
nicht zuviel Lauferei Bitte, ich bin zu faul für sowas Smiley

ansonsten ist es immer gut wenn man sowas bei einer Einladung alles festlegt damit nicht jeder weiss auf welcher Seite der andere ist, kann auch mal interessant sein mit instruktionen anzureisen und dann nach dem Szenario erst trainings in der Line oder Seek&destroy zu machen. Diese Variante ist zwar ziemlich abgehoben aber seeeehr reizvoll. Leider setzt sie voraus das alle auch wirklich kommen. Der Ausfall einer Person kann zum scheitern der ganzen aktion führen. Aber für sowas findet sich sicher ne Zeit, ist ja Winter und man hat Zeit Smiley Smiley
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Neujahrstraining (4.1.2003)
Antwort #24 - 09.01.03 um 16:35:55
 
Hmm bisher haben sich ja schon sechs Personen für eine solche Kampange ausgesprochen. Ev. weden das ja noch mehr. Wenn man bedenkt, dass auch nicht alle was ins Forum schreiben könnten im Endeffekt auch mehr Leute auf dem Schlachtfeld auftauchen als sich hier melden. Schaun wir mal.
Ansonsten ist die Idee von William sinnvoll: Die beiden Parteien sollten schon vor den eigendlichen Gefechtstag wissen, um welche Rahmenbedingungen es geht und was das Ziel ist. Da solche Szenarien recht anstrengend sein können und natürlich das kämpfen hinter dem taktischen Bewegungen etwas ins hintertreffen kommen kann ist klar. Dementsprechend sollte ja auch nicht jeden Monat zwingend an der Kampangne (oder einen Szenario) gespielt werden müssen. Die Sache ist als eine weitere Bereicherung zur Auslebung des "mittelalterhobbys" zu verstehen, welche man neben dem sonstigen kampfübungen vornimmt.
PS:Ich glaube das mit der Lauferei läst sich kaum vermeiden wenn man nicht gerade eine Belagerung durchspielt. Nur so kann ja die Überraschung eines plötzlichen Überfalls erst wirklich zur Geltung kommen. denn wenn sich die wegsrecke auf knapp 500m beschränkt ist man diese 500m eben etwas vorsichtiger; wenn man aber 2 km zurücklegen muss kann das schon anders aussehen. Zudem entspricht eine längere Entfernung auch der Realität. Aber laufen soll ja gesund sein, joggen finde ich aber zu langweilig. Da wäre so was doch eine Alternative. (Er hat wohl auch seinen Grund warum es beim Bund so was wie Trainigsmärsche gibt) ...
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Neujahrstraining (4.1.2003)
Antwort #25 - 10.01.03 um 08:31:15
 
Ich habe  mich gestern, bei unseren regulären Training mal umgehört, und mir bestätigen lassen das Interesse an einem Szenario oder ähnliches besteht, zudem haben sich nun noch zwei, drei weitere Leute gemeldet die das nächste mal mitkommen möchten!

Eine allzu große Einweihung in die Handlung des Szenarios, explizit in die Aufgabenstellung halte ich nicht für sinnvoll!!
Es schwächt den Entscheidungsdruck von den Führungskräften der Gruppe und  es ist meines Erachtens ziemlich unrealistisch, wenn man Tage vorher ein kurzes Ereignis durchplant.
(Außerdem, wo bleibt den der Spaß, wenn man die Leute nicht mehr schocken kann?? Laut lachend )
Die Hintergrundgeschichte, mit eventuellen zeitlichen Rahmen, politischen Hintergründen kann man allerdings vorher bekannt geben, eventuell als Posting in diesem Forum?
Was nicht fehlen darf ist eine Nachbesprechung, einer Aktion, um gute und negative Handlungen aufzuzeigen und eventuelle Alternativen vorzustellen.

Gruß
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Neujahrstraining (4.1.2003)
Antwort #26 - 10.01.03 um 13:00:54
 
Fein, daß nächstes Mal mehr Leute kommen - dann laßt uns erst einmal im einfachen Gefecht harmonisieren Zwinkernd

Schlage dann vor, daß sich zum März-Training drei, vier Leute zusammensetzen und ein nettes kleines Szenario entwerfen, denn Sascha und Tankret sind ja nicht die einzigen, denen es schon in den Fingern juckt, andere Leute ins kalte Wasser einer unbekannten Situation zu schubsen  ...
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Neujahrstraining (4.1.2003)
Antwort #27 - 10.01.03 um 13:03:19
 
Übrigens bin ich schon fast dafür, in der Zukunft auch gerne mal "Hausaufgaben" für jeweils 3-4 Kämpfer zu verteilen, die sich dann für den nächsten Monat ein kleines Programm überlegen - so wird jeder mal überrascht und jeder kann mal überraschen... Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Neujahrstraining (4.1.2003)
Antwort #28 - 10.01.03 um 15:19:43
 
zu Sascha:
sofern es "nur" um eine Szenario geht sehe ich das mit den vorabinfos wie du. Sollte aber was in einer Kampange stattfinden so ist aufgrund der strategischen Entscheidungen, welche getroffen werden müssen klar, dass zuvor die eigene Truppenstärke, die des Gegners (Dies zumindest Größenordungsmäßig dh. ein Feudalherr sollte sich schon im klaren darüber sein wieviele wie ausgerüstete Mannen er in die Schlacht führen kann und er denn überhaupt eine Chance hat den Gegner offen zu schlagen) und das Kampfziel bekannt sein muss bzw. im vorraus festgelegt werden muss. Die taktischen Entscheidungen (wer weiß den schon wo der Gegner auftaucht bzw. wo und wann man die Viehdiebe aufstöbert) gehören natürlich auf des Schlachtfeld bzw. müssen wärend des "Einsatzes" getroffen werden. Wieviel Aufklärung man den Parteien im Enteffekt zugesteht hängt ja auch von den Gegebenheiten der einsprechenden Situation ab. Eine Trosskutsche + maschierende Truppen durch Vorabaufklärung auszumachen (ggf durch andere Reisende oä.) ist sicherlich einfacher als ein paar Banditen die sich im Wald versteht halten auszustöbern... aber ich denke ihr versteht schon...
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Berengar
Kriegsknecht
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 41
Mediasch
Geschlecht: male
Re: Neujahrstraining (4.1.2003)
Antwort #29 - 12.01.03 um 11:07:23
 
Hi Ares

ja Ulf ist der Kollege welcher am 04. verschlafen hatte.
Nochmals zum Termin im Februar:

Definitiv am 08.02.2003 ????

Oder wird noch umgeplant? Bei allem weiterem stimme ich Sascha zu, das man alles weitere vor Ort mit allen Anwesenden bespricht Zwinkernd
Warte auf Antwort um planen zu können Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 

Euer&&&&Berengar&&( Samuel Kraus )
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken