Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 4
Thema versenden Drucken
Neujahrstraining (4.1.2003) (Gelesen: 37976 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Neujahrstraining (4.1.2003)
05.01.03 um 12:08:57
 
So, nachdem gestern das erste gruppenübergreifende Training in diesem Jahr stattgefunden hat, hier meine Eindrücke:

- Gesamteindruck.

Insgesamt eine tolle Veranstaltung. Mit einem Dutzend Leute konnte man mal richtig was anfangen - zu Spitzenzeiten waren wir fünf Bogenschützen, ein Speerträger, fünf leicht- und ein schwergepanzerter Infanterist. Auch das Wetter spielte mit - bisweilen ein wenig Schnee, aber sonst kein Niederschlag.

-Die Übungen.

Die Übungen haben Spaß gemacht. Egal, ob Linienkampf, gegenseitiges Belauern, King Of The Hill oder Formationstraining - alle waren mit Freuden dabei und es ergaben sich oft überraschende Momente (versteckte Bogenschützen, Ablenkungsmanöver, Ausschwärmen von Scouts etc.).

- Sicherheit.

Allgemein wurde sehr viel Wert auf Sicherheit gelegt. Zur Not hätte eine komplette Sani-Kiste auf Saschas Autodach bereitgestanden, aber da alle sehr umsichtig kämpften, wurde sie zum Glück nicht gebraucht. Insgesamt kämpften alle sehr fair.

- Trefferzonen.

Die Regelung mit den Zonen klappte eigentlich sehr gut. Bei (ungeschützten) Bogenschützen wurden Treffer angedeutet (also kein Kontakt), die Leichtgerüsteten konnten an Oberarmen und Torso (bis Gürtel) getroffen werden, schwere Infanterie nur am Torso über der Gürtellinie.
Das machte einerseits das Erkennen von Treffern einfacher, zum zweiten vermied man die oft heiklen Treffer im unteren Bereich, die oft in der Rüstung hängenbleiben und so nicht bemerkt werden, oder aufgrund der Gefährdung des Unterleibes schmerzhaft werden könnten. Außerdem wurde so das Tragen einer Kettenrüstung belohnt.

------------------------------------------------------------
Insgesamt eine super Veranstaltung, auch dank der vielen netten Leute, die wir kennengelernt haben (Gruß an Nina, Sascha, Rolf und Knut) - es schreit nach Wiederholung! ...
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Nina
Thegn
FN-Freund
*****
Offline



Beiträge: 200
Bielefeld
Geschlecht: female
Re: Neujahrstraining (4.1.2003)
Antwort #1 - 06.01.03 um 16:30:18
 
Hallo Ares,

ja Deinem Beitrag kann ich nur beipflichten!
Es hat Spaß gemacht und wie....
Sascha ist schon am fabulieren was man beim nächsten Treffen, das hoffentlich nicht sehr lange auf sich warten lässt, machen kann.

Das Restaurant können wir auch gerne wieder besuchen, auch wenn wir nach dem Mahl am Samstag nicht mehr hinter das Amaturenbrett gepasst haben. *g*

Liebe Grüße an den Rest der Truppe

Bis demnächst

Nina

Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Neujahrstraining (4.1.2003)
Antwort #2 - 06.01.03 um 16:32:05
 
Wie wäre es denn mit Anfang Februar - beispielsweise am ersten Samstag?
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Nina
Thegn
FN-Freund
*****
Offline



Beiträge: 200
Bielefeld
Geschlecht: female
Re: Neujahrstraining (4.1.2003)
Antwort #3 - 06.01.03 um 16:35:09
 
Das leite ich sofort weiter!

Wir melden uns wenn wir genaueres wissen

Ciao Nina
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Neujahrstraining (4.1.2003)
Antwort #4 - 06.01.03 um 16:36:42
 
Freuen uns schon Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Neujahrstraining (4.1.2003)
Antwort #5 - 06.01.03 um 20:19:30
 
Moin,

falls wir hier von einem regelmäßigem Training am jedenm erstem Wochenende im Monat reden, so muss ich für alle Termine absagen, da wir im Bogenverein zu diesem Termin immer ein internes Tunier haben!
Das gilt natürlich auch für Karin!!!

Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Berengar
Kriegsknecht
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 41
Mediasch
Geschlecht: male
Re: Neujahrstraining (4.1.2003)
Antwort #6 - 07.01.03 um 09:47:20
 
Hallo Furors,

auch ich war dabei und fand das Training einfach genial!! Zwinkernd
Alle waren ausreichend geschützt, sodas ein `verletzten` doch recht unwarscheinlich war.
Ares kann ich hier auch nur beistimmen das alle umsichtig gekämpft haben und es tierischen spa? gemacht hat. Laut lachend

Da wir so schon ausreichend Kämpfer waren kann ich nur sagen: Schade für diejenigen die keine Zeit dafür hatten ???

Natürlich bin ich an einer Wiederhohlung eines solchen Trainings unter solch vortrefflichen Hobbi..  (Äh)
Kämpfern interresiert und wenn es ein regelmäßiges Treffen gibt dann um so besser. Laut lachend Laut lachend Laut lachend (Gibt es Pompspeere? ???)

Da es der Anzahl an Kämpfern nur förderlich sein kann, würde ich diese Treffen vielleicht individueller gestalten.
Z.b.:  Brunsumer Heide, Oelde Osterlager, andere Wälder,
      villeicht sogar Mittelaltermärkte?

Auf jeden Fall freue ich mich demnächst die fantastischen vier aus Duisburg Nina, Sascha, Knut und Rolf wiederzusehen Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht

Dieses Kampftraining war auch gleichzeitig die Einweihung meines Gambesons, und die erste Erfahrung woraus ich nun Verbesserungen vornehmen kann.
Euch allen eine schöne Zeit

Zum Seitenanfang
 

Euer&&&&Berengar&&( Samuel Kraus )
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Neujahrstraining (4.1.2003)
Antwort #7 - 07.01.03 um 13:54:08
 
Schlage hiermit den 8. Februar vor, da dann Karsten und Karin nicht schon vom Bogenverein gebunden sind (ist der zweite Samstag im Februar). Meinung dazu?
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Neujahrstraining (4.1.2003)
Antwort #8 - 07.01.03 um 13:57:49
 
Am Rande:

Habe gerade eine sehr nette eMail vom Rolf bekommen, die ich hier nicht unterschlagen will.

"Liebe Normannen,

vielen Dank nochmal für Eure Einladung zu dem Frühjahrstraining am 4.1.2003.
War klasse mit Euch zu trainieren. Die Sache war fair und sauber und hat
viel Spaß gemacht. Ihr seid eine prima Truppe! Wir werden beim nächsten mal
sicher auch wieder dabeisein und auch noch weitere Kämpfer mobilisieren
können. Bis dahin.

Schönen Gruß (an alle)

Rolf von Grossenbaum"
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Neujahrstraining (4.1.2003)
Antwort #9 - 07.01.03 um 15:18:28
 
Hallo Ihr Normannen!
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Es war spitze!
Mit den Terminvorschlag (8.2.) bin ich soweit erst einmal einverstanden.
Bleibt die Frage, was gemacht werden soll?
Kämpfen, na klar, aber wie steht es mit einer Art kleinem Szenario (nur ein Teil der Zeit, Dauer: vielleicht eine Stunde)?
Dabei würden eher taktische Elemente eine Rolle spielen, z.B. wie meistere ich meine Aufgabe ohne meine Männer zu verlieren!
Nur ein Vorschlag, bitte um Meinungen...

Gruß
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Neujahrstraining (4.1.2003)
Antwort #10 - 07.01.03 um 15:49:26
 
Jetzt bin ich gespannt - was schwebt Dir denn vor?
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Neujahrstraining (4.1.2003)
Antwort #11 - 07.01.03 um 16:11:42
 
Was habe ich vor? Nicht viel und wer Brunssum mitgemacht hat, wird es schon kennen...
Man bekommt Aufgaben:

z.B. Gruppe 1 muß einen Gegenstand von Punkt A nach Punkt B bringen.
      Gruppe 2 muß dieses verhindern.
Dabei  sollte natürlich Gruppe 1 möglichst Feindkontakt verhindern,  während Gruppe 2 diesen sucht.
Das ganze in  einen einigermaßen großen  Gelände beinhaltet Elemente der Aufklärung, Kommunikation innerhalb der Gruppe, Ausweichen, täuschen , versperren von Wegen usw.....

z.B. Finden eines Gegenstandes im Gelände und das verbringen in eine Zone...ähnlich wie bei Capture the flag.

z.B.  zwei Gruppen starten nur wenige Meter von einander entfernt und haben jeweils die Aufgabe einen Punkt zu erreichen und für eine gewisse Zeit zu halten...

Dies sind nur Szenarien die ich schon mitgemacht habe und nicht meinen Geiste entsprungen sind, aber ich bin sicher man kann sich einige Neue ausdenken!
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Neujahrstraining (4.1.2003)
Antwort #12 - 07.01.03 um 17:41:55
 
Ich würde gerne noch eins drauf setzen und solche Szenarien in eine Kampagne einzufügen. Will heißen: Vor einem historischen Hintergrund mit verschiedenen verbürgten Ereignissen finden verschiedene Gefechte statt, die sich auf einander beziehen. Im wesentlichen entspricht das einem Planspiel mit wenigen Rollenspielaspekten.
Dh. Ein oder mehrere Kämpfer stellen niederranige Feudalherren dar (Ritter, kleine Barone) welche vor dem gegebenen politischen Hintergrund und einem stategischen Schachzug des Gegners herausgefordert sind ihre eigenen Züge zu machen bzw umgekehrt. Diese werden dann in einen entsprechendem Szenario durchgekämpft. Das Ergebnis dieses Szenarios hat dann Auswirkungen auf den weiteren Verlauf der Kampagne und den Geschicken des oder der entsprechenden Feudalherren.
Beispiel:
Während des Aufstands der Barone im Jahre 1174 in England versucht ein Feudalherr von seinen nördlichen Besitzungen Geld und einen kleinen Truppenteil nach Süden zu verlegen um diese dort mit Truppen seiner verbündeten zu vereinigen welche sich einem Aufgebot von Richart Löwenherz entgegenstellen. ...
Ein königtreuer Feudalherr (dies soll mal unser Kämpfer sein) versucht diese Truppenvereinigung zu verhindern indem er, so sein Plan, mit einem kleinen Aufgebot den gegnerischen Truppen einen Hinterhalt (natürlich in einem Wald) legt. Das wird dann durchgespielt. Sollte unser Feudalherr siegreich sein, ... und sogar die gegnerischen Einheiten aufreiben, kann er neben der Kriegskasse des Gegners auch noch durch Plünderung und Gefangenname von Edelleuten einen guten Gewinn einstreichen. Zudem wird die Zusammenlegung der gegnerischen Truppen verhindert.
Im nächsten Gefecht in dem unser Feudalherr verwickelt ist (z.B. einer Räuberbande in seinen Wäldern den gar auszumachen, kann dieser dann besser ausgerüstete (= stärker gepanzerte) Streitkräfte bzw. eine höhere Anzahl an Kämpfern ins Gefecht führen. Verliert er aber das Gefecht ... und wird sogar gefangengenommen muss er sich zwangsweise durch ein hohes Lösegeld freikaufen was im nächsten Gefecht (wieder unserer Räuberbande) zur einer ausgedünnten Streitmacht führt. Man kann dann an einem Tag ein groß angelegtes oder mehrere kleinere Gefechte durchspielen in denen dann verschiedene Feudalherren die Hauptrolle spielen.
Das ganze ist, wenn man an so was interessiert ist, auch noch erweiterungsfähig, will heißen es könnte so auch eine Sergentenrolle durchgespielt werden. Theoretisch wären sogar noch weitere Rollenspielelemente denkbar, um beispielsweise einer Spur von Viehdieben (ist ja im fedezeiten sehr beliebt) besser folgen zu können.  

Das ganze ist natürlich schon länger eine Idee von uns, es fehlte uns jedoch immer an genügend Leuten um solche Kampagnen durchzuspielen. Das hierfür nötige Material (zusätzliche Rüstungen, Gewänder und Waffen) und der Hintergrund ist dagegen schon vielfach vorhanden. Bei dem was ein Ritter aufbringen kann könnte man keinere Szenarien (Kuhdiebstahl a la Rob Roy, Monstranzklau usw.) schon ab 8 Kämpfern durchspielen. Je mehr natürlich dabei sind um so besser und größer ist die ganze Sache aufziebar. (aber das ist ja fast immer so.) Im wesentlichen würde es also so ablaufen wie ein gewöhnliches Szenario, nur das dass ganze auch noch Folgen für die einzelnen Kämpfer und die weitere Szenarien hat was ja auch ganz reizvoll sein kann.  

Na wie wärs?                            
...
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Neujahrstraining (4.1.2003)
Antwort #13 - 07.01.03 um 17:44:05
 
Die Variante mit dem Transport eines Gegenstandes finde ich ganz gut, vor allem da ein im Gelände verstecktes Item den Nachteil hat, daß der Verstecker den Ort kennt und so schlecht mitspielen kann bzw. ein Passant das Objekt der Begierde zufällig finden und an sich nehmen könnte.

Was mir bei der Spielvariante auch einfällt, entstammt einer Spielvariante eines Computerspiels - der VIP. Man könnte es auch "Kill The King" oder "Geleitschutz" nennen, und es funktioniert etwa so:

Ziel eines Teams ist es, eine Person (meinetwegen den Fürsten XY oder einen Zivilisten) sicher durch feindliches Territorium zu geleiten, während die Gegner einen "Anschlag" vorbereiten. An einer bestimmten Stelle ist dann das Geleitziel erreicht - man könnte dort z.B. eine Trillerpfeife aufhängen, die der VIP dann betätigen muss, zum Zeichen, daß er angekommen ist.

Der Geleitschutz muß natürlich achtgeben, daß der arme Geleitete nicht vorher das Zeitliche segnet - etwa durch einen Pfeil etc. ...

Bei dem VIP kann man sich zwei Varianten vorstellen:

- Der Geleitete ist völlig unbewaffnet oder hat nur einen Dolch als Waffe.

- Der Geleitete ist schwer gepanzert und kann mitkämpfen.

Könnte man sich ja mal überlegen...
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Neujahrstraining (4.1.2003)
Antwort #14 - 07.01.03 um 17:51:35
 
also an ideen fehlt es hier ja offensichtlich nicht..... ...
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4
Thema versenden Drucken