Ich würde gerne noch eins drauf setzen und solche Szenarien in eine Kampagne einzufügen. Will heißen: Vor einem historischen Hintergrund mit verschiedenen verbürgten Ereignissen finden verschiedene Gefechte statt, die sich auf einander beziehen. Im wesentlichen entspricht das einem Planspiel mit wenigen Rollenspielaspekten.
Dh. Ein oder mehrere Kämpfer stellen niederranige Feudalherren dar (Ritter, kleine Barone) welche vor dem gegebenen politischen Hintergrund und einem stategischen Schachzug des Gegners herausgefordert sind ihre eigenen Züge zu machen bzw umgekehrt. Diese werden dann in einen entsprechendem Szenario durchgekämpft. Das Ergebnis dieses Szenarios hat dann Auswirkungen auf den weiteren Verlauf der Kampagne und den Geschicken des oder der entsprechenden Feudalherren.
Beispiel:
Während des Aufstands der Barone im Jahre 1174 in England versucht ein Feudalherr von seinen nördlichen Besitzungen Geld und einen kleinen Truppenteil nach Süden zu verlegen um diese dort mit Truppen seiner verbündeten zu vereinigen welche sich einem Aufgebot von Richart Löwenherz entgegenstellen.
Ein königtreuer Feudalherr (dies soll mal unser Kämpfer sein) versucht diese Truppenvereinigung zu verhindern indem er, so sein Plan, mit einem kleinen Aufgebot den gegnerischen Truppen einen Hinterhalt (natürlich in einem Wald) legt. Das wird dann durchgespielt. Sollte unser Feudalherr siegreich sein,
und sogar die gegnerischen Einheiten aufreiben, kann er neben der Kriegskasse des Gegners auch noch durch Plünderung und Gefangenname von Edelleuten einen guten Gewinn einstreichen. Zudem wird die Zusammenlegung der gegnerischen Truppen verhindert.
Im nächsten Gefecht in dem unser Feudalherr verwickelt ist (z.B. einer Räuberbande in seinen Wäldern den gar auszumachen, kann dieser dann besser ausgerüstete (= stärker gepanzerte) Streitkräfte bzw. eine höhere Anzahl an Kämpfern ins Gefecht führen. Verliert er aber das Gefecht
und wird sogar gefangengenommen muss er sich zwangsweise durch ein hohes Lösegeld freikaufen was im nächsten Gefecht (wieder unserer Räuberbande) zur einer ausgedünnten Streitmacht führt. Man kann dann an einem Tag ein groß angelegtes oder mehrere kleinere Gefechte durchspielen in denen dann verschiedene Feudalherren die Hauptrolle spielen.
Das ganze ist, wenn man an so was interessiert ist, auch noch erweiterungsfähig, will heißen es könnte so auch eine Sergentenrolle durchgespielt werden. Theoretisch wären sogar noch weitere Rollenspielelemente denkbar, um beispielsweise einer Spur von Viehdieben (ist ja im fedezeiten sehr beliebt) besser folgen zu können.
Das ganze ist natürlich schon länger eine Idee von uns, es fehlte uns jedoch immer an genügend Leuten um solche Kampagnen durchzuspielen. Das hierfür nötige Material (zusätzliche Rüstungen, Gewänder und Waffen) und der Hintergrund ist dagegen schon vielfach vorhanden. Bei dem was ein Ritter aufbringen kann könnte man keinere Szenarien (Kuhdiebstahl a la Rob Roy, Monstranzklau usw.) schon ab 8 Kämpfern durchspielen. Je mehr natürlich dabei sind um so besser und größer ist die ganze Sache aufziebar. (aber das ist ja fast immer so.) Im wesentlichen würde es also so ablaufen wie ein gewöhnliches Szenario, nur das dass ganze auch noch Folgen für die einzelnen Kämpfer und die weitere Szenarien hat was ja auch ganz reizvoll sein kann.
Na wie wärs?