• Home | This page in English


    Chronik der Normannen

    Die skandinavischen Völker waren im frühen Mittelalter gefürchtet. Norweger, Dänen und Schweden gingen als Wikinger zwischen dem 7. und dem 11. Jahrhundert auf Raubzüge und Handelsfahrten entlang der Küsten Europas und Teilen des Orients.
    Sie plünderten Paris (845 n. Chr.), Köln (860, 881) und Aachen (881), gründeten Kiev und trieben Handel in ganz Europa, bis sie letztendlich in der Normandie ankamen und ihren Weg zur Königsmacht begannen.
    Für eine Auflistung der Päpste dieser Zeit, hier klicken

    900

    911 Vertrag von St.-Clair-sur-Epte.
    Karl der Einfältige, König der Westfranken, erkennt die Landnahme dänischer Wikinger an der Seinemündung an. Der Normannenführer Rollo wird mit dem Gebiet belehnt und gründet so das erste normannische Herzogtum in Frankreich. Im Gegenzug verpflichtet sich Rollo zur Landesverteidigung und nimmt den christlichen Glauben an. Die Hauptstadt des neuen Reiches wird Rouen.
    931 Tod Rollos. Sein Nachfolger wird sein Sohn, Wilhelm I. Langschwert.
    942 Tod Williams I. Sein Nachfolger wird sein Sohn, Richard der Furchtlose.
    982 Erik der Rote, norwegischer Wikinger, entdeckt Grönland.
    996 Tod Richards. Sein Nachfolger wird sein Sohn, Richard II. der Gute.

    1000

    1000 Leif Erikson entdeckt Amerika.
    Der Norweger Leif Eriksson, Sohn Eriks des Roten, segelt von Grönland aus nach Westen und erreicht die nordamerikanische Küste. Er geht an drei Stellen an Land, die er nach den jeweiligen Umweltbedingen benennt: Helluland ("Flachsteinland", das heutige Baffinland), in Markland ("Waldland", das heutige Labrador) und Vinland ("Weinland", zwischen Neufundland und Cape Cod).
    1016 Geburt Robert Guiscards (=der Verschlagene), Sohn Tankred d´Hautevilles, bei Coutances in der Normandie.
    1017 Erste normannische Söldner treffen in Süditalien ein.
    1026 Tod Richards II. Sein Nachfolger wird sein Sohn, Richard III.
    1027 Tod Richards III. Sein Nachfolger wird sein Bruder, Robert I. der Teufel.
    1028 Wilhelm der Eroberer wird als illegetimer Sohn Roberts in Falaise (Normandie) geboren. Vor seiner Anerkennung durch die normannischen Adligen nach dem Tode seines Vaters wird er Wilhelm der Bastard genannt.
    1030 Wilhelm Eisenarm und Drogo treffen in Unteritalien ein.
    Die beiden ältesten Söhne von Tankred d´Hauteville dienen als Söldner unter dem langobardischen Fürsten von Capua.
    1031 Geburt von Roger d´Hauteville, Bruder Robert Guiscards, in der Normandie.
    1035 Tod Roberts I. Sein Nachfolger wird sein Sohn Wilhelm als Herzog Wilhelm II.
    1041 Schlacht von Monte Maggiore. Italo-normannische Söldner unter langobardischem Kommando schlagen eine byzantinische Armee.
    1042 Eduard der Bekenner wird König von England.
    Nach dem Tode des dänischstämmigen König Hardiknuts wird sein Halbbruder Eduard aus dem Hause Wessex König. Er gilt als sehr normannenfreundlich, was den angelsächsischen Adel in England verärgert.
    Eduards Mutter ist die Tochter von Herzog Richard II. von der Normandie.
    1043 Eroberung Apuliens abgeschlossen.
    Wilhelm Eisenarm und Drogo erhalten apulische Städte (Arcoli, Venosa) als Lehen.
    1045 Tod Wilhelm Eisenarms.
    1046 Robert Guiscard kommt nach Süditalien und tritt in den Dienst des Fürsten von Capua ein.
    1047 Schlacht von Val-és-Dunes. Wilhelm II. schlägt mit der Hilfe König Heinrichs I. von Frankreich eine Rebellion gegen sich nieder und festigt so seine Herrschaft in der Normandie.

    1050

    1051 Besuch Wilhelms II. bei seinem Cousin Eduard dem Bekenner, König von England. Angeblich verspricht der kinderlose Edward Wilhelm die Nachfolge als König von England.
    1053 Heirat Wilhelms II. mit Mathilde von Flandern, die zu ihren Vorfahren Alfred den Großen zählt. Durch die Hochzeit bekräftigt Wilhelm seinen Anspruch auf den englischen Thron.
    1053 Schlacht von Civitate.
    Normannische Truppen unter Robert Guiscard schlagen die Truppen des Papstes, Leo IX.
    1054 Schlacht von Mortemer.
    Die in die Normandie einfallenden Truppen Heinrichs I. von Frankreich und Geoffrey von Anjou werden von den Normannen besiegt.
    1057 Schlacht von Varaville.
    Normannen brechen das Rückrat der Invasionsarmee von Heinrich I. von Frankreich und Geoffrey von Anjou.
    1057 Roger folgt seinem Bruder Robert Guiscard nach Süditalien.
    Er nimmt im Auftrag seines Bruders den Kampf gegen die Sarazenen auf.
    1060 Beginn der Eroberung Siziliens
    1061 Messina (Sizilien) fällt an die Guiscard-Brüder.
    1066
  • 5. Juni: Tod Eduards des Bekenners in Westminster.

  • Sein Nachfolger wird der Angelsachse Harold II. Godwinson, allerdings erheben auch sein Vetter Harald von Norwegen und Wilhelm II. von der Normandie Anspruch auf den Thron.

  • 25. September: Schlacht bei Stamford Bridge

  • König Harold II. Godwinson vernichtet die norwegische Invasionsarmee Haralds, die bereits vor den Normannen in England gelandet sind. Nach dem Sieg führt Harold seine Truppen in einem Gewaltmarsch den Normannen entgegen.

  • Darstellung Wilhelms auf dem Teppich von Bayeux
	  (um 1077)28. September: Normannen landen in Südengland

  • Die 800 Schiffe starke Invasionsflotte Wilhelms II. wird bei Pevensey nahe Hastings entladen, danach werden die Boote verbrannt.

  • 14. Oktober: Schlacht vom Senlac Hill ("Battle Of Hastings")

  • Die normannischen Truppen unter Wilhelm vernichten bei Hastings die 7000 Mann starke Armee des angelsächsischen Königs Harold II. Godwinson.

  • 25. Dezember: Wilhelm besteigt den englischen Thron

  • Der Normanne wird als Wilhelm I., "der Eroberer", in der Westminster Abbey (London) gekrönt.
    1070 Eroberung von Bari, der letzten byzantinischen Festung in Italien, durch Robert Guiscard
    1072 Eroberung von Palermo, der Hauptstadt Siziliens, durch Roger I.
    1079 Robert besiegt seinen Vater, Wilhelm I., bei Gerberoi.
    1081 Schlacht bei Durazzo.
    Die italo-normannische Armee unter der Führung Robert Guiscards und seines Sohnes, Bohemund von Tarent, besiegen eine byzantinische Armee.
    1084 Die Normannen unter Robert Guiscard plündern Rom.
    1085 Robert Guiscard stirbt an der Pest.
    Sein Bruder Roger übernimmt die Regierungsgeschäfte in Sizilien und überläßt Roberts Sohn, Roger von Apulien, die Herrschaft auf dem Festland.
    1086 Das Domesday Book (Gerichtstagebuch) wurde 1086 abgefaßt.Domesday Book verfaßt.
    Unter König Wilhelm dem Eroberer wird in England das sogenannte Domesday Book verfaßt, das eine genaue Bestandsaufnahme des Landbesitzes in den 34 Grafschaften (Shires) Englands darstellt. Es dient als Grundlage für Wilhelms Steuererhebungen, seine neugeschaffene Verwaltung und Gerichtsbarkeit.
    1087 9. September: Tod von Wilhelm dem Eroberer während eines Feldzuges in Rouen.
    Sein Nachfolger wird sein zweitältester Sohn Wilhelm II.
    1091 Eroberung Siziliens abgeschlossen
    1095 Papst Urban II. ruft zum Ersten Kreuzzug auf.
    1096 Normannische Ritter aus Süditalien und Frankreich brechen im August zusammen mit französischen und lothringischen Kreuzfahrerheeren ins Heilige Land auf.
    Die drei eigentlichen Führer des Kreuzzuges sind der Normanne Bohemund von Tarent, der Lothringer Gottfried von Bouillon und der Graf Raimond von Tolouse.
    1097
  • Mai: Angriff auf Nicäa

  • Die von den Seldschuken gehaltene Stadt ergibt sich im Juni, allerdings den Byzantinern.

  • 1. Juli: Schlacht von Dorylaeum

  • Kreuzfahrer vernichten eine seldschukische Armee.
    1098 Eroberung von Antiochia durch Bohemund.
    Im Juni ergibt sich die seit dem vorigen Oktober belagerte Stadt.
    1099 Die Erstürmung Jerusalems15. Juli: Eroberung von Jerusalem
    Nach vierwöchiger Belagerung stürmen die Kreuzfahrer die Heilige Stadt und richten unter der muslimischen und jüdischen Bevölkerung ein Blutbad an.
    Mit der Eroberung endet der Erste Kreuzzug.

    1100

    1100 Tod Wilhelms II. Sein Nachfolger auf dem englischen Thron wird sein Bruder, Heinrich I.
    Der viertälteste Sohn Wilhelm des Eroberers nutzt die Abwesenheit seines älteres Bruders Robert, des Herzogs der Normandie, und läßt sich trotz des rechtmäßigen Thronanspruches Roberts in Westminster zum König krönen.
    1100 Bohemund wird Prinz von Antiochia.
    1101 Robert marschiert in England ein.
    Sein Bruder Heinrich I. kann ihn durch eine Pension sowie die Zusage auf militärische Unterstützung in Frankreich zum Abzug seiner Truppen bewegen.
    1101 Tod Rogers I. Sein Nachfolger wird sein Sohn, Roger II.
    1106 Schlacht von Tinchebrai
    Heinrich I. besiegt seinen Bruder Robert in Frankreich und übernimmt die Herrschaft über die Normandie.
    1108 Byzantiner schlagen ein italo-normannisches Aufgebot unter Bohemund von Tarent
    1109 Krieg zwischen Franzosen und Anglonormannen in Frankreich
    1118 Schlacht bei Alençon.
    Heinrich I. wird durch Geoffrey von Anjou während einer Belagerung besiegt.
    1119 Schlacht von Brémule.
    Heinrich I. schlägt die Invasionsarmee unter Ludwig VI. von Frankreich zurück.
    1124 Schlacht von Bourghéroulde.
    Ritter Heinrichs I. besiegen den Rebellen Waleran von Meulan.
    1125 Gottfried V. Platagenet, Graf von Anjou
(Abbildung auf seiner Grabplatte, Limoges 1151)
  • Heinrich I. ernennt Mathilde zur Thronfolgerin.

  • Der ohne männlichen Nachkommen gebliebene König ernennt seine Tochter zur offiziellen Thronerbin und verheiratet sie mit dem Grafen von Anjou, Gottfried V. Platagenet (1113-1151).
    Die Platagenets tragen ihren Namen nach der Helmzier Gottfrieds, dem Ginsterbusch (lateinisch: planta genista).

  • Stephan von Blois, der Neffe Heinrichs, leistet Mathilde den Treueeid, den er aber nach dem Tode Heinrichs brechen wird.
  • 1130 Graf Roger II. von Sizilien wird von Gegenpapst Anaklet II. zum König von Sizilien gekrönt.
    1132 Schlacht von Norcera.
    Roger II. von Sizilien wird von apulisch-normannischen Rebellen unter seinem Schwager Rainulf Graf von Avellino geschlagen.
    Rainulf wird vom deutschen Kaiser Lothar von Supplinburg und Papst Innozenz II. unterstützt.
    1135
  • 1. Dezember: Tod Heinrichs des Ersten in Lyons-la-Fôret (Normandie).

  • Trotz des Thronanspruches von Heinrichs Tochter Mathilde läßt sich Stephan von Blois, der Neffe Heinrichs, zum König krönen.

  • Bürgerkrieg in England.

  • Die Anhänger Mathildes sowie einige englische Barone nehmen den Kampf gegen Stephan auf, es kommt zum Bürgerkrieg.
    1138 Schlacht von der Standarte bei Northallerton.
    Die englische Armee unter Stephan von Blois ist gegenüber dem schottischen Heer unter David I. von Schottland siegreich.
    1139
  • Roger, Sohn Rogers II., bricht mit 1000 Rittern in der Nähe des Flusses Garigliano (Unteritalien, ca. 100 km südlich von Rom) in die päpstliche Armee ein und nimmt Innozenz II. gefangen.

  • 25. Juli: Bei seiner Entlassung bestätigt Innozenz II. den Herrschaftsanspruch Rogers II.
    Roger erhält den Titel "König von Sizilien, Herzog von Apulien, Fürst von Capua". Die Exkommunikation Rogers wurde durch den Papst wieder aufgehoben.
  • 1141 Schlacht von Lincoln
    1148 Normannen in Nordafrika.
    Roger II. gibt seinem Kanzler, Admiral Georgios von Antiochia, den Auftrag, in Nordafrika zu landen.

    1150

    1154
  • 26.Februar: Roger II. stirbt in Palermo.
    Nachfolger auf dem Thron von Sizilien wird sein Sohn, Wilhelm I. der Böse.
  • 25. Oktober: Tod Stephans von Blois.
  • 19. Dezember: Graf Heinrich II. von Anjou wird König von England.
    Mit ihm beginnt die Herrschaft des normannischen Hauses Platagenet-Anjou, die bis 1399 andauert. Die Normandie und England gehorchen jetzt dem selben Regenten.
  • 1157 Richard Löwenherz wird in Oxford geboren.
    1160 Normannische Provinzherrschaft in Nordafrika beendet
    1167 Mathilde, Mutter Heinrichs II., stirbt in Rouen.
    1173 Beginn des Aufstands der Barone in England (bis 1174)
    1189 Tod Heinrichs II. Sein Sohn Richard Löwenherz wird König und bricht zusammen mit dem deutschen Kaiser Friedrich Barbarossa und Philipp II. Augustus von Frankreich zum 3. Kreuzzug auf.
    1191 Richard erobert Zypern
    1192 Gefangennahme Richards auf dem 3. Kreuzzug.
    1194 Rückkehr Richards nach England.
    1194
  • Heinrich VI. von Hohenstaufen erobert das normannische Königreich von Italien und Sizilien.
    Somit endet die normannische Herrschaft in Italien.
    Der einzige normannische Anwärter auf die Krone, der nicht anerkannte Enkel Rogers II., Tankred von Lecce, stirbt frühzeitig. Sein Sohn Wilhelm III. wird im Alter von 9 Jahren König, allerdings nimmt Heinrich ihm die Krone ab und heiratet die Tochter Rogers II., Konstanze.
    Wilhelm III. wird auf Geheiß Heinrichs kastriert, geblendet und im Kerker der Burg Hohenems inhaftiert. Seine Mutter Sibylla kommt auf der Hohenburg im Elsaß in die Gefangenschaft.
  • 16. August: Beginn der Ausrottung des normannischen Adels in Italien durch Heinrich VI., eine Woche nach dessen Krönung.
    Sämliche Mitglieder der Familie d´Hauteville, mit Ausnahme von Konstanze, werden nach Umsturzgerüchten hingerichtet.
  • 1199 Richard fällt bei der Belagerung von Burg Châlus.
    Sein Bruder John wird König von England.

    1200

    1204 Philipp II von Frankreich erobert die Normandie.
    1287 Der Hafen von Lattakieh, die letzte Besitzung der Prinzipalität von Antiochia, fällt an die Moslems.

    Legende

    Nordeuropa Mit den roten Buttons lesen Sie sich durch die Geschichte der Normannen im nördlichen Europa, also England und Frankreich.
    Italo-Normannen Wenn ein Datum für die Normannen in Italien und Sizilien wichtig war, dann ist die Jahreszahl in einem grauen Kasten.
    Kreuzzüge Die jadefarbenen Buttons sind mit den Kreuzzügen eng verflochten.

     

    Autor: Oliver Borgwardt

    Literatur

  • Div. Autoren: Chronik der Menschheit, Augsburg 1997
  • Faber, Gustav: Die Normannen. Piraten, Entdecker, Städtegründer; München 1978
  • Gravett, Christoper: Norman Knight 950 - 1204 AD. Weapons, Armor, Tactics; London 1993
  • Hellwig, Gerhard / Linne, Gerhard: Daten der Weltgeschichte. Von der Altsteinzeit bis heute, München 1989
  • Le Patourel, John: The Norman Empire, Oxford 1976
  • Parker, Geoffrey (Hrsg.): Knaurs Neuer Historischer Weltatlas, 5. Auflage, München 1996
  • © Ares, Tankret MM