Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ausstellung in Speyer: Die Salier -Macht im Wandel (Gelesen: 3433 mal)
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Ausstellung in Speyer: Die Salier -Macht im Wandel
19.10.11 um 10:30:07
 
Karsten und ich waren gestern zusammen mit einer Arbeitskollegin von mir in Speyer und haben uns die oben genannte Ausstellung zu den Saliern angeschaut. Insgesamt war es sehr interessant. Kleine Schönheitsfehler waren nach unserer Meinung lediglich, dass das Thema "Investiturstreit"  übermäßig stark gewichtet wurde und dass man zur Hälfte der Ausstellung das Geschlecht der Salier etwas aus dem Blick verlor und sich zu sehr auf sakrale Bauten konzentrierte. Zudem hätte man nach dem Besuch dieser Ausstellung meinen können, dass bereits im späten 11./frühen 12. Jahrhundert das Städtewesen in voller Blüte stand.

Dafür war das letzte Drittel zum Thema "Leben im Mittelalter" mit zahlreichen Exponaten zum Alltagsleben wieder sehr interessant.

Hervorheben möchte ich sehr viele beeindruckende Buchmalereien. Ein Evangelium stand in elektronischer Form vollständig zum Durchblättern zur Verfügung. Dann gab es Original Pingsdorfer Keramik und einige Imitate aus der damaligen Zeit, was sehr aufschlussreich war, da mir jetzt erst der konkrete örtliche Bezug des Namens klar ist. Gerade im Süden Deutschlands gab es öfter lokale Keramiktypen und Imitate als echte Pingsdorfer Ware. Interessant war auch zu sehen, wie die rote Bemalung im Lauf der Jahrhunderte einen deutlich schwarzen Farbton angenommen hat.

Zudem gab es ein paar bemerkenswerte Bischöfsstrümpfe, drei Schwerter, die im Katalog genauer beschrieben sind (inkl. Typologie nach Geibig und ungefähren Datierungen  Smiley) und einen interessanten Nasalhelm. Das Nasal ist trapezförmig, wird also nach unten hin breiter und ist zudem mit einem auffälligen Haken versehen. Darüber hinaus gab es noch ein paar Glaswaren, die ich allein nach der Optik zu urteilen nie in diese früge Epoche verortet hätte.

Ich werde den Katalog zu einem der nächsten Treffen  mitbringen.

http://www.museum.speyer.de/Deutsch/Sonderausstellungen/Salier.htm

...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Ausstellung in Speyer: Die Salier -Macht im Wandel
Antwort #1 - 19.10.11 um 14:25:34
 
Ah Mist, hättet Ihr was gesagt, dann hättet Ihr mir einen Katalog mitbringen können... Griesgrämig
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Ausstellung in Speyer: Die Salier -Macht im Wandel
Antwort #2 - 19.10.11 um 16:16:59
 
Wir hatten vor einiger Zeit schon erwähnt, dass wir dorthin fahren wollen. Nächstes Mal denken wir an dich.  Zwinkernd

Den Katalog gibt es auch im Handel. ISBN 978-3-938832-64-6
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken