Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Recherche-Links (Gelesen: 3200 mal)
Meister Daniel
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 35
Heiliges Römisches Reich
Geschlecht: male
Recherche-Links
16.05.11 um 21:53:15
 
Hallo miteinander

Ich stelle hier einmal ein paar Links für Handschriften und Quellen rein die ich mir zusammengesucht habe, ich nehme an ein paar kennt ihr schon. Vielleicht hat jemand im Gegenzug noch ein paar die ich noch nicht kenne. Viel Spass beim durchsuchen Smiley

Münchener Digitalisierungszentrum
http://www.digitale-sammlungen.de/
http://bsb-mdz12-spiegel.bsb.lrz.de/~mdz/index.html?c=faecher_index&l=de

E-Codices
Meine Perle, alle Schweizer Handschriften Digital, in super hoher Auflösung.
http://www.e-codices.unifr.ch/de
Beispiel: Weissenauer Passionale, 12. Jh (gegen Ende schätze ich): http://www.e-codices.unifr.ch/de/preview/cb/0127

Handschriftenkatalog Universitätsbibliothek Graz
http://www-classic.uni-graz.at/ubwww/sosa/katalog/index.php

Handschriften in österreichischen Bibliotheken:
http://manuscripta.at/_scripts/php/manuscripts.php

British Library, Illuminated Manuscripts
http://www.bl.uk/catalogues/illuminatedmanuscripts/welcome.htm

University of Glasgow
http://special.lib.gla.ac.uk/exhibns/month/may2007.html

Universitätsbibliiothek Heidelberg
http://www.ub.uni-heidelberg.de/helios/digi/handschriften.html

Badische Landesbibliothek
http://digital.blb-karlsruhe.de/nav/classification/20950

Morgan Library
http://utu.morganlibrary.org/

Imareal
http://www.imareal.oeaw.ac.at/

Linksammlung Karen Larsdatter
http://www.larsdatter.com/

Staatsarchiv Bern
Keine Handschriften, aber archivierte Gerichtstexte und Verträge
http://www.query.sta.be.ch/suchinfo.aspx
Beispiel: Aarwangen, 07.07.1245 "Papst Innozenz IV. verleiht den Hospitalbrüdern von Jerusalem (Johanniter) Zoll- und Wegfreiheit sowie das Recht, bei Missachtung dieses Privilegs die Fehlbaren unmittelbar mit der Exkommunikation zu belegen." Offizial der Kurie zu Konstanz (II)

Spät und nicht mehr für uns zu gebrauchen aber trotzdem: Super hoch aufgelöste Bilder der Kreuzfahrerbibel:
http://www.themorgan.org/exhibitions/exhibOnlineThumbs.asp?id=OnlineKings
Zum Seitenanfang
 

__________________

Comthurey Alpinum
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Recherche-Links
Antwort #1 - 17.05.11 um 09:18:56
 
Danke für die Links!

Schau mal hier: http://www.furor-normannicus.de/ger/links/literatur.html
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken