Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
"Die Wikinger" - Spiegel Geschichte (Gelesen: 4366 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
"Die Wikinger" - Spiegel Geschichte
02.12.10 um 14:47:32
 
Der Spiegel hat ein neues Sonderheft:

...

http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelgeschichte/index-2010-6.html

Hat das schon einer gesehen? Ist es genauso schlecht wie das Heft über die Staufer, oder besteht Hoffnung?
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: "Die Wikinger" - Spiegel Geschichte
Antwort #1 - 03.12.10 um 02:49:41
 
Denke wie immer.....teures Altpapier ...
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: "Die Wikinger" - Spiegel Geschichte
Antwort #2 - 03.12.10 um 06:12:58
 
Habe es bisher nirgends gesehen, obwohl ich schon danach Ausschau gehalten habe. Mich interessiert das Heft ebenfalls, obwohl ich keine großen Erwatungen habe.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: "Die Wikinger" - Spiegel Geschichte
Antwort #3 - 05.12.10 um 16:25:38
 
Ich habe das Magazin inzwischen gelesen. Als Zwischendurch-Lektüre ist es völlig okay. Natürlich richtet es sich an Laien ohne großartige Vorahnung. Man kann es daher einfach nicht mit einem vollständigen Buch vergleichen. Aufgrund der Kürze der verschiedenen Artikel liest es sich aber sehr kurzweilig.

Die Qualität der Artikel ist nach meinem Empfinden stark unterschiedlich, von interessant (Schiffsbau und Haithabu) über wenig konkrete Allgemeinplätze bis zu einigen echten Pannen, die sich in ein paar Artikel eingeschlichen haben. Am schwächsten fand ich die Artikel zum Thema Götter und Mythen. Da wurden mir Wikinger und Germanen allzu undifferenziert über einen Kamm geschoren. Auch ein Erklärungsversuch zum Wort "Wikinger" hat mir gefehlt, stattdessen wird das Wort fast durchgängig unkommentiert als Volksbezeichnung für frühmittelalterliche Skandinavier benutzt - "die Wikinger" halt.

Das Covermotiv ist übrigens nicht historisch gemeint, weshalb es sich erübrigt, dies zu kommentieren.

Wer wirklich einen fundierten und detaillierten Überblick zu dem Thema haben möchte, der sollte sich besser an Peter Sawyers Buch "Die Wikinger" halten, das Ares bereits an anderer Stelle im Forum vorgestellt hat. Für einige Artikel des Spiegel-Magazins hat man scheinbar auf das besagte Buch zurückgegriffen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken