Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
"Schaller" im 12.Jh? o0 (Gelesen: 6329 mal)
Fordwin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 47
Hof
Geschlecht: male
"Schaller" im 12.Jh? o0
01.12.10 um 01:10:58
 
Hab mir letzte Woche den aktuellen Robin Hood-Film mit Russel Crowe angesehen...schien mir recht ordentlich dargestellt zu werden bis auf eines.

Dieser Helm..., im Film brüniert, wurde von einigen Rittern getragen. Jedoch meine ich in Erinnerung zu haben dass solche Visierhelme erst Mitte des 15.Jh aufkamen. Johann von Tirol oder wie der Kerl hieß...
Passt aber denke ich nicht ins 12.Jh (3.Kreuzzug da Löwenherz)...liege ich da richtig oder hat dieses mal Hollywood recht?

Mfg,

Fordwin
(ich komm mir schon vor wie ein Spammer so wie ich euch mit Fragen löchere ^^ Ich bitte dies zu entschuldigen Smiley )
Zum Seitenanfang
 

Fordwin vom Rabenstein, Vasall des Jo McCorner und Bezwinger des Wolpertingers Durchgedreht
Homepage 431857285  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: "Schaller" im 12.Jh? o0
Antwort #1 - 01.12.10 um 01:33:03
 
Hatte Hollywood schon jemals in irgendeinem historischem Schinken Recht? Zwinkernd
Denke die Frage erübrigt sich von selbst.
Ich bin kein Experte für spätere Zeiten, aber der Helm auf dem Bild ist Schrott und unhistorisch, auch für das Spätmittelalter.
Ob jetzt Barbuta, Schaller oder Beckenhaube - ein Helm mit einem solchem Vesier gab es nicht. In Frankreich liegt einer in einem Museum der ähnlich ist, jeder wurde das Vesier, das man einzeln gefunden hatte einfach drangemacht - sieht ja stimmiger aus Zwinkernd   Und da ist des Teufels Knochen begraben, viele Hersteller sagen "machen wir so, ist ja in einem Museum"  Augenrollen

Gruß
Werner
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Fordwin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 47
Hof
Geschlecht: male
Re: "Schaller" im 12.Jh? o0
Antwort #2 - 01.12.10 um 01:36:01
 
Naja also wie gesagt es schien schon recht ordentlich recherchiert ^^ Unter anderem weil die Coif erwähnt wurde und auch Kettenhemden mit angesetzten Handschuhen getragen wurden etc...aber gut dann passts ja ^^ Hatte es mir schon fast gedacht aber etz weiß ichs ja sicher Zwinkernd
Danke

Fordwin
Zum Seitenanfang
 

Fordwin vom Rabenstein, Vasall des Jo McCorner und Bezwinger des Wolpertingers Durchgedreht
Homepage 431857285  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: "Schaller" im 12.Jh? o0
Antwort #3 - 01.12.10 um 09:09:29
 
Diskussionen zum miesen Robin Hood bitte hier.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken