Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Brünierte Rüstung (Gelesen: 4216 mal)
Fordwin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 47
Hof
Geschlecht: male
Brünierte Rüstung
01.12.10 um 01:04:49
 
So gleich noch eine Frage Smiley

War es eigentlich üblich dass Rüstungen brüniert wurden? Was wurde damit bezweckt (sofern es überhaupt passiert ist)?

Gruß,
Fordwin
Zum Seitenanfang
 

Fordwin vom Rabenstein, Vasall des Jo McCorner und Bezwinger des Wolpertingers Durchgedreht
Homepage 431857285  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Brünierte Rüstung
Antwort #1 - 01.12.10 um 01:25:41
 
Um welche Art von Rünstungsteil geht es dir denn ?
Brünieren, oder auch schwarzbrennen wird durch einbrennen von Öl erreicht. Das werkstück wird etwa kirschrotglühend in Leinöl (historisch) gelöscht. Sinn ist einfach Rostschutz, schaue dir mal an alten Kirchen die Türbänder an, die sind alle schwarz - und das nicht durch moderne Lackfarben Zwinkernd
Bein Ringpanzer könnte ich es mir vorstellen, da diese allg. aufgrund der großen Fläche rostanfällig sind - aber...es fehlen die Belege - bzw. ich kenne keinen.

Gruß
Werner
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Fordwin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 47
Hof
Geschlecht: male
Re: Brünierte Rüstung
Antwort #2 - 01.12.10 um 01:27:02
 
Geht mir um Helm und Kette...
Ok als Rostschutz leuchtet ein...danke Smiley
Zum Seitenanfang
 

Fordwin vom Rabenstein, Vasall des Jo McCorner und Bezwinger des Wolpertingers Durchgedreht
Homepage 431857285  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Brünierte Rüstung
Antwort #3 - 01.12.10 um 01:35:46
 
Naja - es fehlen die Belege dafür,  - oder hat wer welche?
Bei dem Ringpanzer würde ich es einfach lassen - denn alle Bodenfunde sind ja auch durch Rost verbacken Zwinkernd
Den Helm würde ich gegen Rost einfach bemalen. Optimal sind dazu Öl- oder Temperfarben zu nehmen.

Gruß
Werner
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken