Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Neue Wikinger-Siedlung nahe Haithabu gefunden (Gelesen: 2530 mal)
Waldschraat
Schwere Infanterie
FN-Freund
****
Offline



Beiträge: 143
Geschlecht: male
Neue Wikinger-Siedlung nahe Haithabu gefunden
25.08.10 um 19:48:27
 
Ahoy zusammen,

mir wurde heute über "geheime" Quellen dieses hier zugespielt:

http://www.shz.de/nachrichten/schleswig-holstein/panorama/artikeldetail/article/...


http://www.penzweb.de/blog/2010/08/21/sensationeller-fund-in-fuesing-wikingersta...

Verdammt interessant wäre hier echt, inwiefern diese Siedlung mit Haithabu in Verbindung stand, ob überhaupt und wenn warum und wie lange.

Gruß,
Manuel/Waldschraat
Zum Seitenanfang
 
Homepage Waldschraat 231596686  
IP gespeichert
 
Æthelweard
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 506
Willich
Geschlecht: male
Re: Neue Wikinger-Siedlung nahe Haithabu gefunden
Antwort #1 - 25.08.10 um 20:13:55
 
In der Tat eine sehr interessante Grabung. Mal sehen, was da noch so zu Tage kommt. Überregionale Beziehungen scheint die Siedlung ja gehabt zu haben, wenn die Deutung der verschiedenen Bauweisen stimmt. Allerdings verwundert mich, daß die Grubenhäuser als Wohnhäuser gedeutet werden. Zumeist werden sie als Werkstätten oder Vorratslager interpretiert. Allerdings kenne ich mich nicht mit den Bauten der Wikinger aus und will daher nichts falsches behaupten.
Zum Seitenanfang
 

"Wenn man nur noch über das urteilen darf, wo man selbst gelebt hat...also...für Historiker wird's eng." Dieter Nuhr
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken