Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
"Die Welt der Staufer" - Spiegel Geschichte (Gelesen: 5612 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
"Die Welt der Staufer" - Spiegel Geschichte
05.08.10 um 08:16:51
 
Das Sonderheft "Die Welt der Staufer" ist kürzlich erschienen. Allerdings fürchte ich, daß auch hier wieder Klischees transportiert werden:

Zitat:
ALLTAG IM STAUFERREICH
Ritter Gnadenlos: Schöne Frauen, Ruhm und Ehre, tollkühne Kämpfe: Die Krieger des Mittelalters umweht der Duft des Abenteuers. Tatsächlich fochten sie in unfassbar brutalen Schlachten - wenn sie nicht betrunken vom Pferd fielen oder vor Kälte zitterten.

"Wer frevelnd seinem Stand entsteigt": Harte Arbeit und unüberwindliche soziale Grenzen prägten den Alltag der Stauferzeit. Ganz unten in der Hierarchie rangierten die Bauern, sie waren meist arm und unfrei - aber ernährten Adel und Geistliche.

Feucht, kalt und dunkel: In der Stauferzeit boomte der Burgenbau. Zunehmend aus Stein errichtet, wurden die Burgen zu schwer einnehmbaren Festungen. Aber das Leben hinter den Mauern war hart.


Inhaltsübersicht

Hat jemand das Heft schon?
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: "Die Welt der Staufer" - Spiegel Geschichte
Antwort #1 - 05.08.10 um 12:09:55
 
Das Problem mit diesen Heften ist, dass sie zu sehr an der Oberfläche bleiben. Taugen eigentlich nur für wenig eingeweihte Leser oder als Appetizer.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: "Die Welt der Staufer" - Spiegel Geschichte
Antwort #2 - 01.09.10 um 09:37:52
 
Der vermutlich schwächste Artikel des Heftes ist jetzt online:

Zitat:
Schöne Frauen, Ruhm und Ehre, tollkühne Kämpfe: Die Krieger des Mittelalters umweht der Duft des Abenteuers. Tatsächlich fochten sie in unfassbar brutalen Schlachten - wenn sie nicht betrunken vom Pferd fielen oder vor Kälte zitterten.


Link zum Artikel

Die üblichen Klischees und ein paar grobe Fehler (Kettenhemd aus Messing???).
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: "Die Welt der Staufer" - Spiegel Geschichte
Antwort #3 - 01.09.10 um 09:42:52
 
Peinlich auch die Bildergalerie: Einen garantiert neuzeitlichen Stich als zeitgenössisches Gemälde zu verkaufen, ist einer der dämlichsten Fehler überhaupt und zeugt von Dilettantismus.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: "Die Welt der Staufer" - Spiegel Geschichte
Antwort #4 - 01.09.10 um 10:25:01
 
Wie wäre es, du schreibst das mal als Leserbrief an die Redaktion? Ich finde, die dürfen ruhig wissen, was sie so verzapfen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: "Die Welt der Staufer" - Spiegel Geschichte
Antwort #5 - 01.09.10 um 15:27:21
 
Ich kaufe mir schon lange keins dieser Hefte mehr - es sei es ist eine DVD dabei gg
Warum ich keins mehr kaufe...., weil sie eben sich ständig im Inhalt gleich - hier, der Oliver hat da in seinem Blog mal ganz schon zusammengefasst - http://www.mittelalter-blog.de/ ; wir machen mal ein Sonderheft, also ich kann seinem Blogartikel in dem Punkt voll zustimmen - zum würgen das ganze.
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken