Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
1066 Channel 4 (Gelesen: 9760 mal)
Maksimilian
Söldner
***
Offline



Beiträge: 55
Waldershof
Geschlecht: male
1066 Channel 4
26.07.10 um 13:44:31
 
Ich weiß nicht ob ihr die Channel4-Produktion "1066 - The Battle For Middle Earth" kennt?
Also ich find den Film echt gut vor allem weil ereinigermaßen "a" ist! (phyrgische kappen und so^^)
Zu finden ist der Film in 15 Teilen hier!
Ich find es bloß nicht so toll dass die Normannen die Bösen sind.^^ Es gibt übrigens keine deutsche Fassung.



Maks
Zum Seitenanfang
 

im mittelalter gabs noch kein feuer............ WTF?!
Homepage  
IP gespeichert
 
Æthelweard
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 506
Willich
Geschlecht: male
Re: 1066 Channel 4
Antwort #1 - 26.07.10 um 23:05:41
 
Ja, kenne ich und ich finde den Film einen ziemlichen Mist. Britischen Patriotismus ins Hochmittelalter zu übertragen (Franzosen = Orks) ist Stammtischniveau.

Die Ausrüstung ist alles andere als "a". Der Coppergate Helm gehört ins achte Jahrhundert, vendelzeitliche Helme ins siebte Jahrhundert, Rundschilde sind ebenfalls frühmittelalterlich. Bei Hastings haben auch die Angelsachsen mehrheitlich Mandelschilde verwendet. Siehe den berühmten Teppich.

Auch die Handlung ist getretener Quark: Der in Südengland ausgehobene "fyrd", der die Küste gegen die Normannen bewachen sollte, ist an der Küste geblieben und eben nicht nach Norden marschiert. Dorthin hat Harold Godwinson nur seine Elite mitgenommen und dann vor Ort einen neuen "fyrd" ausgehoben, um Tostig und seine skandinavischen Verbündeten zu besiegen. Diese haben sich auch keineswegs den Angelsachsen angeschlossen, nachdem sie bei Stamford Bridge aufgerieben wurden.

Auch wenn der Film mit sehr viel Liebe gemacht wurde, so wurde er leider verdammt schlecht gemacht. Ich war geradezu schockiert, als ich erfahren habe, daß Regia Anglorum an diesem Machwerk beteiligt sind. Denen hatte ich mehr zugetraut.

Ach ja: Zwei Dinge will ich dann doch noch positiv anmerken. Erstens die altenglisch gesprochenen Passagen klingen absolut klasse. Ich habe für diese Sprache einfach was übrig. Zweitens die Gebäude in dem Dorf. Das ist mal 'ne Kulisse.
Zum Seitenanfang
 

"Wenn man nur noch über das urteilen darf, wo man selbst gelebt hat...also...für Historiker wird's eng." Dieter Nuhr
 
IP gespeichert
 
Maksimilian
Söldner
***
Offline



Beiträge: 55
Waldershof
Geschlecht: male
Re: 1066 Channel 4
Antwort #2 - 27.07.10 um 12:23:36
 
Ok ja natürlich ist der Film nicht das gelbe vom Ei.
Aber man muss bedenken was sonst noch an
"mittelalterlichen" Filmen durch die Gegend geistert und
Klischees verbreitet. Zum Beispiel am Sonntag kam ein Film,
ich glaub der hieß "die Letzte Legion". Ich wusste nicht ob
ich lachen oder weinen sollte. Die Goten mit Hörnerhelmen
und bloß mit Fell bekleidt??? Am besten war noch ein 2-fach
"rückenhalfter" bei dem die Griffe nach unten zeigten.

Also ich vertete die Meinung dass "1066" durchaus als
annembar zu bezeichen ist. Ich bin mir sicher dass man so
gut wie nie einen Spielfilm als absolut "a" bezeichen kann.

Zum Seitenanfang
 

im mittelalter gabs noch kein feuer............ WTF?!
Homepage  
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: 1066 Channel 4
Antwort #3 - 27.07.10 um 14:29:02
 
Also: es ist in der Tat schwierig, Filme aufzutreiben, die auch dem Historiker Spaß machen. Eine Kombination aus historisch glaubhafter Story UND passender historisch korrekter Ausstattung wirst Du kaum finden.

Es scheint den Filmemachern offenbar einfach nicht möglich zu sein, einen historischen Plot umzusetzen. Vielleicht haben sie Angst, daß die Leute ihnen das nicht abnehmen und historische Tatsachen als Fantasymist abstempeln, weil sie für den heutigen Betrachter zu abgefahren erscheinen...  Augenrollen Oder sie könnten die Filme auf Grund der notwendigerweise gezeigten Gewaldszenen erst ab 18 zeigen?...

Die Ausstattung ist ein anderes Problem. Mir ist einfach nicht ersichtlich, warum es so schwierig zu sein scheint, Filme historisch passend für die entsprechende Zeit auszustatten. Wahrscheinlich sehen die Rüstungen zu unsprktakulär, die Bundhauben zu unmännlich und die Kleider zu züchtig aus. Es macht die Sache aber nicht besser, wenn man zwar historische Rüstungen und Kleidungsstücke kombiniert, hierbei aber fünf Jahrhunderte wild durcheinanderwürfelt. Eine solche Kombination zeigt jeder drittklassige Märchenfilm und fördert ebenso wie Fantasiekostüme Klischees.

Hast Du zufällig mal "Beowulf und Grendel" gesehen (und ich meine natürlich nicht den Hollywood-Quatsch mit der Angelina!) Das ist eine frühmittelalterliche Sage, die von einem europäischen Team sehr ansehnlich umgesetzt wurde...
Oder kennst Du vielleicht "Arn der Kreuzritter". Die Story hinkt zwar an der einen oder anderen Stelle etwas, ist im ganzen aber passabel und die Ausstattung kann sich auch soweit sehen lassen.
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Maksimilian
Söldner
***
Offline



Beiträge: 55
Waldershof
Geschlecht: male
Re: 1066 Channel 4
Antwort #4 - 27.07.10 um 14:43:12
 
Du hast mit Arn einen meiner Lieblingsfilme genannt.^^
Gleich danach Kingdom of Heaven.
trotz historischer ungereimtheiten mag ich 1066.  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 

im mittelalter gabs noch kein feuer............ WTF?!
Homepage  
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: 1066 Channel 4
Antwort #5 - 27.07.10 um 15:00:07
 
Es war ja auch nicht die Frage, ob man einen Film "mag" oder toll findet. Deine Argumentation war ja, daß Du den Film gut findest, weil die Ausstattung historisch ansprechend sei.
Ich finde "Königreich der Himmel" (extendet) auch cool, halte es aber aus historischer Sicht zugleich mit meinem Prof für mittelalterliche Geschichte, der recht passend bemerkte: "Der Film ist totaler Schrott, aber die Belagerungstürme sind wirklich gut dargestellt."

Das Problem wird Dir immer wieder begegnen, je mehr Du liest, siehst und lernst. Einerseits findest Du Dinge schön und toll und praktisch oder sie machen Dir einfach Spaß, andererseits stellst Du fest, daß sie historisch undpassend oder schachlich falsch sind - der einfach unhistorisch. Und dann stehst Du vor der Entscheidung, ob Du Dich dennoch damit auseinandersetzen möchtest, oder ob Du akzeptieren kannst, daß sie nicht zu dem passen, was Du eigentlich vor hast. Filme sind da wirklich nur die Spitze des Eisberges...  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Æthelweard
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 506
Willich
Geschlecht: male
Re: 1066 Channel 4
Antwort #6 - 27.07.10 um 20:47:56
 
Beowulf und Grendel ist z.B. mein Favorit, wenn es um mittelalterliche Stoffe geht. Die Kostüme sind zwar auch hier nicht das Gelbe vom Ei (Kettenhemden aus dem Larper Shop, Lederpanzer mit modernen Nieten), aber dafür sind Gebäude, Schiffe und die Island Ponys um so besser. Was den Film aber wirklich ausmacht, das ist die Art, wie der Stoff bearbeitet wurde. Die Ideale aus der Erzählung werden komplett auf den Kopf gestellt, wodurch die Geschichte eine völlig neue Aussage erhält. Finde ich super.

Der Animationsfilm aus Hollywood ist auch nicht so schlecht. Deutlich unreflektierter im Umgang mit der Erzählung, kaum Tiefgang, aber eine unterhaltsame Aufbereitung der Story.
Zum Seitenanfang
 

"Wenn man nur noch über das urteilen darf, wo man selbst gelebt hat...also...für Historiker wird's eng." Dieter Nuhr
 
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: 1066 Channel 4
Antwort #7 - 28.07.10 um 11:07:06
 
Was mir an Beowulf und Grendel gefällt sind die Details. Wenn die Fürstin in Pelze gehüllt und mit aufwändiger Frisur, die nicht selbstgemacht sein kann, ins Bild tritt zB. - frühmittelalterliche Repräsentationskultur vom Feinsten!

An dem animierten Film reizt mich dagegen eher gar nichts. Neben der flachen Story und der Fantasywelt, die dort dargstellt wird, finde ich Grendels Mutter auf Highheels und mit Schwänzchen eher abtörnend... aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.  Cool

Btw den einen oder anderen alten Robin Hood oder Lanzelot Streifen kann ich mir ab und zu auch ganz gut geben. Weil sie einfach liebevoll gemacht und nett erzählt sind. Unabhängig von einer mehr oder weniger vorhandenen geschichtlichen Darstellung.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: 1066 Channel 4
Antwort #8 - 28.07.10 um 11:51:27
 
Kino-Robin Hoods gibt es nur zwei wahre:

...

und

...

Zwinkernd

Und dann gibt es noch eine schöne Serie aus den 1970ern.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: 1066 Channel 4
Antwort #9 - 28.07.10 um 18:37:59
 
au contraire...

...

Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: 1066 Channel 4
Antwort #10 - 28.07.10 um 23:07:12
 
Das passt zum Thema:

Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: 1066 Channel 4
Antwort #11 - 29.07.10 um 08:53:06
 
"Die sind langsam - wir sind schnell"...  Kommt mir doch irgendwie bekannt vor! Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken