Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Kettenhemd oder Kettenmantel? (Gelesen: 15785 mal)
Pierre
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 10
Friedberg Bayern
Geschlecht: male
Kettenhemd oder Kettenmantel?
27.05.10 um 20:31:37
 
Ich bin gerade dabei mein eigenes Kettenhemd zu "stricken" (soll evtl. ein Kettenmantel werden). Eine Info die ich habe, ist daß bei den Normannen auch Kettenmäntel beliebt waren. Leider habe ich dazu keine richtigen Belege. Daher natürlich die Frage, ob Normannen Kettenmäntel wirklich nutzten und wenn ja in welchem Zeitraum.

Außerdem habe ich mitbekommen, daß man für Kettenmäntel eine spezielle Schnürrung, bzw. Ledergurt-Konstruktion einbaute, damit man das Gewicht besser verteilen konnte. Wenn ja, weiß jemand, wie dieses genau in den Kettenmantel eingearbeitet wurde?
Zum Seitenanfang
 
Homepage peter.barta  
IP gespeichert
 
Æthelweard
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 506
Willich
Geschlecht: male
Re: Kettenhemd oder Kettenmantel?
Antwort #1 - 27.05.10 um 21:31:34
 
Was ist denn ein Kettenmantel? Mit dem Ausdruck kann ich gerade nichts anfangen. Eine Art Umhang aus Kette schließe ich mal aus, das würde keinen Sinn machen. Laut lachend

Ein Kettenhemd im 11. bis 13. Jahrhundert sah etwa so aus.
...
Etwa knielang, mit langen Ärmeln, für Reiter geschlitzt und mit Haube (am besten angesetzt). Oft sieht man in zeitgenössischen Abbildungen einen Schutz aus Kettengeflecht an der Haube, der die untere Gesichtspartie bedeckt. An die Ärmel sind Handschuhe angebracht, mit einem Schlitz versehen, damit man die Hände heraus ziehen kann. Bei einer kompletten Ausstattung gehören Kettenbeinlinge dazu. Komplett sieht das dann etwa so aus:
...

Der Trick mit dem Gürtel ist eigentlich ganz einfach. Du nimmst einen nicht zu schmalen Ledergürtel und schnallst ihn eng um. Hier ein Beispiel:
...
Was sich da über dem Gürtel ausbeult ist nicht etwa ein Bauch (sowas hat der Mann auf dem Bild nämlich nicht  Zwinkernd), sondern Kettengeflecht, was am Gürtel gerafft ist, damit nicht das ganze Gewicht nur auf Schultern und Armen hängt.
Zum Seitenanfang
 

"Wenn man nur noch über das urteilen darf, wo man selbst gelebt hat...also...für Historiker wird's eng." Dieter Nuhr
 
IP gespeichert
 
Pierre
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 10
Friedberg Bayern
Geschlecht: male
Re: Kettenhemd oder Kettenmantel?
Antwort #2 - 27.05.10 um 21:48:08
 
danke schon mal.

Mit Kettenmantel meine ich Knöchellange Kettenhemden. Habe gerade in einem anderen Thread gelesen, daß die Wikinger solche "Kettenmäntel" anscheinend hin und wieder gerne getragen. Es ist nur die Frage ob das später auch noch getragen wurde.

Der TIpp mit dem Gürtel ist gut. Danke. Was ich meinte war, daß man bei diesen langen Kettenhemden noch zusätzliche Riemen verwendete, da diese ja auch etwas schwerer waren.
Zum Seitenanfang
 
Homepage peter.barta  
IP gespeichert
 
Iain
Schwere Infanterie
****
Offline



Beiträge: 105
Hagen
Geschlecht: male
Re: Kettenhemd oder Kettenmantel?
Antwort #3 - 28.05.10 um 10:23:06
 
Kleiner Tipp, lass das mit dem knöchellang beim Kettenhemd. Ob A oder nicht, aber es ist echt bescheiden damit zu gehen, geschweige denn Hügel oder Treppen zu steigen. Wenn Du Deine Beine scHützen willst, mach besser Kettenbeinlinge.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Kettenhemd oder Kettenmantel?
Antwort #4 - 28.05.10 um 10:40:41
 
Ich wage die Existenz von langen Kettenmänteln vor allem im Frühmittelalter (wenn nicht überhaupt) stark anzuzweifeln. Ich kenne zumindest keinen Beleg. Die Kettenhemden im Frühmittelalter waren sogar eher kürzer und reichten bis auf die Hüften. Diese Rüstungen waren schon immens wertvoll. Ein knöchellanger Mantel war nicht nur extrem hinderlich (ich würde sogar behaupten, in der Praxis untauglich), sondern wären auch derart teuer gewesen, dass sie nur für ganz wenige Einzelpersonen aus den höchsten sozialen Rängen erschwinglich gewesen wären.

Wie soll das mit den zusätzlichen Riemen funktionieren? Möchtest du das Kettenhemd zuschnüren? Auch hier wage ich die Existenz einer Quelle zu bezweifeln.

Mich würde echt interessieren, aus welchem "anderen Thread" du die Information mit den Kettenmänteln hast. 
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Pierre
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 10
Friedberg Bayern
Geschlecht: male
Re: Kettenhemd oder Kettenmantel?
Antwort #5 - 28.05.10 um 13:50:00
 
wegen der Behinderungen beim Gehen und so, da glaube ich mal dem Rat der Fachleute Smiley dann werde ich es Knielang machen. Hier eher über oder unter dem Knie aufhören?

Das ist der Thread den ich meinte: http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1156883889 und habe diese Info auch aus anderer, aber nicht bestätigter Quelle
Zum Seitenanfang
 
Homepage peter.barta  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Kettenhemd oder Kettenmantel?
Antwort #6 - 28.05.10 um 13:50:48
 
Kettenmäntel bei Wikingern sind vermutlich ein auf die LOTR-Filme zurückgehender Szeneirrtum.

Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Kettenhemd oder Kettenmantel?
Antwort #7 - 28.05.10 um 13:52:31
 
Pierre schrieb am 28.05.10 um 13:50:00:
Das ist der Thread den ich meinte: http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1156883889 und habe diese Info auch aus anderer, aber nicht bestätigter Quelle


Naja, schon da wurde es angezweifelt. Und hörensagen ist keine Quelle. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Kettenhemd oder Kettenmantel?
Antwort #8 - 28.05.10 um 14:25:36
 
Grundsätzlich: Vertraue nicht auf Internetforen oder "das hat xy gesagt", sondern auf wissenschaftliche Literatur und Originalquellen. Schau Dir die Miniaturen, Statuen und Museumsfunde an.

...
Frz. Bibel um 1200

...
Abbildung auf einem frz. Hochzeitskästchen, ca. 1150-70

...
Detail eines ital. Kerzenhalters, um 1170

usw... es gibt eine Menge Quellen aus der Zeit, auf der Rüstungen zu sehen sind!

Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Kettenhemd oder Kettenmantel?
Antwort #9 - 28.05.10 um 14:27:57
 
Ich glaube, ich habe es gefunden.
http://www.mondes-normands.fr/angleterre/archeo/Angleterre/metal/temple.htm

Ich kenne das Bild aus einem Osprey-Titel zu den Normannen. Jedoch würde ich zur Vorsicht raten, die Länge der Kettenhemden als realistische Darstellung zu betrachten. Ich vermute eher eine Ungenauigkeit in der Darstellung. Vor allem sind diese Herren keine Wikinger, dafür ist es zeitlich zu spät.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Kettenhemd oder Kettenmantel?
Antwort #10 - 28.05.10 um 14:39:30
 
Ah, verstehe, die Wächter am Hl. Grab. Das wäre ein Indiz für längere Kettenhemden (über knielang). Allerdings nicht bei den Wikingern. Und bei Rittern zu Pferde fällt mir gerade kein Nachweis für so lange Hemden ein.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Kettenhemd oder Kettenmantel?
Antwort #11 - 28.05.10 um 14:43:54
 
Zum Thema "Kettenmantel": Offenbar stammt der Begriff aus dem DSA-Klassiker: "Kaiser Retos Waffenkammer" von 1993 und hat sich vor allem in der LARP- und P&P-Szene verbreitet. Also wäre das KEINE historische Quelle für so lange Hemden.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken