Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Problem bei Helmgröße (Gelesen: 10764 mal)
Fordwin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 47
Hof
Geschlecht: male
Problem bei Helmgröße
24.05.10 um 21:07:54
 
Abend miteinander...
ich hab wieder mal ein kleines Problem. Und zwar brauche ich einen neuen Helm, da ich auf schmerzhafte Weiße feststellen musste dass ein Nasalhelm (Trotz Unterziehhaube, Mundschutz undKettenhaube) nicht gerade gut die Wangen schützt...hab einen wunderschönen Schmiss auf der rechten Wange von einem Anderthalbhänder abbekommen Smiley Will mir jetzt am liebsten einen mit Gesichtsmaske kaufen...allerdings hab ich schon nen recht großen Dickschädel und komm mit den beiden Hauben auf 66 cm...Dummerweise find ich keinen ordentlichen Händler dafür...die Schmiede meines Vertrauens (Kovex, Fabri) haben solche Helme nicht im Sortiment und ja Kovex fertigt auch Spezialanfertigungen an aber des kostet <.< Hatte beim Helm entweder an so einen: http://www.lederturm.de/artikel/02-05-00-19/02-05-00-19_klein.jpg, oder an so einen: http://www.ritterladen.de/out/1/html/0/dyn_images/z1/ulfhm14web_z1.jpg gedacht...Kennt einer von euch einen guten Händler oder Schmied der sowas hat?

mfg,

Fordwin
Zum Seitenanfang
 

Fordwin vom Rabenstein, Vasall des Jo McCorner und Bezwinger des Wolpertingers Durchgedreht
Homepage 431857285  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Problem bei Helmgröße
Antwort #1 - 25.05.10 um 08:40:10
 
Schau mal hier: http://www.die-ritterschmiede.de/
Kallus fertigt nur nach Angabe der Kopfgröße, daher bekommt er auch größere Größen hin. Es gibt günstigere Hersteller, aber dafür taugt das Zeug von ihm. Ich habe inzwischen drei Helme bei ihm gekauft. Allerdings muss man mit längeren Wartezeiten rechnen, aber da fragst du ihn besser selbst.

Achtung: Helme mit Faceguard passen nicht in die von dir dargestellte Zeit! Aber das ist dir sicher bekannt.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Problem bei Helmgröße
Antwort #2 - 25.05.10 um 09:03:56
 
Wie wäre es denn mit zusätzlichen Wangenklappen für Deinen Nasalhelm?
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Fordwin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 47
Hof
Geschlecht: male
Re: Problem bei Helmgröße
Antwort #3 - 25.05.10 um 14:40:12
 
@Geoffrey: Mit Kallus hab ich bis jetzt zu 51% schlechte Erfahrungen gemacht. Wartezeiten von bis zu 6 monaten (!) und ja ich weis dass die Helme nicht in "meine" Zeit passen aber ich hab die Lagergruppe gewechselt und befinde mich jetzt im Zeitraum von 1080 bis 1120...
@Ares: Daran hatte ich auch schon gedacht aber ich kann die Klappen nicht am Helm befestigen da ich ihn sonst nicht mehr über die Bundhaube bekomme...
Zum Seitenanfang
 

Fordwin vom Rabenstein, Vasall des Jo McCorner und Bezwinger des Wolpertingers Durchgedreht
Homepage 431857285  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Problem bei Helmgröße
Antwort #4 - 25.05.10 um 19:27:07
 
Nur so aus Interesse: Welche schlechten Erfahrungen hast du denn gemacht?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Fordwin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 47
Hof
Geschlecht: male
Re: Problem bei Helmgröße
Antwort #5 - 29.05.10 um 14:47:28
 
@geoffrey: Wartezeiten von bis zu 7 oder gar 8 monaten (dabei wird mit 6 wochen geworben ^^), überhaupt keine organisation was emails anbelangt...musste ca 30 emails schreiben und immer förmlicher werden und hab erst eine antwort bekommen als ich storniert habe das gerade im moment die Sachen fertig geworden sind. Und bei meinem Schwert das ich mir bei Kallus gekauft hab ist nach 2 Wochen der Messingaufsatz am Griff gebrochen und habe auf ca 10 reklamierungen keine Antwort erhalten. Ausserdem ist das Schwert geschweißt und nicht geschmiedet wie in der Beschreibung versprochen Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Fordwin vom Rabenstein, Vasall des Jo McCorner und Bezwinger des Wolpertingers Durchgedreht
Homepage 431857285  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Problem bei Helmgröße
Antwort #6 - 30.05.10 um 21:09:49
 
Uff! Das klingt wirklich übel. Ich habe bisher keine Erfahrung mit seinen Schwertern. Ich weiß lediglich, dass das Schwert von unserem Berengar, das von Kallus hergestellt worden ist, nach meinem Geschmack viel zu schwer aber sehr robust ist.

Bei meinen Bestellungen für Helme, die jedoch bereits ein paar Jahre zurück liegen, hatte ich meine Ware stets nach 3-4 Wochen. Ich weiß aber, dass die sich dort vor Aufträgen nicht retten können. Scheinbar macht sich das inzwischen in den Lieferzeiten und der Qualität bemerkbar, was ich sehr schade finde.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Problem bei Helmgröße
Antwort #7 - 31.05.10 um 12:21:33
 
Hallo Fordwin.

Mal ganz abgesehen vom Sicherheitsfaktor, den ich bestens nachvollziehen kann!
Bedenke, daß Maskenhelme eine Innovation sind, die - soweit ich das beurteilen kann - im Zuge des dritten Kreuzzuges in den 90er Jahren des 12. Jahrhunderts nach Europa kamen.
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Fordwin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 47
Hof
Geschlecht: male
Re: Problem bei Helmgröße
Antwort #8 - 07.06.10 um 11:12:15
 
@Jeanne:Fordwin schrieb am 25.05.10 um 14:40:12:
@Geoffrey: ja ich weis dass die Helme nicht in "meine" Zeit passen aber ich hab die Lagergruppe gewechselt und befinde mich jetzt im Zeitraum von 1080 bis 1120..

Zum Seitenanfang
 

Fordwin vom Rabenstein, Vasall des Jo McCorner und Bezwinger des Wolpertingers Durchgedreht
Homepage 431857285  
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Problem bei Helmgröße
Antwort #9 - 07.06.10 um 11:24:40
 
Ja, habe ich mitbekommen.  Smiley

Zitat:
aber ich hab die Lagergruppe gewechselt und befinde mich jetzt im Zeitraum von 1080 bis 1120..

- Was ich sagen wollte war: Leider passen diese Helme in deine neue Zeit genausowenig. Der dritte Kreuzzug fand eben erst am Ende des 12. Jahrhunderts statt...
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Problem bei Helmgröße
Antwort #10 - 07.06.10 um 11:35:28
 
Dafür sieht die Rüstung auf Deinem neuen Avatarbild schon ziemlich schnieke aus! Smiley
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Fordwin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 47
Hof
Geschlecht: male
Re: Problem bei Helmgröße
Antwort #11 - 07.06.10 um 11:41:03
 
@Jeanne: Oh verzeihung verlesen <.<
@Ares: danke danke aber is noch nich fertig Smiley
Zum Seitenanfang
 

Fordwin vom Rabenstein, Vasall des Jo McCorner und Bezwinger des Wolpertingers Durchgedreht
Homepage 431857285  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken