Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Tunika mit Borte für einfache Bürger? (Gelesen: 5440 mal)
Fordwin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 47
Hof
Geschlecht: male
Tunika mit Borte für einfache Bürger?
29.03.10 um 12:25:41
 
Ich schmeis grad mit Fragen bischen um mich, ich weiß ^^

Dennoch: Bin grade dabei mir 2 Tuniken selbst zu nähen (recht nervig wenn auf nem Markt 75% der Leute die selbe Leonardo Carbone Tunika tragen <.< )
Gibt es Belege dafür, dass auch einfache Leute schon verziehrte Borten an der Tunika hatten? Eine einfarbige Borte erscheint mir da glaubwürdiger...oder irre ich mich da?


Gruß,

Fordwin
Zum Seitenanfang
 

Fordwin vom Rabenstein, Vasall des Jo McCorner und Bezwinger des Wolpertingers Durchgedreht
Homepage 431857285  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Tunika mit Borte für einfache Bürger?
Antwort #1 - 30.03.10 um 13:25:41
 
Okay, jetzt musste ich erst einmal googlen, Leonardo Carbone kannte ich nämlich gar nicht.
Ich habe mir die Seite mal angesehen. Historisch gesehen ist das von vorne bis hinten totaler Müll, das taugt allerhöchstens für Fasching oder Trachtenfeste.

Du wirst also ums Selbernähen nicht herumkommen. Du kannst Deine Tuniken sehr gut mit andersfarbigen Stoffstreifen verzieren und mit etwas Geschick auch besticken (Beispiele findest Du sicherlich auf unserer Seite). In deiner Zeit könnten brettchengewebte Borten auch in Ordnung sein, aber schau Dir als Orientierung mal die Kleidung aus dem Mammengrab an - die ist zwar skandinavisch, aber gut erhalten und Deine Zeit.

Und noch was: Bürger gibt es zu Deiner Zeit noch keine. "Bürger" ist nämlich immer mit einem rechtlichen Status verbunden, und den gibt es erst mit der Emanzipation der Städte im Hoch- und Spätmittelalter.

Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Tunika mit Borte für einfache Bürger?
Antwort #2 - 30.03.10 um 14:40:22
 
Leonardo Carbone ist der Lieferant für LARP- und GroMi-Kleidung. Damit ist alles gesagt.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Tunika mit Borte für einfache Bürger?
Antwort #3 - 30.03.10 um 21:42:05
 
@ Ares: Sachta doch, machta doch.  Smiley Find ich gut.

@ Fordwin: Es wäre vielleicht nützlich, wenn Du Dir noch einmal konkretere Gedanken darüber machen würdest, was oder wen Du darstellen möchtest. Oder einfach dazuschreiben, was Du Dir unter "einfachen Leuten" vorstellst...
Von der sozialen Stellung hängt ja nicht nur ab, welche Verzierungen die Kleidungsstücke aufweisen können. Von Rang und Geldbeutel hängt auch ab, welche Materialien in welcher Qualität sich diese Person hätte leisten können und welche Farben für sie erschwinglich waren. Und eventuell auch, welcher Schnitt für die Kleidung benutz wird.
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Nina
Thegn
FN-Freund
*****
Offline



Beiträge: 200
Bielefeld
Geschlecht: female
Re: Tunika mit Borte für einfache Bürger?
Antwort #4 - 02.04.10 um 00:25:27
 
die Zeit die du darstellen willst machen mein Freund und ich auch... da es wohl relativ gleiche Schnitte nur sind kann man von einer Kontinentalen Tracht ausgehen, die sich dann im Schmuck unterscheidet

Das Buch von Mechthild Müller ist da zu empfehlen

ansonsten guck mal hier  http://civis.tempus-vivit.net/saxonicae/Seiten/Modenschau.html

man kann auch andersfarbige Stoffe aufnähen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 02.04.10 um 16:01:53 von Ares Hjaldar de Borg »  
Homepage  
IP gespeichert
 
Nina
Thegn
FN-Freund
*****
Offline



Beiträge: 200
Bielefeld
Geschlecht: female
Re: Tunika mit Borte für einfache Bürger?
Antwort #5 - 02.04.10 um 12:26:30
 
vielleicht sollte ich den Titel noch dazu sagen...

das ist ein Band des Reallexikon der germ. Altertumskunde kurz : Hoops
Heißt: Die Kleidung nach Quellen des frühen Mittelalters.



Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 02.04.10 um 16:02:20 von Ares Hjaldar de Borg »  
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken