Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Archäologen graben Sax aus dem 7. Jahrhundert aus (Gelesen: 7425 mal)
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Archäologen graben Sax aus dem 7. Jahrhundert aus
08.01.10 um 06:24:12
 
Zitat:
Archäologen graben Schwert aus dem 7. Jahrhundert aus

Vor 1300 Jahren hat mit ihm einmal ein fränkischer Krieger gekämpft: Archäologen haben in der Nähe von Koblenz ein Schwert aus der Zeit der Völkerwanderung entdeckt. Die Waffe ist außergewöhnlich gut erhalten - dank günstiger Bodenverhältnisse.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,670693,00.html


Wie der Kommentar unter dem Artikel schon sagt: Das 7. Jahrhundert liegt ein ganzes Stück nach der klassischen Völkerwanderungszeit. Dennoch dürfte der Fund interessant sein.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Archäologen graben Sax aus dem 7. Jahrhundert
Antwort #1 - 08.01.10 um 12:18:23
 
...

Die Metallspangen über der Klinge irritieren mich, sind das die Reste der Scheide?

Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Archäologen graben Sax aus dem 7. Jahrhundert
Antwort #2 - 08.01.10 um 12:20:55
 
bestimmt

Zitat:
"Sogar der Holzgriff und die Überreste der Lederscheide des großen einschneidigen Hiebschwerts sind noch erhalten. Zierprägungen, Bronzeklammern und Nietnägel sind auf dem "Sax" zu sehen..."
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Archäologen graben Sax aus dem 7. Jahrhundert
Antwort #3 - 08.01.10 um 12:36:57
 
Ah! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.  Traurig
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Archäologen graben Sax aus dem 7. Jahrhundert
Antwort #4 - 08.01.10 um 12:46:15
 
Tja, der Anblick des Fundstücks schlägt einen so in den Bann, dass man darüber den Text glatt vergessen kann.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Archäologen graben Sax aus dem 7. Jahrhundert
Antwort #5 - 09.01.10 um 13:00:30
 
ja, eindeutig. an der oberseite sind sogar noch die nieten der scheide erhalten.
und die geht ja wirklich weit in den griff rein.

ein schönes stück.
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken