Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Eingemauert! Animationsfilm zeigt innerdt. Grenze (Gelesen: 1629 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Eingemauert! Animationsfilm zeigt innerdt. Grenze
04.07.09 um 13:55:14
 
Zitat:
Die Mauer ist zurück


20 Jahre nach dem Mauerfall verblassen die Erinnerungen an den mörderischen Wahnsinn der deutsch-deutschen Grenze. Jetzt sind der Schrecken und die zynische Präzision der tödlichen Sperranlagen virtuell zu erleben.

(...)

Wie es im Todesstreifen wirklich aussah, zeigt der Animationsfilm „Eingemauert! Wie die innerdeutsche Grenze wirklich war“, den der Sender Deutsche Welle TV produziert hat. Er vermittelt in HDTC-Qualität, wonach Berlin-Touristen täglich suchen. Nach Details der Teilung, nach Relikten des monströsen Bauwerks, an dessen Verlauf sich auch geborene Berliner und Zugezogene zunehmend schwer erinnern können.


Der Film schickt den Betrachter entlang von Panzersperren, Signalzäunen und Postenwegen zu Wachtürmen und von dort hinter Fahrzeugen der Grenztruppen her zurück in das Niemandsland der Sperranlage. Während ein Sprecher kühl und distanziert die ausgeklügelten Techniken für die Menschenjagd im Todesstreifen erläutert, fliegt die Kamera wie in einem Computerspiel von einer Station des Grauens zur nächsten. Die detailgetreuen Bilder, an denen die Computer der Berliner Firma ART + COM 100 000 Stunden zu rechnen hatten, wirken kühl, besonders wenn es um technische Details geht. Etwa um die Stahlmatten mit 14 Zentimeter aufragenden Dornen, die im Westen „Stalin-Matten“ genannt und von den DDR-Grenzern als „Spargelbeete“ bezeichnet wurden.

(...)


...

Ganzer Artikel

Zum Film: "Eingemauert! Die innerdeutsche Grenze" auf Youtube
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken