Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Inszeniertes Altertum (Gelesen: 1978 mal)
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Inszeniertes Altertum
08.02.09 um 10:23:17
 
Inszeniertes Altertum

Auf Spiegel Online befindet sich dieser Tage ein ganz interessanter Artikel über den Limes und inszenierte Darstellungen dort.

Zitat:
Der Obergermanisch-Rätische Limes, einst Demarkationslinie gegen die "Barbaren", wirkt heute als Publikumsmagnet.

"Da, schauen Sie!", ruft Christian Schweizer und winkt den Fotografen heran. Wenn man vom Eckpfosten aus den Weidezaun ins Visier nimmt, bildet dieser mit dem Waldsaum in der Verlängerung und der daran anschließenden Ackergrenze eine schnurgerade Linie bis zum Horizont, querfeldein über Berg und Tal. Und wenn man ganz genau hinsieht, erkennt man parallel zum Zaun eine flache Bodenwelle: links ein bisschen höher als die umgebende Fläche, rechts ein wenig tiefer. ...


http://www.spiegel.de/spiegelgeschichte/0,1518,604040,00.html


@ Sascha

Kann es sein, dass das 11. Bild in der Bilderstrecke "deine" Römertruppe zeigt. Es erinnert mich an Bilder, die ich bei dir einmal gesehen habe.  hä?

(Irgendwie funktioniert das bei mir gerade mit den Bildern nicht.)

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Inszeniertes Altertum
Antwort #1 - 08.02.09 um 13:31:42
 
"Mummenschanz" ist ein unglückliches Wort in dem Artikel... aber im Varusjahr (warum eigentlich nicht Arminius-Jahr?) sind Museumsbesuche ja ohnehin Pflicht. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken