Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Wikinger, die "reinlichen Rüpel" (Gelesen: 1657 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Wikinger, die "reinlichen Rüpel"
03.02.09 um 13:33:52
 
Für uns nichts Neues, aber es scheint für Normalbürger immer wieder überraschend zu sein:

Zitat:
GEKÄMMT IN DEN KAMPF

Wikinger waren reinliche Rüpel


Von wegen plündernde Barbaren-Horden: Neue Forschungen zeigen, dass die Wikinger ein waschfreudiges Volk von Theaterenthusiasten waren. Ihr Reinlichkeitsfimmel stieß bei den Nachbarvölkern nicht immer auf Verständnis.

In der Vorstellung der meisten modernen Europäer dürfte ein echter Wikinger in etwa so ausgesehen haben: Aus dem Hörnerhelm quillt zotteliges Haar, das sich mit einem verfilzten Bart zur Traumwohnung für Läuse vereint. Und wozu auch waschen? Wenn der gemeine Wikinger nicht gerade mordend und plündernd durch die Lande zieht, feiert er wilde Gelage.

Doch diese Vorurteile sind ebenso hartnäckig wie falsch, meinen Forscher von der University of Cambridge. In einer Art Image-Kampagne erklären sie vor allem Schulkindern die Wahrheit über die wilden Männer aus dem Norden, die zwischen dem 9. und 11. Jahrhundert große Teile Englands beherrschten – und damit die Vorfahren vieler Briten sind.

Die Wahrheit über die Wikinger ist mindestens so interessant wie der Mythos der rauen Kerle. "Sie kämmten sich jeden Tag die Haare, wechselten regelmäßig die Kleidung und badeten jeden Samstag", heißt es in einem Flyer, den die Wissenschaftler aus Cambridge an Schulen verteilen. Der mittelalterliche Chronist John of Wallingford habe sich gar beschwert, dass die Dänen allzu reinlich seien.

(...)


Ganzer Artikel
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken