Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Galilei wird exhumiert (Gelesen: 1664 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Galilei wird exhumiert
23.01.09 um 16:39:03
 
Zitat:
Galilei wird exhumiert

Eine Gruppe von italienischen Wissenschaftlern will die Leiche des berühmten Astronomen Galileo Galilei exhumieren und eine DNA-Probe von ihm nehmen. Es solle herausgefunden werden, wie eine Augenkrankheit, unter der Galilei litt, seine Forschungsergebnisse beeinträchtigte, sagte der Leiter des Instituts für die Geschichte der Wissenschaften in Florenz, Paolo Galluzzi. Galilei habe Sehprobleme gehabt und sei im Laufe seines Lebens blind geworden.

"Wenn es uns gelingt mit der DNA herauszufinden, wie diese Krankheit seinen Blick gestört hat, kann das zu wichtigen Erkenntnissen über die Geschichte der Wissenschaft führen", fuhr Galluzzi fort. So könnten einige Fehler Galileis erklärt werden, zum Beispiel warum er den Saturn als einen Planenten mit "seitlichen Ohren" und nicht mit Ringen beschrieben habe.

Für seine Untersuchungen hat das Team aus Historikern, Astronomen und Psychologen bereits einen exakten Nachbau des Teleskops von Galilei angefertigt. Nun wollen sie noch seine Sicht rekonstruieren. Augenärzte gingen davon aus, dass es sich bei den Symptomen, die Galilei in seinen Aufzeichnungen schilderte, um eine genetische Krankheit handelt, sagte Galluzzi. "Dies lässt sich mit Hilfe der DNA beweisen." Galilei, der von 1564 bis 1642 in Italien lebte, liegt in der Basilika Santa Croce in Florenz begraben


Quelle
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken