Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Lebensdauer von Holzbögen (Gelesen: 5324 mal)
winki
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 3
Lebensdauer von Holzbögen
09.10.08 um 20:52:46
 
Also ich hoff uhr könnt mir weiterhelfen:
Ich hab vor kurzem auf dem Dachboden einen alten (ca. 20 Jahre) Holzbogen aus der Jugend meines Vaters gefunden, ich würde jetzt gerne wissen, ob der noch hält, wenn ich damit abundzu mal schiessen geh.
Danke schon mal im vorraus
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Iain
Schwere Infanterie
****
Offline



Beiträge: 105
Hagen
Geschlecht: male
Re: Lebensdauer von Holzbögen
Antwort #1 - 10.10.08 um 08:34:37
 
Ich denke da dürfte kein Problem bestehen, mein  Bogen ist jetzt etwas über 10 Jahre alt und schießt noch gut, hauptsache dein Bogen war nicht die ganze Zeit aufgespannt gewesen. Das macht ihn twar nicht kaputt aber schwächer.


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
winki
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 3
Re: Lebensdauer von Holzbögen
Antwort #2 - 10.10.08 um 11:58:08
 
nö war er gottseidank nicht
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Lebensdauer von Holzbögen
Antwort #3 - 13.10.08 um 11:53:43
 
Hallo Winki,

erstmal Glückwunsch zu deinem "Dachbodenfund".

Vor dem ersten Schiessen solltest du die Vorderseite deines Bogens untersuchen ( Das ist die Seite die zum Ziel zeigt ). Achte besonders auf Risse die Quer zum Bogen verlaufen. Kleine Kratzer und oder Macken sind nicht so schlimm wie ein Durchgehender Riss.

Dann fühle das Holz genau an ( wenn möglich vergleiche mit anderen Holzmöbeln, die ihre evtl. habt ). Der Bogen wird sicherlich recht trocken sein. Daher sehr ausgiebig ölen und das Öl gut einziehen lassen. Je nach Holz ( Eibe im besonderen ) muss die das Holz wachsen nicht ölen!

Dann die Sehne, da geht oft grosse gefahr aus ( im Falle eines Risses ). Achte auf "Spliss" meist weisse kurze Faserreste. Auch hier gilt, weniger ist mehr. Je mehr unregelmäßigkeiten auf der Sehne, desto höher die Gefahr eines Risses. Fals du dir unsicher bist, wende dich mit der Sehne und oder dem Bogen an ein Bogenfachgeschäft in deiner Nähe ( Die sollten aber auch traditionelles Schiessen im Programm haben ).

Denke wenn du dich daran hälst wirst du noch viele Pfeile mit dem Bogen abgeben können. Aber immer dran denken Holzbögen sind immer ein "Plegefall" ohne Pflege werden sie undankbar.

MfG Claas
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken