Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Armbrust selber bauen (Gelesen: 11262 mal)
vulpes
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 4
Helvetien also Eidgenosse
Geschlecht: male
Armbrust selber bauen
25.05.08 um 15:27:16
 
Nun Ihr Leute da draussen, ich befinde mich gerade auf der Zielgeraden mit meinem ersten Versuch, mir eine Armbrust zu bauen.
Eine kleine Doku dazu hab ich mal online getan: http://home.datacomm.ch/vulpes/armbrust.html Ich hab noch mit einigen Materialien zu kämpfen, zum Beispiel die Nuss, die aus Horn sein sollte
und der Bolzenklemmer fehlt noch. Schleifarbeiten und das Beizen, sind dann noch Abschlussarbeiten.
Wer mag kann sich das ja mal anschauen.

Leider hab ich nicht gerafft, wie man im Forum direkt ein paar Bilder postet. Aber ich denke mit Eurer Hilfe werd ich das nachholen können.

Grüsse Vulpes
Zum Seitenanfang
 

Auch in modernen Zeiten, braucht es Leute die altes handwerk ehren und selber machen ist heroischer als selberkaufen!
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Armbrust selber bauen
Antwort #1 - 26.05.08 um 22:48:27
 
Sieht schon sehr gut aus, Respekt! Bilder postest du mit

Code:


[IMG]http://www.meineseite.de/meinbild.jpg[/IMG]

Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Armbrust selber bauen
Antwort #2 - 27.05.08 um 18:20:57
 
Würde ich auch so sehen. Ich habe gleich eine deiner Ideen abgekupfert und werde diese bei meiner Armbrust auch so einbauen...
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
vulpes
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 4
Helvetien also Eidgenosse
Geschlecht: male
Re: Armbrust selber bauen
Antwort #3 - 27.05.08 um 22:01:05
 
Na denn....
Ein paar Eindrücke

...
...
...
...
...

Nun ja, Beizen ist vollbracht, nun fehlt noch der Feinschliff, das Lackieren und der Bolzenklemmer!
Ach ja, Bolzen, die mus ich mir auch noch machen. Denn "nackte" Dübelstäbe fliegen nicht so doll....

Werde die Bilder nachliefern.
Zum Seitenanfang
 

Auch in modernen Zeiten, braucht es Leute die altes handwerk ehren und selber machen ist heroischer als selberkaufen!
Homepage  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Armbrust selber bauen
Antwort #4 - 28.05.08 um 08:40:17
 
hiho,

schönes Ding du. Ich hoffe deine Bolzen fliegen.

Was wolltest du als "Feder" nehmen ? Wirklich Federn oder ein eingespleisstes Stück Leder ?

Hoffe du hast nicht das problem das die Sehne über den Bolzen springt. Das is ein Problem bei meiner Armbrust.

Wie schwer ist deine Nuss eigentlich ?

Viel Spass beim probeschiessen und fertigstellen Smiley

MfG Claas
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
vulpes
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 4
Helvetien also Eidgenosse
Geschlecht: male
Re: Armbrust selber bauen
Antwort #5 - 29.05.08 um 18:18:34
 
Das Gewicht der Nuss ist mir leider nicht bekannt. Sie ist aus Alu und Innen hohl.
Durchmesser 50mm Materialstärke 30mm. 8mm Innenbohrung auf 10mm erweitert,
anschliessend ein Stück Dübelstab eingepresst und die 5mm Bohrung für die Achse gemacht.
Etwas Schmierseife dazu.... die hat auch schon bei der grossen Trebuchet Wunder gewirkt.

......
......

Das ist aber eigentlich nur das Probestück, weil ziemlich unschön.
Entweder wird es Stahl, oder mein Favorit, aus Horn, aber zum Austesten reicht das Teil.
Die Sehne oder besser beide Sehnen, haben den Bolzen sauber erfasst. War nur ein nackter
10mm Dübelstab, aber der gieng ab, aber so was von gut....

Als Feder, nehm ich wahrscheinlich Leder, weil ich finde, das es weniger anfällig ist.
Zudem hab ich eine gute Vorlage für ansprechende Bolzen, die simpel zu machen sind
und trotzdem auch was für das Auge sind.

Die erste Lage Beize ist nun auch drauf, nachschleifen und lackieren fehlen noch.

......
......

Gruss Vulpes

PS: das oben angesprochene Trebuchet, mein persönlicher Liebling....

......
......
......



Zum Seitenanfang
 

Auch in modernen Zeiten, braucht es Leute die altes handwerk ehren und selber machen ist heroischer als selberkaufen!
Homepage  
IP gespeichert
 
Senfte
Ex-Mitglied


Re: Armbrust selber bauen
Antwort #6 - 31.10.08 um 14:37:07
 
Deine Armbrust sieht klasse aus. Ich habe dazu nur ein paar Fragen: Aus welchem Material baust du deinen Bogen, verbindest du die einzelnen Leisten, wieviele Leisten verwendest du und was hälst du Von Lattenrostenleisten (legal,illegal,ikearegal) Laut lachend um einen Bogen herzustellen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken