Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Wangenklappen aus Leder (Gelesen: 15917 mal)
Olaf Onundson
Kriegsknecht
**
Offline


*Kampfgeschrei*

Beiträge: 25
Niederösterreich
Geschlecht: male
Wangenklappen aus Leder
02.08.08 um 15:25:38
 
Hand zum Gruß

Ich hätte vor auf meinen Wikingerhelm Wangenklappen aus Leder zu befestigen. Hab aber 2 Fragen, ob es das jemals gab und ob es überhaupt Sinn macht Wangenklappen aus Leder zu machen?

mfg.: Olaf
Zum Seitenanfang
 

Mein Leben für Odin, mein Schwert für Týr.&&------------&&Der Hammer schmiedet das Schwert ... welches ist die bessere Waffe ?
Homepage 499-540-08  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Wangenklappen aus Leder
Antwort #1 - 04.08.08 um 11:08:07
 
Aus der Hüfte geschossen:

Wangenklappen aus Metall sind seit der Antike bekannt und liegen meines Wissens auch als Funde vor.

Aber:

Definiere "Wikingerhelm". Der Brillenhelm auf Deinem Avatarbild? Oder ein Nasalhelm? Willst Du den Helm primär zum Kämpfen oder auch zur Darstellung?
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Wangenklappen aus Leder
Antwort #2 - 04.08.08 um 11:46:21
 
Es gibt einen Fund aus Holz Leder, der entweder ein Wassereimer oder ein Helm ist,
hier ist wömöglich ein Teil des Fundes eine Wangenklappe.
Allerdings ist das sehr ungewiss.

Ob es sind macht  Leder als Panzerung zu benutzen, ein klares Nein!!!!
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Skelmir
Söldner
FN-Freund
***
Offline



Beiträge: 88
Dorsten
Geschlecht: male
Re: Wangenklappen aus Leder
Antwort #3 - 04.08.08 um 11:59:25
 
Also meines Wissens ist der einzige "echte" Wikingerhelmfund der Gjermundbu Helm.  Dieser ähnelt dem von dem Avatar von Olaf.  Allerdings ist der G-Helm laut Fundanalyse qualitativ so verarbeitet das er nicht zu Kampfhandlungen benutzt werden kann. Wangenklappen hatte dieser nicht.  Auf Abbildungen in Bildsteinen aus Wikingerzeit und Regionen etc. findet man jedoch viele Nasalhelme.  Aber ebenfalls ohne Wangenklappen. 

Vendelhelm (7. Jhd., Vendelzeit)  Brille inkl. Nasal, keine Wangenklappen. 
Helm von Sutton Hoo (6. Jhd, England,Vendelzeit,  vermutlich schwedische Herstellung) Eisenmaske, Nackenschutzblech, Wangenklappen,

Zum Seitenanfang
 

- Immer eine Hand am Sax -
Homepage  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Wangenklappen aus Leder
Antwort #4 - 04.08.08 um 17:21:48
 
@Sascha: Zitat:
Ob es sind macht  Leder als Panzerung zu benutzen, ein klares Nein!!!!


Warum nicht???

Ein paar Beispiele:

Die Haltbarkeit und Festigkeit des Leders wurden oft durch Kochen gesteigert, wie manche Quellen aussagen, auch in Öl oder Wachs. Dann wurde das vorher zugeschnittene Leder in heißem Zustand auf Formen gespannt oder gepresst. Nach dem Erkalten behielt das durch das Kochen verfestigte Leder dann diese Form bei, allerdings wurde das Leder durch diese Behandlung auch sehr steif und damit ähnlich unkomfortabel zu tragen wie Metallrüstungen. Die Bezeichnung „Kürass“ leitet sich von einem Schutz für den Rumpf aus gekochtem Leder (französisch: cuir) ab, der vielleicht die größte bekannte Annäherung an eine ausgesprochene Lederrüstung darstellte....

Yoseikan Bajutsu (Japanische Kampfart zu Pferd) ... Dabei wurden die Pferde für den Kampf mit einer Lederrüstung geschützt, die auf der Stirn mit Metallplatten versehen war!...In Hinsicht auf die schärfe der JApanischen Waffen, muss eine Lederrüstung wohl Schutz geboten haben...ODER???




Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Wangenklappen aus Leder
Antwort #5 - 04.08.08 um 18:27:47
 
Die Springer der Lewis-Schachfiguren (12.Jhr) zeigen Wangenklappen an den Helmen.
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Wangenklappen aus Leder
Antwort #6 - 04.08.08 um 18:39:07
 
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Wangenklappen aus Leder
Antwort #7 - 04.08.08 um 19:19:53
 
Leder egal, wie gehärtet, bietet keinen Schutz gegen scharfe Waffen.
Dies zeigen Schnitttests!
Reine Lederrüstungen sind vorwiegend für (Kolben-)Turniere getragen worden!

Leder als Träger und Ziermaterial ist auch üblich (Plattenrock, Lentner und Kürraß).
Gelegentlich findet man Hinweise darauf, dass Leder zusätzlich zu Metallrüstungen getragen wurde, z.B. bei spätantiker schwerer Infanterie über dem Kettenhemd.

Was ist Yoseikan Bajutsu?
Yoseikan ist eine Kampfsportart!?
Bajutsu heißt soviel wie reiten?

Zu den Schnitttest von mir, ein altes Schild mit Lederbuckel gehärtet, welcher gehärtet war und einige Stöße abgefangen hat,
wurde durch leichten Wurf mit einem circa 200g schweren Speer mühelos durchschnitten, ohne Widerstand.
Andere Schmitttests von diversen Personen waren ähnlich verheerend.
Wenn Leder als Schutz dann Rohhaut und ungegerbt…






Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Wangenklappen aus Leder
Antwort #8 - 04.08.08 um 19:42:27
 
In welcher wissenschaftlichen Abhandlung stehen Deine Behauptungen?

Also Schnittests mit Leder führe ich regelmässig durch! Genauer gesagt jedes mal wenn ich Leder verarbeite, um draus z.B. Köcher und Armschutz zu fertigen, und ich kann Dir bestätigen, dass sich das Zeug nicht so leicht schneiden lässt.

Zitat:
Was ist Yoseikan Bajutsu?

Yoseikan Bajutsu ist eine jahrhunderte alte Kampfkunst der Samurai und gehört zu deren Ausbildung. Wie bei den japanischen Schriftgelehrten üblich, wurde alles für die Nachwelt haarklein aufgeschrieben, man kann also die Techniken und Details zu der Ausrüstung der vergangenen Jahrhunderte leicht nachlesen.


Der Kürraß, den wir heutzutage in der Regel nur als Metalharnisch kennen, geht in seiner ursprünglichen Wortbedeutung auf das französische Wort "cuirasse" zurück, zu deutsch Lederpanzer (von cuir für Leder)!
Wenn es vor der Metalausführung keine ursprüngliche aus Leder gab, woher dann das Wort???
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 04.08.08 um 21:18:35 von Bernhard Roussel d` Alencon »  

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Wangenklappen aus Leder
Antwort #9 - 04.08.08 um 20:07:18
 
STOP!

Alle Diskussionen über den Sinn von Lederrüstungen gehören hierher!
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Olaf Onundson
Kriegsknecht
**
Offline


*Kampfgeschrei*

Beiträge: 25
Niederösterreich
Geschlecht: male
Re: Wangenklappen aus Leder
Antwort #10 - 04.08.08 um 21:15:57
 
Ares: Ja, es ist derHelm auf meinen Bild und will den Helm zum kämpfen verwenden.

Das Leder härten hört sich nicht schlecht an aber ich glaube Sascha hat recht, das sie gegen scharfe Waffen nicht viel bringen.

Also am wichtigsten ist mir jetzt mal die Sicherheit und da wären Wangenklappen aus Metall besser als aus Leder, aber da wird der Helm wieder schwärer und die aus Leder bringen nicht so viel Schutz wie die aus Metall.
Zum Seitenanfang
 

Mein Leben für Odin, mein Schwert für Týr.&&------------&&Der Hammer schmiedet das Schwert ... welches ist die bessere Waffe ?
Homepage 499-540-08  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Wangenklappen aus Leder
Antwort #11 - 05.08.08 um 12:07:58
 
Mein persönlicher Tip wäre eine vernünftige Polsterhaube und eventuell eine Kettenhaube für den Freikampf, natürlich in Kombination mit dem Helm.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Olaf Onundson
Kriegsknecht
**
Offline


*Kampfgeschrei*

Beiträge: 25
Niederösterreich
Geschlecht: male
Re: Wangenklappen aus Leder
Antwort #12 - 05.08.08 um 20:52:41
 
Ist die Frage ob es um 1000 n. Chr. eine Kettenhaube zu einen Wikinger passt. Es sollte halt schutz bitten und aber auch wenigstens ein bisschen Historisch korekt.
Zum Seitenanfang
 

Mein Leben für Odin, mein Schwert für Týr.&&------------&&Der Hammer schmiedet das Schwert ... welches ist die bessere Waffe ?
Homepage 499-540-08  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Wangenklappen aus Leder
Antwort #13 - 05.08.08 um 21:59:45
 
Jetzt wird es komplizierter. "Korrekt" ist nämlich nicht steigerbar Zwinkernd

Dein Helm scheint vom Typ "Gjermundbu" zu sein, spätes 9. Jahrhundert. Bevor ich diesen Helm modifizieren würde, was Dich wahrscheinlich wieder in Schwierigkeiten bringt (mir sind persönlich keine Funde dieses Helmtyps mit Wangenklappen bekannt), wäre eine Grundüberlegung sinnvoll:

Möchtest Du in Deiner Darstellung etwa das Jahr 1000, Skandinavien, machen? Dann wäre ein neuer Helm eventuell sinnvoll. Am verbreitetsten sind in dieser Zeit Nasalhelme, über die Existenz separater Kettenhauben in dieser Zeit bin ich mir nicht sicher - unüblich sind sie auf jeden Fall.

Vermutlich wäre eine dick gepolsterte Kopfhaube in Deinem Fall die billigste und beste Lösung.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Skelmir
Söldner
FN-Freund
***
Offline



Beiträge: 88
Dorsten
Geschlecht: male
Re: Wangenklappen aus Leder
Antwort #14 - 06.08.08 um 09:53:54
 
Also seperate Kettenhaubenfunde aus Skandinavien kenne ich auch nicht. Mir ist nur das Kettenhemd, ebenfalls aus Gjermundbu, bekannt.

http://www.angelfire.com/wy/svenskildbiter/armsandarmour/mailshrt.html
Zum Seitenanfang
 

- Immer eine Hand am Sax -
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken