Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Entölen von Kettenhemden (Gelesen: 11975 mal)
Odo
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 10
21395 Tespe
Geschlecht: male
Entölen von Kettenhemden
23.05.05 um 19:08:38
 
Wie pflegt man ein Kettenhemd? Und wie bekommt man das Öl wieder herunter (würde die Kleidung versauen)?

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Entölen von Kettenhemden
Antwort #1 - 23.05.05 um 19:40:22
 
Hallo und willkommen im Forum.

Du nimmst die Antwort schon vorweg, indem Du das Entölen ansprichst. Für die Pflege von Kettenhemden gibt es einige Rezepte, die sich meist nur wenig unterscheiden: Vor Rost schützen, sauberhalten, defekte Stellen ausbessern.

Einige Menschen schwören auf das Walken des Hemdes in öligen, aber nicht triefenden Lappen, um ein "Überölen" zu vermeiden. Gleichsam kann man durch diese Methode in sauberen Tüchern auch überschüssiges Öl entfernen. Ohnehin ist die Menge des Öls nicht entscheidend, vielmehr die Regelmäßigkeit der Pflege.

Zur Entrostung wurden Hemden früher in einem Leinensack mit Sand und Essig, oder auch nur in Sand, in einem Fass gerollt. Ist das Hemd feucht geworden, ist eine ausgebreitete oder hängende Lagerung einem Zusammenrollen vorzuziehen - eigentlich logisch.

Zum Öl: Viele schwören auf Ballistol, ich ziehe Olivenöl wegen des Geruchs und der Ungiftigkeit vor.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Philipp
Serjeant
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 361
Exil
Geschlecht: male
Re: Entölen von Kettenhemden
Antwort #2 - 23.05.05 um 19:45:56
 
Das Öl bekommt man am besten mit Wasser und Spülmittel ab. Aber danach sollte man das Kettengeflecht gründlich abtrocknen, sonst rostet es. Das Öl ist natürlich aus Rostschutzgründen aufgetragen worden, aber ein gut geölter Gambeson ist nicht jedermanns Sache Zwinkernd.
Bei der Pflege ist es am wichtigsten, das Kettenhemd immer trocken zu lagern und es möglichst bald abzutrocknen, wenn es denn doch einmal nass wird. Flugrost bekommt man ganz gut mit Essig wieder herunter, allerdings gestaltet sich das Polieren etwas schwierig, da die Innenseiten der Ringe schlecht zu erreichen sind. Aber etwas Rost darf ruhig dran sein, sonst sieht es so neu und unbenutzt aus.
Zum Seitenanfang
 

Philipp
Homepage  
IP gespeichert
 
Odo
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 10
21395 Tespe
Geschlecht: male
Re: Entölen von Kettenhemden
Antwort #3 - 24.05.05 um 12:25:07
 
Seyd euch meinem Dank für die Pflegetipps gewiss.

Euern Farben die Ehre und den Sieg!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Entölen von Kettenhemden
Antwort #4 - 24.05.05 um 13:06:43
 
Nichts zu danken. Schreib "Seid" einfach mit "i" und alles ist vergolten. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Baron von Ibelin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 33
Frankenthal
Geschlecht: male
Re: Entölen von Kettenhemden
Antwort #5 - 31.05.08 um 22:31:53
 
Kann ich einen Helm dann genauso mit Olivenöl behandeln?

MfG

Gabriel
Zum Seitenanfang
 

Heiligkeit liegt in der gerechten Handlung und dem Mut,dies auch im Namen jener zu tun die sich nicht selbst verteidigen können.Das was ihr entsheidet zu tun,jeden Tag,danach wird man Euch richten!!!
401543641  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Entölen von Kettenhemden
Antwort #6 - 31.05.08 um 23:08:34
 
Klar, mache ich auch immer.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Baron von Ibelin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 33
Frankenthal
Geschlecht: male
Re: Entölen von Kettenhemden
Antwort #7 - 01.06.08 um 02:04:47
 
Ok vielen Dank!Mein Helm fängt nämlich gerade an Rost anzusetzten und da dachte ich frage lieber nochmal befor ich was flasches draufschmier Laut lachend

MfG

Gabriel alias Balian D'Ibelin
Zum Seitenanfang
 

Heiligkeit liegt in der gerechten Handlung und dem Mut,dies auch im Namen jener zu tun die sich nicht selbst verteidigen können.Das was ihr entsheidet zu tun,jeden Tag,danach wird man Euch richten!!!
401543641  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Entölen von Kettenhemden
Antwort #8 - 06.06.08 um 09:24:33
 
Ich verwendet immer Balistol, aber eigentlich nur weil ich davon noch genug überhabe Smiley
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken