Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Turnierlanzen (Gelesen: 3197 mal)
ingo
Knappe
*
Offline


sein Zorn zerschlägt die
Bösen ...

Beiträge: 560
Havelland
Geschlecht: male
Turnierlanzen
24.08.06 um 09:10:29
 
Ich möchte mich künftig mehr den Waffen zuwenden, die von Reitern in Turnieren verwendet wurden und bin deswegen auf der Suche nach Quellen, wo z.B. Turnierlanzen hinsichtlich Größe, Gewicht, Aufbau, Spitzenform usw. (möglichst mit Angaben inwieweit sich dies alles im Laufe der Zeit veränderte) beschrieben wird. Kann mir da bitte jemand einen Tip geben?

Zum Thema "Lanzenkrönchen" gibt es z.B. im Internet kaum Informationen, lediglich einen Hinweis habe ich gefunden, dass diese Teile ursprünglich mit drei abgerundeten Zacken versehen waren. Aber wie genau die ausgesehen haben ist nicht zu finden.  Ärgerlich

Solltes es tatsächlich so sein, dass diese Teile (waren doch wohl aus Metall) niemals bei Ausgrabungen gefunden wurden?  hä?
Zum Seitenanfang
 

Gruß, Ingo
 
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Turnierlanzen
Antwort #1 - 24.08.06 um 12:42:05
 
Hi Ingo,

ich hab mal übern Zaun geschaut. Hab im TV nen Thema gefunden, wo das Thema mal vorkam

http : // w w w . t e m p u s-vivit.net/tempus-vivit/taverne/thread.php?tid=2469&action=addvisit

etwas verfremdet damits net wieedr auf 500er kommt ....

Die Verweisen auf ne Seite in Schweden, ansonsten scheint es diese Krönchen erst ab dem 14. Jhrd. zu geben. Mehr konnte ich auf die schnelle nicht finden.

Hoffe das gibt dir zumindest einen Ansatz.

MfG
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
ingo
Knappe
*
Offline


sein Zorn zerschlägt die
Bösen ...

Beiträge: 560
Havelland
Geschlecht: male
Re: Turnierlanzen
Antwort #2 - 29.08.06 um 06:37:50
 
Nun zumindestens soll es seit Beginn der Turniere schon stumpfe (und scharfe) Lanzen gegebene haben.

Unter "regionalgeschichte.net" findet sich dazu folgender Hinweis:

"Bis ins 14. Jahrhundert hinein wurden im Turnier noch spitze Lanzen und scharfe Schwerter verwendet. Doch schon im 13. Jahrhundert begann man aufgrund der vielen schweren Verletzungen, zunehmend stumpfe Lanzen und Schwerter einzuführen. Das erste Turnier mit diesen relativ ungefährlichen Waffen soll bereits im Jahr 1216 auf englischem Boden stattgefunden haben."

Doch wie diese "relativ ungefährlichen Waffen" aussahen, darüber gibt es wohl keine genaue Beschreibung oder gar Abbildungen ?!  unentschlossen
Zum Seitenanfang
 

Gruß, Ingo
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken