Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Kettenhandschuh (Gelesen: 6618 mal)
Darius_Meder
Ex-Mitglied


Kettenhandschuh
31.07.06 um 22:06:18
 
Ich werde mir die nächste Tage einen Kettenhandschuh bauen, die Einzelteile hab ich schon
alle beisammen. Nun meine Frage, war das Kettengeflecht direkt auf den Handschuh
aufgenäht oder war zwischen Handschuh und Kettengeflecht noch eine Lage Polsterung ?

Gruß Darius
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Batbaian
Söldner
***
Offline



Beiträge: 53
Kaiserslautern
Geschlecht: male
Re: Kettenhandschuh
Antwort #1 - 31.07.06 um 23:07:34
 
Zuerst ich gebe zu dass ich mich nicht auskenne mit Funden bei den Kettenhandschuhe (so zu sagen "wie es war"), habe aber einiges an Erfahrung selber gesamelt und würde behaupten dass:
Polsterung unbedingt nötig ist, ich habe früher wollstoff genutzt ,j e nach Typ 6 bis 10 Lagen welche ähnlich wie bei Gambeson      abgestept werden.
Das Kettengeflächt wird auf das Handschuh  aufgenäht und zwar am bestens mit Lederschnur wenn die Ringe nicht vernitet sind !

Trotzdem  werden Kettenhandschuhe bei vergleichbaren Schutz viel schwerer als z.B. Handschuhe aus gehärtetes Leder. Also ich besitze welche die ich nicht benutze, aber ich habe auch Ringpanzer welches ich nicht benutze also hat nichts zu bedeuten
viel Spaß beim Bauen
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Kettenhandschuh
Antwort #2 - 01.08.06 um 09:46:35
 
Hallo,

Also ich spreche auch mal aus Erfahrung :

Unabhängig ob belegbar oder nicht, eine Polsterung muss sein !!

Nimm Lederschuppen, oder dickes Filz ( so 3-6 mm ), alternativ auch die x-Lagenvariante.

Handschuhe aus gehärtetem Leder sind leichter aber auch schwerer herzustellen ( richtige Temperatur, richtiges Leder ) ausserdem sollte man ein Kochgefäß haben, das man danach nur noch zum Härten nehmen mag.

Ansonsten, es sind für Kettenhandschuhe imho nur Fäustlinge belegbar, über Fingerhandschuhe als Rüstung ist mir persönlich nichts bekannt.

MfG
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
erebror
Serjeant
*****
Offline


Lang leben will jeder,
nur alt werden will keiner!

Beiträge: 255
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Kettenhandschuh
Antwort #3 - 01.08.06 um 12:17:35
 
Hallo,

normalerweise war es üblich, das die Kettenfäustlinge direkt an die Ärmel des Kettenhemds angebracht waren. Diese waren dann nicht gepolstert, da eigentlich der darunter getragene Gambeson gepolstert war. In der Mac-Bibel kann man das sehr gut erkennen.
...


Ansonsten geht natürlich die körperliche Unversehrtheit vor. Also immer schön ausgepolstert!

Viele Grüße
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Kettenhandschuh
Antwort #4 - 02.08.06 um 16:26:34
 
Gibt es überhaupt Belege für Kettenahndschuhe einzeln, ohne Hemd?
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
erebror
Serjeant
*****
Offline


Lang leben will jeder,
nur alt werden will keiner!

Beiträge: 255
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Kettenhandschuh
Antwort #5 - 02.08.06 um 18:54:30
 
Es gibt ein oder zwei Abbildungen in der grossen Heidelberger Liederhandschrift..........

Gut kann man das bei der Miniatur des "von Buwenburg", Tafel 118, sehen.

...

Wobei das ja nun auch schon 13. bzw. Anfang 14. Jhd. ist........da war ja gerade so der Umbruch von der "Vollkette" zum Plattenrock und so. Somit eigentlich kein Beleg für das 12 Jhd. Da ist mir kein einziger Fund oder eine Abbildung bekannt.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Bortholm
Ex-Mitglied


Re: Kettenhandschuh
Antwort #6 - 05.08.06 um 19:19:39
 
Hi.. also zum aufnähen hab ich nen festen Schustergarn genommen, bekommt man bei jedem guten Schuster a paar Meter geschenkt.
Die Löcher im leder hab ich einwenig 'reinbeschissen' weil ich keine Aale hatte.. Ein ganz pitzer Lötkolben wirkte Wunder, und die Löcher waren gleich recht fest. Aber nicht zu lange reinbohren, sonst zieht sich das Leder zusammen..
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken