Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Helmbau-Berichte (Gelesen: 16852 mal)
Z
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 21
Chemnitz
Geschlecht: male
Re: Helmbau-Berichte
Antwort #15 - 09.07.07 um 16:26:04
 
hast du bei den Helmen die du auf deiner Homepage hast und wo man die Nieten sieht Nägel benutzt? ... (weil die so schön aussehen^^)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Batbaian
Söldner
***
Offline



Beiträge: 53
Kaiserslautern
Geschlecht: male
Re: Helmbau-Berichte
Antwort #16 - 09.07.07 um 18:16:32
 
Wenn du mich meinst nein , die meisten sind  Nieten die ich von innen vernietet habe, ich habe in ebay 2000 St für €1,99 gekauft (+ Versand  Zwinkernd )sind aber 6mm lang ,alles was länger sein muss mache ich mit Nägel .
   Hilarus macht alles mit Nägel.

Grüße baian
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Helmbau-Berichte
Antwort #17 - 09.07.07 um 21:08:59
 
Z schrieb am 09.07.07 um 16:26:04:
hast du bei den Helmen die du auf deiner Homepage hast und wo man die Nieten sieht Nägel benutzt? ... (weil die so schön aussehen^^)


Wenn Du mich meinst, ja!
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Z
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 21
Chemnitz
Geschlecht: male
Re: Helmbau-Berichte
Antwort #18 - 01.08.07 um 20:36:49
 
Danke nochmal für eure vielen schönen Infos, doch nun hab ich wieder eine Frage^^ ... bevor ihr einen Helm baut fertigt ihr dann zuvor erst euere Innereien an (Polzterhaube, Lederinnereinen, Kettenhaube oder was auch immer) und bessert sie dann nach? Oder setzt ihr unter euer Pappmodell eine dicke Mütze? Oder habt ihr da so Erfahrungsmaße oder Gefühlsmaße, die ihr bei der Fertigung eures Modells nehmt?

Gruß Z
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Helmbau-Berichte
Antwort #19 - 02.08.07 um 01:59:14
 
Hiho,

also ich weiss nicht ob andere es auch so machen. Aber wenn man schon seinen Kopfumfang mißt, dann sollte man ihn so messen, wie man den Helm auch tragen will.

Also will ich nen blanken helm mit lederinlay brauche ich nichts als meinen Kopf.

Wenn ich aber Polsterhaube und Kettenzeug drunter tragen will muss ich meinen Kopfumfang messen wenn ich das Zeug trage. Alles andere führt nur zu nicht besonders passenden Helmen.

Im Normalfall hat man ja ne Polsterhaube und Kettenhaube als erste Rüstung. Passende Helme können ne echte Tragödie werden .-.

MfG
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Helmbau-Berichte
Antwort #20 - 02.08.07 um 11:00:31
 
Probier´s einfach aus: Wenn möglich, miß den Kopfumfang inkl. Polster- und Kettenhaube. Gib dann noch 5 cm zum Umfang dazu (dann hast Du auf allen Seiten ungefähr 1 cm Luft für´s Inlet) und mach Dir eine Schablone aus Pappe. Die kannst Du dann solange anprobieren und anpassen, bis es es paßt.

Am günstigsten ist es natürlich, wenn Du die Maße des Inlet´s auch schon vorher hast.
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Z
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 21
Chemnitz
Geschlecht: male
Re: Helmbau-Berichte
Antwort #21 - 23.07.07 um 19:23:09
 
Ich habs geschaft einen ordentlichen Niet zu setzen .. juhu^^. Ich habs wie ihr mal langsam und mit vielen kleinen schlägen gemacht ... am anfang war der Nagel noch zu lang und der Nietkopf ist an der seite eingerissen aber beim 3. hats dann geklappt.

So nun sind aber weitere Fragen aufgekommen. Was für Stahl mit welchem Härtegrad nehmt Ihr ... oder is das egal?
Die 2. Frage betrifft das Inlet wie macht ihr das fest? ... Nietet ihr es gleich mit fest oder (ich hab mal in den anderen Threads gekukt) macht ihr das auch mit einem Lederband ... ich konte das nich so richtig auf euren Bildern erkennen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Helmbau-Berichte
Antwort #22 - 24.07.07 um 09:05:49
 
Na, dann gratulier ich doch mal. Es ist alles nur Übungssache und Ausprobieren...

Meine Inlets habe ich aus (zu dünnem) Leder gefertigt und diese direkt mit dem Helm vernietet. Ich bin aber nicht so glücklich damit, deshalb versuche ich , bei meinem neuen Helm ein Inlet (wie beim und dieseGambeson oder der Polsterhaube) aus gestepptem Leinen zu machen und dieses nur einzulegen. Ist vielleicht bei einem Topfhelm, unter dem ich noch Polster- und Kettenhaube trage, die beste Lösung.
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken