Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Helmbau-Berichte (Gelesen: 16850 mal)
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Helmbau-Berichte
01.06.06 um 08:32:54
 
Also, an den neuen Thread "Nasalhelm II" komme ich nun auch nicht mehr dran  Ärgerlich weinend

Solange der "gemeine Bug" noch in der Software steckt, werde ich jetzt keine Threads mehr bearbeiten.
Wer sich also weiterhin über die Entstehung meiner Helme informieren möchte, der muß sich an meine homepage halten:

www.hilarus.de

Ich hoffe, daß das Problem so schnell wie möglich gelöst werden kann, denn so macht's keinen Spaß.

@Ares: Bitte nicht persönlich nehmen, das soll keine Kritik an Dir sein!!!
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
ingo
Knappe
*
Offline


sein Zorn zerschlägt die
Bösen ...

Beiträge: 560
Havelland
Geschlecht: male
Re: Helmbau-Berichte
Antwort #1 - 01.06.06 um 09:59:07
 
grummelgrummel - bitte Oliver hilf - ich will auch immer mein Mittagessen artig aufessen, wenn doch nur diese blöden 500er-Fehler nicht mehr weiter auftreten  Traurig

wäre doch auch schade, wenn vom tollen Forum am Ende nur noch das Wortspiel ginge  unentschlossen
Zum Seitenanfang
 

Gruß, Ingo
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Helmbau-Berichte
Antwort #2 - 02.06.06 um 17:40:00
 
Bin ratlos... wenn ich aus Istanbul wieder da bin, ziehe ich die Software nochmal neu auf.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Helmbau-Berichte
Antwort #3 - 02.08.06 um 20:46:51
 
Nach langer Pause geht´s nun doch weiter mit dem Nasalhelm. Das Seitenteil hat mich fast zur Verzweiflung gebracht, da, wenn es oben in Form war, unten am Stirnreif nicht mehr gepaßt hat und umgekehrt. Abhilfe hat dann ein Kürzen des unteren Randes gebracht: das Seitenteil schließt jetzt nicht mehr bündig mit dem unteren Rand des Stirnreifs ab, sondern geht nur noch bis zur Hälfte. Sollte aber auf jeden Fall stabil genug sein...

Hier die Links zu den Bildern:

http://www.hilarus.de/Projekte/Nasalhelm/Bild_10.jpg
http://www.hilarus.de/Projekte/Nasalhelm/Bild_11.jpg
http://www.hilarus.de/Projekte/Nasalhelm/Bild_12.jpg
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 27.07.07 um 19:02:19 von Ares Hjaldar de Borg »  

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Helmbau-Berichte
Antwort #4 - 07.05.07 um 07:43:09
 
So, da der hundsgemeine Fünfhunderter nun erledigt zu sein scheint, kann ich ab dem nächsten Projekt auch wieder posten.
In der Zwischenzeit war ich aber auch nicht untätig und habe den Nasalhelm endlich fertig gemacht, bin an meinem Wams/Gambeson, sowie an diversen kleineren Schmiedearbeiten. Wer Lust hat, hier die Links...


http://www.hilarus.de/Helme.html
http://www.hilarus.de/Projekte/Gambeson/Gambeson.html
http://www.hilarus.de/Zubehoer.html
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Helmbau-Berichte
Antwort #5 - 11.05.07 um 16:22:55
 
Verdammt schick, Hilarius! Was dengelst Du denn im Moment so?
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Helmbau-Berichte
Antwort #6 - 14.05.07 um 08:20:01
 
Z.Zt bin ich dabei, meine "Schmiedekünste" zu verfeinern, sprich üben, üben, üben... U.a. baue ich gerade zwei Gestelle für Kupferkessel und Scharniere, Türblätter,... für meine 2. Holztür.

Das nächste "Dengelprojekt" wird wieder ein Nasalhelm, da der gerade gebaute dem Besitzer doch ein wenig zu groß ist und er unbedingt einen passenden haben will.
Anschließend  kommt wohl wieder ein "Mac"-Topfhelm dran.
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Z
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 21
Chemnitz
Geschlecht: male
Re: Helmbau-Berichte
Antwort #7 - 30.05.07 um 12:51:12
 
Ich grüße Euch Herr des Bleches,
muss man bei der Bearbeitung des Bleches eine hölzerne oder eine stählerne Unterlage benutzen und benötigt man unbedingt eine Unterlage mit senke oder sogar eine form, wo man es drumrumdengelt ... meines Wissens dürfte es doch auch mit einer glatten Unterlage gehen ... oder??

Und als Wekzeug einen Kugelhammer??

Schonmal danke für die hilfe^^.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Helmbau-Berichte
Antwort #8 - 31.05.07 um 06:50:55
 
Als Unterlage nehme ich einen Holzklotz, der an einer Seite eine halbkugelförmige Vertiefung hat. Wobei halbkugelförmig stark übertrieben ist, es fällt mir nur gerade kein besseres Wort ein. Je nach Rundung, die du machen willst, reicht es aber auch aus eine eben Unterlage zu verwenden. Holz hat den Vorteil, daß es nicht sooo laut ist.
Verschiedene Formen benötigt man ab und zu auch: z.B. habe ich mir Stahlkugeln versch. Durchmesser besorgt, die ich mir dann auf Vierkanteisen geschweißt habe. Mit denen kann man z.B. sehr gut erhöhte Stelle raustreiben, z.B. die Spitze einer Spange...
Als Hammer nehme ich verschiedene Kugelhämmer, ich werde mal ein Foto raussuchen und es hier einstellen.

Buchtipp (zwar auf Englisch, aber mit vielen Fotos): "Techniques of medieval Armor Reproduction", gibts z.B. bei amazon...
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Helmbau-Berichte
Antwort #9 - 31.05.07 um 07:39:52
 
Also hier mal ein paar nützliche Links:

Hier gibt's jede Menge Tips, wie man Werkzeug herstellt,...

http://www.arador.com/articles/stump.html
http://www.arador.com/construction/index.html

Hier gibt´s einige brauchbare Schablonen:

http://www.armourarchive.org

Die Links findest Du auch auf meiner Homepage...
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Helmbau-Berichte
Antwort #10 - 31.05.07 um 10:33:13
 
Mann ich war jahrelang nicht auf den Seiten!
Das Buch kann ich nur empfehlen!
Ich nenne es selber mein eigen und auch, wenn ich selber keine Rüstung und Helme baue, habe ich sehr viel daraus gezogen im Bezug auf Werkzeug, Material und Verarbeitungsweise.
Wer den hohen Preis scheut kann es mal bei uns probe lesen…
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Batbaian
Söldner
***
Offline



Beiträge: 53
Kaiserslautern
Geschlecht: male
Re: Helmbau-Berichte
Antwort #11 - 04.06.07 um 01:32:20
 
Mein Tip wäre :
Nicht lange überlegen sondern , einfach ausprobieren!
Das empfohlene Buch ist sehr gut, beschäftigt sich aber mit dem 14 Jhd, trotzdem ist es absolut ausreichend
Wenn man es gelesen hat und mit noch ein bisschen Erfahrung kann selber Schablonen und Schnittmuster erstellen ...
 

@ Sascha
Hast du aber nichts verpasst da kommt irgendwie nichts neues, bis auf dass vor 1 oder 2 Jahren das Arador-Forum gehackt wurde!
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Z
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 21
Chemnitz
Geschlecht: male
Re: Helmbau-Berichte
Antwort #12 - 08.07.07 um 22:20:16
 
@Hilarus, den Meister ... in irgend einem Bericht von dir steht geschrieben, das man Nägel als Nieten verwenden kann ... hm ich habs mal mit einigen probiert aber irgendwie werden die immer grumm, statt rund (was auch logisch is) aber das heißt auch das mir da noch was fehlt ... hast du da eine art nietenform genommen, um den nagel zu lenken und ihn somit in form zu klopfen? (ich weiß das klingt nich grad pro aber ich hoffe du verstehst es dennoch) und würde es was bringen, wenn ich die nägel in ein feuer leg und es langsam abkühlen lass um die härte aus dem metall zu bekommen, oder sind sie dann zu weich und unstabil?

gruß Z
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Batbaian
Söldner
***
Offline



Beiträge: 53
Kaiserslautern
Geschlecht: male
Re: Helmbau-Berichte
Antwort #13 - 09.07.07 um 09:56:36
 
Hi Z
Je düner die Nägel sind dest mehr Gefühl braucht man um die zu vernieten , aber das geht auch mit ganz dünnen .Man geht so vor:
Der Nagel so abschneiden dass etwa so viel übersteht wie die Stärke von dem Nägel selbst ist  wenn du einen "Linsenkopf" machen willst ,wenn das ein Halbrunden werden muss dann etwa 1,5 mal den Durchmesse. Besorg dir ein paar Unterlegscheiben und probier aus ,so kann man die Nägel exakt gleich lang überstehen lassen.
  Das vernieten selbst wird mit Kugelkopf Hammer gemacht mit wenig Kraft und viele Schläge , man schlägt zuerst am Rand von dem Nägel  unter Winkel von etwa 45° in Kreis .Wenn das Material verschoben ist kann man mit viele Leichten Schläge den "Nietkopf" formen. Jetzt kann man auch Nietkopfsetzer benutzen aber muss nicht unbedingt sein!
 
Ich verniete übrigens Alles  Laut lachend Nägel ,Schloßschrauben , einfach Stücken Dickeres Draht...... Zwinkernd


                    Grüße Baian
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Helmbau-Berichte
Antwort #14 - 09.07.07 um 11:10:42
 
Genau wie Baian sagt: ungefähr 1,5* die Dicke das Nageldurchmesser entspricht der Länge, die Du überstehen lassen mußt. Das Loch, durch das Deine Nieten kommen sollte in etwa denselben Druchmesser wie die die Nieten haben, damit sich nix mehr verschieben kann. Eine halbkugelförmigen Nietkopf bekommst Du mit "meiner" Methode nicht hin, dafür gibt´s dann spezielle Nietwerkzeuge (wie ein Meißel nur mit einer halbkugelfürmigen Vertiefung).

Und weichmachen mußt Du die Nägel auch nicht, das Material ist weich genug.
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken