Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Kopfebedeckung - mal wieder (Gelesen: 2973 mal)
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Kopfebedeckung - mal wieder
13.05.06 um 01:44:23
 
Also Leute, jetzt mal wieder Butter bei die Fische!

Mein Darstellungszeitraum ist nach wie vor das Jahr 1198. Seit Monaten suche ich nach geeingenten Koipfbedeckungen. Ich habe den Hortus Deliciarum, den Liber ad Honorem Augusti, das Rolandslied und den Jungfrauenspiegel durch.
In all diesen monumentalen Werken der Schreibkunst finde ich
1. nur Abbildungen auf denen alte Menschen Hüte tragen - phrygische Kappe
2. Strohhüte bei Bauern etc.

- Meine Darstellung ist die eines Minesterialen in zweiter Generation und noch nicht sehr wohlhabend - und alt bin ich auch noch nicht.
- Eine Gugel könnte ich im Winter tragen, aber diese ist ja nicht representaiv.
- Bundhauben kamen leider ja erst später in Mode.

Also was kann ich machen - ich will was aufm Kopf.
Jeder der ein eine Idee hat oder eine mir unbekannte Quelle, dem wär ich sehr sehr dankbar.


MfG
Volpe
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Kopfebedeckung - mal wieder
Antwort #1 - 14.05.06 um 15:34:24
 
Hmm... ich glaube dies Schlussfolgerung ist, dass gibt keine nachweisbare repräsentative Hutmode für "junge Männer" in diesem Zeitraum gibt.  Wenn es sie gäbe, hättest du sie schon finden müssen. 
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Bubenkönig
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 21
Warstein
Geschlecht: male
Re: Kopfebedeckung - mal wieder
Antwort #2 - 14.05.06 um 18:24:07
 
Schau mal hier rein vielleicht findest Du da was passendes.
http://www.tempora-nostra.de/tempora-nostra/index.php?id=191
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken