Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
helm kaufen? (Gelesen: 5881 mal)
erdferkel
Fyrdsmann
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 2
helm kaufen?
02.03.06 um 15:54:39
 
hallo zusammen!

ich bin larper (nein bitte nicht steinigen *g*) und möchte mir einen helm kaufen.


da ich aber vor habe auf lange sicht mit schaukampf an zu fangen, will ich mir jetzt gleich vernünftige ausrüstung kaufen und nicht später noch ein mal alles in guter qualität.
genauer gesagt, suche ich einen normannen helm (oder was dem sehr ähnlich kommt. evtl auch mit brünne).

könnt ihr mir nen paar shops empfehlen oder ein paar tips geben, worauf ich beim kauf achten muss?

vielen dank im voraus!

erdferkel
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Olli
Ex-Mitglied


Re: helm kaufen?
Antwort #1 - 03.03.06 um 07:05:03
 
Moin,

achte auf jeden Fall auf das Material. Ein Helm sollte eine Materialstärke von min. 1,5mm aufweisen, ich selbst verwende sogar 2mm.
Sollte dein zukünftiger Helm kein vernünftiges Polster besitzten, zieh auf jeden Fall eine Polsterhaube darunter.
Außerdem sollte dir der Helm optimal passen. Ein Helm, der drückt oder wackelt, taugt nichts.

Zu den Händlern:

http://people.freenet.de/Hilarius/ (Der hat meinen Helm gemacht.)

http://search.ebay.de/_W0QQsassZaus-omas-truheQQhtZ-1 (Vorsicht: Helme in unterschiedlicher Qualität. Auf die Materialstärke achten!).

http://www.hacheschmiede.de

http://www.podol.de (Von dem hatte ich auch mal einen Helm.)

Soweit...

Olli
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
erebror
Serjeant
*****
Offline


Lang leben will jeder,
nur alt werden will keiner!

Beiträge: 255
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: helm kaufen?
Antwort #2 - 03.03.06 um 11:12:57
 
Moin,

mach Dir erst mal Gedanken, ob Du den Helm nur rein für den Schaukampf/Freikampf haben willst, oder ob Du auch eine Darstellung damit machen willst. Wäre fatal, wenn Du Dir z. B. einen Topfhelm kaufst, aber eine Wiki-Darstellung anstrebst....

Ansonsten ist alles was unter 2mm Materialstärke ist, eher bedingt zu empfehlen.

Die Helme von www.ausomastruhe.de kann ich empfehlen, aber nur die, die unter Schaukampf aufgeführt werden. Meiner ist daher, und ist eigentlich unverwüstlich........

Gruß

erebror
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: helm kaufen?
Antwort #3 - 03.03.06 um 13:04:16
 
Hi!

Soweit so gut. Was du auf jeden Fall beachten musst, ist wie schon gesagt das der Helm 1a passt. Für sowas ist meistens eine Maßanfertigung nötig. Bei dieser und allg. solltest du beachten, dass du (vergisst man oft im Eifer des Kaufes)an deinem Kopf Maß nimmst wenn du alles trägst - was heißen soll gepolsterte Haube und evt. die Kettenhaube - sonst ist der Helm zu klein und man sieht aus wie Obelix.

Gute Maßanfertigungen bekommst du bei:

www.outfit4events.com

www.die-ritterschmiede.de

und www.rheinischeruestkammer.de

meiner Meinung nach machen die 3 die besten Helme, wobei Nummer 2-3 besonders gut sind.
Aber Geschmäcker sind ja zum glück nicht immer gleich.

Gruß
Volpe

ps. Lass dir nicht son Schaumstoff Polster Inlett andrehn und auch kein Bunderswehr/Wehrmacht Metallreif/Lederinlett - nur was aus ganz Leder - am besten ohne Schnallen sondern zum binden(unter dem Kinn).
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: helm kaufen?
Antwort #4 - 03.03.06 um 13:23:57
 
Zum Thema Paßgenauigkeit:

Überlege Dir auch, was Du darunter tragen möchtest. Eine gepolsterte Unterhaube und eine Kettenhaube nehmen zusätzlichen Platz in Anspruch, und der Helm paßt dann vielleicht nicht mehr so gut. Wenn Du nichts darunter tragen möchtest, muß der Helm gut ausgepolstert sein oder ein vernünftiges Inlay haben, um Deinen Schädel optimal schützen zu können. Rutschen darf der Helm in allen Fällen nicht.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
erdferkel
Fyrdsmann
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 2
Re: helm kaufen?
Antwort #5 - 03.03.06 um 16:40:50
 
das schwein dankt schon mal artig!

so weit so gut.
mal zur polsterung usw:
kettenhaube für drunter kommt nicht in betracht.

aber achte ich da  besser auf ein gutes inlay oder nehme ich nur ne gepolsterte haube für drunter? (oder beides?)

bei einer haube hätte ich eigentlich bedenken zwecks verrutschen und hitze (im sommer wird einem doch bestimmt schei** warum unter einem helm mit haube)

mfg
erdferkel
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 04.03.06 um 18:04:45 von erdferkel »  
 
IP gespeichert
 
Hugh Saber de Louviers
Ritter
FN-Freund
**
Offline


Immer Fair bleiben.......

Beiträge: 768
Gelsenkirchen
Geschlecht: male
Re: helm kaufen?
Antwort #6 - 03.03.06 um 17:36:09
 
Im Sommer sowieso und nicht nur unter dem Helm.... Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Egal wieviel Hunger du hast , meine Torten machen jeden satt !!
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken