Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Welche Naht für was??? (Gelesen: 5377 mal)
Sindolf Horstson
Thegn
*****
Offline


Jeder bekommt, was er
verdient

Beiträge: 202
Hagen NRW
Geschlecht: male
Welche Naht für was???
13.12.05 um 19:44:27
 
Hallo erstmal,
muss gleich vorweg nehmen das ich vom nähen so ungefär garnichts verstehe*lach*.
Wollte mich nun mal schlau machen weil man sich ja seine eigene Kleidung selbst näht*ggg*, welche Nähte man wie bei welchem Stoff benutzt.
Ich habe zum einen recht dicken Wollstoff (soll ne Tunika draus werden) und recht dünnen Wollstoff (für eine Hose).
Ich kann bisher eigendlich nur den Sattlerstich weil ich bisher auch nur ne Lederscheide genäht habe*ggg*.
Habe diesen Link hier als verweis aber vielleicht hat jemand ne bessere Site oder anregungen für mich.
http://www.weltdeslarp.de/jalindro/naehen.html
Desweiteren wäre vielleicht das garn noch zu erwähnen was ich für welchen Stoff benutzen sollte.
habe für's Leder gewachstes Hanfgarn was aber wohl nur für Leder brauchbar ist*ggg*.
Vielen Dank im voraus für Euer Interresse.
Gruß Dirk
Zum Seitenanfang
 

Sindolf Horstson - Dirk Steinbach&&&&...
 
IP gespeichert
 
Sindolf Horstson
Thegn
*****
Offline


Jeder bekommt, was er
verdient

Beiträge: 202
Hagen NRW
Geschlecht: male
Re: Welche Naht für was???
Antwort #1 - 13.12.05 um 20:07:36
 
Ich nochmal, habe nun den Forumpunkt hier gefunden(von Hand genäht?!?!). Wird denke ich dahin verschoben.
Danke
Gruß Dirk

Zum Seitenanfang
 

Sindolf Horstson - Dirk Steinbach&&&&...
 
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Welche Naht für was???
Antwort #2 - 13.12.05 um 22:16:34
 
Hi!

Schau mal auf www.flinkhand.de

Um Wolle zu nähen kann man ruhig Leinengarn nehmen. Oder auch Seidenfaden für den edlen Herrn *g*

Hm ..mehr wüsste ich jetzt auch net


Gruß
Volpe
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 18.12.05 um 02:06:54 von Werner »  

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
ingo
Knappe
*
Offline


sein Zorn zerschlägt die
Bösen ...

Beiträge: 560
Havelland
Geschlecht: male
Re: Welche Naht für was???
Antwort #3 - 26.03.10 um 12:20:16
 
klar kann "man" Wollkleidung mit Leinenfaden nähen oder auch umgekehrt, doch bitte immer daran denken, dass verschiedene Materialien sich in bestimmten Situationen auch verschieden verhalten, z.B. bei Nässe und unterschiedlichen Temperaturen (z.B. beim Waschen) - es kann u.U. sehr blöd aussehen, wenn eine Leinengewandung mit Wollfaden genäht wurde und dann zu heiß gewaschen wird (Wolle läuft stark ein) und das Gewand ist dann ein "Faltenrock". Fasern von Wolle, Leinen und Seide haben insbesondere bei Nässe und Wärme unterschiedliches Verhalten (bedingt durch verschiedenen Aufbau (tierisches Eiweiß und Zellulose)).
Wenn man eine Wahl hat, dann würde ich auf jeden Fall jeweils zum gleichen Material raten (Wolle mit Wollfaden, Leinen mit Leinenfaden usw.), so können unliebsame Überraschungen vermieden werden.
Zum Seitenanfang
 

Gruß, Ingo
 
IP gespeichert
 
ingo
Knappe
*
Offline


sein Zorn zerschlägt die
Bösen ...

Beiträge: 560
Havelland
Geschlecht: male
Re: Welche Naht für was???
Antwort #4 - 10.04.10 um 11:28:39
 
und die was die Frage der Naht angeht, ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Kappnaht gemacht, hält wirklich super, ist nicht so schwer (wenn man die erste einmal geschafft und das Prinzip verstanden hat), ist authentisch und belegt und man sparrt sich das Umsäumen der Stoffränder - die meisten Nähte werden nun bei meiner Gewandung nur noch mit Kappnaht genäht (natürlich von Hand)  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Gruß, Ingo
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken