Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Aller Anfang ist schwer (Gelesen: 10305 mal)
LownWolf
Fyrdsmann
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 8
Aller Anfang ist schwer
07.10.05 um 18:25:45
 
Hi,
ich hoffe dies mal bin ich hier richtig. Ich habe interresse an der Kampfkunst des Mittelalters vorallem am Schwertkampf. Ich sehe das eher als Geschichtsunterricht oder Sport, also nicht denken ich will meinen Nachbarn um die Ecke bringen. Also ich habe 2 Holzübungsschwerter und einen Kolegen der eh schon einen Dachschaden hat. Nun zu meiner Frage giebt es Bücher, Videos oder sonstiges mit dem man zu Zweit zumindest die Grundzüge der Schwertkampfes erlernen kann? Wie beginnt man am besten? Wohne im tiefsten Ostfriesland und da giebt es nur eine Kampfsportschule die 1. teuer ist und 2. nur Asiatische Geschichten macht. Tips, Trix oder Ideen alle zu mir!
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 07.10.05 um 22:53:09 von Ares Hjaldar de Borg »  
 
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Aller Anfang ist schwähr
Antwort #1 - 07.10.05 um 19:03:38
 
JA, gibt es, besonders empfehlen kann ich das "Talhoffer Fechtbuch" (ISBN 3-932077-03-2), das Buch ist erstmals als Bildhandschrift im Jahr 1467 erschienen und zeigt sehr anschaulich den Zweikampf mit verschiedenen Waffen.
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Michaelis,Kurier der Königin
Serjeant
FN-Freund
*****
Offline


If death smiles at the
warrior he will smile
back

Beiträge: 383
Gelsenkirchen-Buer
Geschlecht: male
Re: Aller Anfang ist schwähr
Antwort #2 - 07.10.05 um 21:43:35
 
Du willst doch nicht behaupten,daß man danach Fechten lernen kann.
Ich habs hier kannste haben,5€.

Über Karfunkel bekommt man Bücher und CDs eines Engländers,der  Techniken von Liechtenhauer und noch jemandem interpretiert.
Wer gut Englisch versteht kann damit arbeiten.

Ansonsten wird es auch in eurer Ecke MA-Gruppen geben,mit denen man trainieren kann.
Zum Seitenanfang
 

Der Mensch tut was er kann,bis sich sein Schicksal offenbart
Homepage  
IP gespeichert
 
Michaelis,Kurier der Königin
Serjeant
FN-Freund
*****
Offline


If death smiles at the
warrior he will smile
back

Beiträge: 383
Gelsenkirchen-Buer
Geschlecht: male
Re: Aller Anfang ist schwähr
Antwort #3 - 07.10.05 um 22:26:02
 
Hab da was durcheinander gebracht.
Bei www.agilitas.tv gibts DVDs zum Anleiten.
Zum Seitenanfang
 

Der Mensch tut was er kann,bis sich sein Schicksal offenbart
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Aller Anfang ist schwer
Antwort #4 - 07.10.05 um 22:54:28
 
Nach Talhoffer fechten zu lernen ist m.E. nicht empfehlenswert, da darin gelehrt wird, wie man mit Griffen in die Klinge, Tritten, Stichen zum Gesicht usw. effektiv tötet. Und das ist nicht unser Ziel. Zwinkernd

...
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Aller Anfang ist schwer
Antwort #5 - 07.10.05 um 23:07:10
 
Ich habe danach Fechten gelernt und bin eigentlich gar nicht so schlecht. Das was man immer allgemeinen als Schaukampf bezeichnet hat mit Fechten nichts zu tun!!!
Nach Talhoffer kann man auf jeden Fall lernen seine Waffe zu beherrschen.
Also unterscheiden wir doch bitte zwischen "Fechten" und "Schaukampf"! Wenn ich Vollkontakt-Karate betreibe, versuche ich meinen Gegner ja auch nicht an zu stupsen, und schrei dann "Treffer".
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Aller Anfang ist schwer
Antwort #6 - 08.10.05 um 08:03:30
 
Nachtrag: Wir sollten vielleicht erst mal klären, ob die Frage nach Büchern, in Bezug auf Schaukampf oder realem Fechten gemeint ist. In beiden Fällen kann man sich den Talhoffer mal durch lesen, in Bezug auf Schaukampf ist er, glaube ich, eine der umpfangreichsten Sammlungen von "Das-ist-beim-Schaukampf-verboten" die ich kenne. Man kann doch eun Buch nicht immer nur als Anleitung nehmen, ein Buch sollte immer eine Richtlinie sein, und in diesem Fall auch als "Negativbeispiel" Verwendung finden.

Man sollte sich vor Augen führen, dass die Trefferregeln, die wir beim Schaukampf nutzen ABSOLUT unrealistisch sind. Ein gutes Beispiel ist, dass schwergepanzerte Kämpfer nur am Torso getroffen werden können. Sorry, wenn ich richtig gegen einen Schwergepanzerten kämpfe, versuche ich im die Arme zu brechen, denn das sind die Stellen wo ich drankomme und eine Chance habe. Wie das geht... siehe Talhoffer.
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Aller Anfang ist schwer
Antwort #7 - 08.10.05 um 09:04:17
 
Ich ging mal nicht davon aus, daß LownWolf wissen will, wie er seinen Kumpel am besten aufschlitzen kann. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Aller Anfang ist schwer
Antwort #8 - 08.10.05 um 09:12:53
 
Nachtrag @ LownWolf:

Bernhard hat recht, Freikampf nach dem Codex Belli hat wenig mit "echtem" Fechten zu tun. Ich rate Dir als Anfänger aber DRINGEND ab, als Einstieg lethale Techniken zu üben, selbst wenn ihr diese nur andeutet.

Um ein Gespür für die Waffe zu bekommen und kampferprobt zu werden, empfehle ich gute Schutzausrüstung und einen umsichtigen Einstieg in den Freikampf nach dem Codex Belli. Das Regelwerk findest du auf unserer Seite.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Aller Anfang ist schwer
Antwort #9 - 08.10.05 um 09:43:17
 
Sollte man nicht erstmal fragen, mit was für einen Schwert man lernen möchte und zu welchen Zeitraum?
Talhofer schön und gut, aber hier handelt es sich um einen gerichtlichen Kampf, also einem Duell, mit zumeist langen Schwert.
Das hat mit einem realen Gefecht genauso viel zu tun, wie wie mit dem Schaukampf...
...

Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
LownWolf
Fyrdsmann
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 8
Re: Aller Anfang ist schwer
Antwort #10 - 08.10.05 um 13:15:53
 
Vielen Dank für die Andworten. Ich Habe mir von einem Bekannten "Langes Schwert Teil 1 nach Johannes Liechtenauer" von agilitas.tv geliehen. Habs mir aber noch nicht angeschaut. Was die Waffen angeht interessiere ich mich vor allem für 1 und 1 1/2 Händer Europäischer machart. Später eventuell mal ne Axt aber im moment nicht. Der Zeitaufwand ist mir egal da ich keinen festen Termien habe wo ich irgendetwas können möchte. Zu den Andworten weiter. Ja mein Kolege sollte die ersten Stunden überleben somit sind die Bücher die darauf aus sind den Gegner zu Töten sicher interressant um das Gesamtbild besser zu verstehen aber zum übern sicher nicht geeignet. Noch ne frage zur Ausrüstung. Ich habe Holzübeungsschwerter die laut Hersteller dafür geeignet sind. Ein Schaukampfschwert was man siche gebrauchen kann um sich an das Gewicht zu gewöhnen. Ein paar Handschuhe hab ich auch. Wie ist das mit einem Hälm sicher sinnvoll wenn man später richtig übt. Was kostet so was und was ist da zu empfehlen? Und was braucht man noch?

Gruß

LownWolf
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hugh Saber de Louviers
Ritter
FN-Freund
**
Offline


Immer Fair bleiben.......

Beiträge: 768
Gelsenkirchen
Geschlecht: male
Re: Aller Anfang ist schwer
Antwort #11 - 09.10.05 um 15:42:53
 
Also Standardschutzausrütung besteht aus Helm(am einfachsten ein Nasalhelm) einer wattierten Haube darunter,mit den Handschuhen ist das schon mal gut.
Zum anderen brauchst du einen Gambeson;also eine Wattierung so ähnlich wie ein Mantel dick gefüttert und etwa Knielang mit langem Arm.
Zum Schutz für die Beine und Kniee kannst du auf Beinschienen und Knieschoner zurückgreifen.Die kann man auch unter der Kleidung verstecken,wenn eine Historische Darstellung wichtig ist.
Soweit erstmal von mir,hoffe das hilft dir etwas weiter. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Egal wieviel Hunger du hast , meine Torten machen jeden satt !!
 
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Aller Anfang ist schwer
Antwort #12 - 10.10.05 um 18:36:45
 
Lichtenhauer ist schon mal eine gute wahl.
aber nicht für den anfang. (meine meinung)

ich finde es sinnvoller erst mal mit schaukampf als 'kastriertes fechten' anzufangen um erst mal ein gefühl für die waffe zu entwickeln.
den rest kann man immer noch lernen, aber das ist am anfang erst mal zu gefährlich.

ich halte es auch für besser es sich von jemandem zeigen zu lassen, als einfach selbst drauf los zu prügeln.
man muß ja nicht gleich einen teuren kurs besuchen (der wohl eh nix bringt) es findet sich sicherlich mal die gelegenheit auf einem markt etc. sich was zeigen zu lassen.
(solange man an gescheite leute kommt....)

zum treffersystem: sicher ist das schwachsinn. aber wie will man sonst in der gruppe kämpfen?
im einzelkamf fechte ich auch lieber 'richtig' aber dafür muß man auch wissen mit wem man so kämpfen kann, und was man da tut.
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
LownWolf
Fyrdsmann
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 8
Re: Aller Anfang ist schwer
Antwort #13 - 18.10.05 um 21:17:26
 
Sorry das ich so lange nicht geandwortet habe aber bin umgezogen und hatte deshalb kein Internet. Ich bin übrigens nach Oldenburg gezogen und das bringt mich auch gleich zur Frage/Andwort. Da ich nun in der Woche in Oldenburg bin und nur am Wochenende in meinem geliebten Ostfriesland hätte ich da auch gleich die Frage. Wenn ich mich also nicht ungeschuhlt prügeln soll würde ich gern wissen ob ihr jemanden kennt oder gar selbst einer auch Oldenburg kommt der mich in der Kunst des Schwertkampfes unterweisen kann?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Michaelis,Kurier der Königin
Serjeant
FN-Freund
*****
Offline


If death smiles at the
warrior he will smile
back

Beiträge: 383
Gelsenkirchen-Buer
Geschlecht: male
Re: Aller Anfang ist schwer
Antwort #14 - 18.10.05 um 22:25:51
 
Es gibt z.B.die ritter zu Oldenburg.
gefunden hier: www.cultconcept.de
Zum Seitenanfang
 

Der Mensch tut was er kann,bis sich sein Schicksal offenbart
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken