Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Schmuck (Gelesen: 2381 mal)
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Schmuck
01.08.05 um 18:58:43
 
Hallo zusammen!

Ich wollte mal so hören, was ihr so über Schmuck in unserer Zeit wisst (12. Jah.). Wer trug was - wann und wo und was sagte dies über den Träger aus?

Das Bernstein im 12. Jahrhundert ein Luxusgut war ist mir durch ein gerade beendetes Seminar über den Deutschen Orden bekannt, der dessen Abbau im Ostseeraum sogar förderte.

Im LexMa fand ich über Diamanten nur die Information, dass diese erst ab dem 14. Jah. in der uns bekannten Form geschliffen und bearbeitet wurden. Vorher wurden sie von der Antike an oftmals als Schneidemittel und Poliermittel benutzt.

Edelsteine, wie der Bernstein wurden im Mittelalter schon immer als Symbol von Macht eingesetzt und über weite Wege importiert.
Aber über die Menge oder ein Bezug zu deren Wert lässt sich leider nichts rausfinden.
Also wer weiss etwas darüber.

Habe selbst noch eine größere Menge polierten Bernstein, der aber fast in seiner natürlichen Form belassen ist - also nur poliert - damit sie schön glänzen.
Kann ich mit diesen Steinen was anfangen? - Ketten?, Armbänder? Stirnreifen?

Freue mich über viele Antworten.

Gruß
Volpe
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Schmuck
Antwort #1 - 02.08.05 um 07:32:50
 
Habe in nem Buch von ? ich glaub Göster ? ( alltagsgegenstände im mittelalter ) n paar Schmuckteile gesehen. Aber das waren Ohrringe und die werden eher nur für Frauen gewesen sein.

Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken