Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Schmieden, Sattlerei,... (Gelesen: 5862 mal)
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Schmieden, Sattlerei,...
29.06.07 um 08:50:26
 
Hallo,

für alle, die sich für´s Schmieden oder aber auch Sattlerei,... interessieren, hier ein wirklich super Link (habe den Tip dazu im Mittelalter Handwerksforum bekommen):

http://www.countryside.gov.uk/LAR/archive/publications/craftpublications.asp

Dort kann man sich Handbücher zum Thema Schmieden, Vorlagen, und, und, und... kostenlos runterladen. Zwar auf Englisch, schon etwas älter und hat auch nicht unbedingt was mit Mittelalter zu tun (wenn man von den Schmiedetechniken mal absieht), aber trotzdem genial.

Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Schmieden, Sattlerei,...
Antwort #1 - 29.06.07 um 14:33:54
 
Nice.

ein handbuch für english und ein wenig zeit. Hmmm, darum werde ich mich sicher mal bemühen *g*

MfG
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Hunter
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 6
Re: Schmieden, Sattlerei,...
Antwort #2 - 08.07.07 um 15:04:33
 
Hab mal ne frage?!? ich such einige zeit schon eine Feldschmiede, kan mir einer sagen wo ich da kucken kann? e-bay is nix gutes und sonst hab ich nichts gefunden wärvoll nett wenn mir jemand helfen könnte!!

M.f.G
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Schmieden, Sattlerei,...
Antwort #3 - 08.07.07 um 15:41:40
 
Da fällt mir auf Anhieb nur Angele Schmiedetechnik ein, die Preise haben´s aber in sich.

Hier mal der Link: http://www.angele-shop.com/catalog/index.php?cName=kohlefeuer-feldschmieden

An Deiner Stelle würde ich weiterhin in eBay suchen, da habe ich meine auch her. Und Vergleichspreise hast Du ja jetzt  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Hunter
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 6
Re: Schmieden, Sattlerei,...
Antwort #4 - 10.07.07 um 17:10:42
 
Danke noch mal Zwinkernd ich melde mich wenn ich was hab !!

M.f.G
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
gimli
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 17
Essen
Geschlecht: male
Re: Schmieden, Sattlerei,...
Antwort #5 - 30.01.09 um 14:28:02
 
an alle die interesse am schmieden haben: ich habe mich jetzt zu einem schmiedekurs angemeldet. beginn des kurses ist am 11.2.o9 . die kursgebuhren belaufen sich auf 150€ zudem noch 50€materialkosten (kohle und metall will auch bestellt werden ^^). der kurs dauert ein semester und findet jeden mittwoch am berufskolleg-essen-west statt. anmelden kann man sich über die folkshochschule, per internet oder einfach vorbeigehen (also bei der folkshochschule^^).

- der hammer schwingt,
  bis das metall erklingt,
  und der amboß das lied des schmiedes singt-
Zwinkernd

also dann freunde des feuers und des metalls, wer interesse hat ... meldet euch an solange noch plätze frei sind!
Zum Seitenanfang
 
266081437  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken