Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Gambeson - selbst gebaut (Gelesen: 30218 mal)
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Gambeson - selbst gebaut
21.02.05 um 01:33:07
 
Hallo erstmal!

Also, da ich ja jetzt bald auch aus meinen Trockenübungen kommen will und mal ein richtigen Schaukapftraining mit machen willen - natürlich bei euch, wenn ich darf Zwinkernd

-brauche ich noch ein Gambeson. Den sicherlich will ich mir auch selbst nähen und weiß schon genau wie der aussehen muß.
Aber, da ich den Stoff (groberen festen Leinenstoff aus der Zeltherstellung) nehem wollte und diesen bestellen muß, wollte ich fragen - wieviel ma davon eigentlich braucht?!
Allso an alle die schon ihren Gambi genäht haben, wieviel Stoff brauch man ca. in m² für die innere und äußere Lage?? (füttern wollte ich den mit einer alten Wolldecke).
Sicher brauch man von Person zuu Person mehr oder weniger Stoff aber +- 1/2 m² kann man das doch bestimmt sagen oder Zwinkernd ?

ps. spricht historisch irgend etwas gegen eine Schnürung seitlich vom Kragen bis auf die halbe Schulter? - oder könnt ihr was bequemeres empfehlen?

Dank im Voraus

Volpe
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 10.05.05 um 21:52:19 von Ares Hjaldar de Borg »  

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Philipp
Serjeant
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 361
Exil
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #1 - 21.02.05 um 11:13:29
 
Hallo Volpe!
Für einen Gambeson brauchst Du 6m Stoff. Meinen habe ich mit Futtermatten (1m x 1m, gekauft auf dem Markt in Doetinchem, NL) aus Baumwolle gefüttert. Das Zeug ist zum Polstern von Stühlen u.ä. gedacht. Bei der Wolldecke würde ich mir gut überlegen, ob es nicht zu dick wird. Von einer Schnürung auf der Schulte rate ich Dir ab. Schließlich hängt das Gewicht größtenteils darauf. Die einfache Schnürung am Halsloch reicht völlig.
Zum Seitenanfang
 

Philipp
Homepage  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #2 - 21.02.05 um 12:52:33
 
Die Menge an Stoff direkt davon ab wie du den Gambeson bauen willst.

Mein Gambeson ist wie folgt zusammengestellt

Stoff
Wolldecke
Stoff
Wolldecke
Stoff


Es gibt auch andere Varianten wo man Filz und Leinen abwechselnd nutzt. Sowas sollte dann je nach Materialstärke so in 12 bis 16 Lagen erfolgen.

Beim Gambeson kommst es DRINGEND darauf an, wie du ihn tragen willst !

Als alleinige Rüstung sollte er dicker und fester sein. Falls du grundsätzlich ein Kettenhemd tragen willst weicher. Auch die Dicke muss dann net so derbe sein.

Wichtig ist auch, dass die Arme net so dick sind wie der Torso, und das die weit genug sind um die Skaterprotektoren ( zerschlagene Schleimbeutel schmerzen höllisch und geben 6 Wochen gelben Urlaubsschein ) drunter bekommst.

Achte bei den Stoffen und Füllungen auf Waschbarkeit. Frauen neigen im allgemeinen einem sowas wegzunehmen und unbeobachtet zu waschen.....


Mehr fällt mit auf die schnelle net ein Smiley


Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Catherine
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline


Erare maskulinum est.

Beiträge: 558
Herten
Geschlecht: female
Re: Gambeson
Antwort #3 - 21.02.05 um 17:15:44
 
Also da muß ich uns Frauen ja mal in Schutz nehmen!

Das Ding stinkt erbärmlich nach mindestens dem dritten Training und ist eine Zumutung für jedes Schlafzimmer. Von dem Mann, der darunter zum Vorschein kommt ganz zu schweigen, das nen ich Mittelalter live in jeglicher Hinsicht. Der erste Weg erfolgt zum Glück immer ins Badezimmer.
Dieses muffige braune "Dings" wird dann noch auf einen Kleiderbügel ins Zimmer gehängt! Das ist die Höhe. Aber so leicht is waschen von dem Teil gar nicht. Glaub bloß nicht, dass das in irgendeine Waschmaschine paßt. Meine Recke wäscht in der Wanne selbst. Zum Trocknen braucht dieses Teil übrigens mindestens 3 Tage. Und lange hält die Frische auch nicht an. Ich verbanne es also regelmäßig aus dem Schlafzimmer in sein eigenes Zimmer. Tür zu und gut.

Soviel zum unbezwingbaren Waschdrang von Frauen...

Wollte ich nur mal sagen..

Also: Handwäsche und lange an der Luft trocknen lassen (ihr werdet vergeblich nach einer Waschanleitung auf einem kleinen weißen Zettel suchen).
Zum Seitenanfang
 

Doofe Leute sollten Schilder tragen, auf denen steht "Ich bin doof"!
 
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #4 - 21.02.05 um 17:19:25
 
Ich habe was ähnliches vor und suche noch Leinen...vielleicht läßt sich da was machen?
Ich rechne  für zwei Schichten, innen&außen 7 Meter ein.
Meiner wird nicht allzu lang und wahrscheinlich nicht mit ganzen Armen...
Als Füllung verwende ich Wolle & Wollstoffe!

Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #5 - 22.02.05 um 09:35:22
 
Die Sache mit dem Waschen verstehe ich ja Smiley

Wollte daher nur von vorne herein drauf aufmerksam machen das einem Sowas Blüht.

Aufhängen ??

Dein Recke muss ein echt kräftiger Kerl sein, son ding wiegt nass seine 40-50 kg Smiley
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Philipp
Serjeant
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 361
Exil
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #6 - 22.02.05 um 14:42:05
 
Bei meinem Gambeson bin ich wie gesagt mit 6 Metern ausgekommen, mit langen Ärmeln und bis zum Knie.
Zum Glück passt das Ding in die Waschmaschine. So macht das Waschen keine Probleme. 3 Tage zum Trocknen sollte man aber schon einrechnen.
Zum Seitenanfang
 

Philipp
Homepage  
IP gespeichert
 
Hugh Saber de Louviers
Ritter
FN-Freund
**
Offline


Immer Fair bleiben.......

Beiträge: 768
Gelsenkirchen
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #7 - 23.02.05 um 16:45:18
 
Na ja ,was macht das schon aus,wenn der Gambeson etwas benutzt aussieht?Aber ist schon recht ,der muß zwischendurch auch mal in die wäsche. Meiner paßt nicht eine die normale Waschmaschiene,bei mir um die Ecke ist ein Waschsalon mit großen Trommeln das geht.Sogar trocknen ist mit drin,ist natürlich mit einer menge Aufmerksamkeit verbunden wenn man das Teil da wäscht,mitunter sehr lustig in die fragenden Gesichtsaudrücke zu blicken wenn man den Gambi aus der Maschien holt. Laut lachend

Aber nichtsdestotrotz ist es einfach und vor allem schnell den Gambi wieder sauber zu kriegen. 8)
Zum Seitenanfang
 

Egal wieviel Hunger du hast , meine Torten machen jeden satt !!
 
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #8 - 23.02.05 um 17:52:51
 
Also ihr habt Probleme, waschen kommt für mich gar nicht in Frage, denn mein Gambi ist aus Leder Laut lachend

Und ich er stinkt nicht!!!!

Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
ingo
Knappe
*
Offline


sein Zorn zerschlägt die
Bösen ...

Beiträge: 560
Havelland
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #9 - 10.05.05 um 21:37:13
 
Hallo Karsten,

Gambi-Bau steht auch noch immer auf meiner ToDo-Liste (und die ist lang und nimmt einfach kein Ende unentschlossen )

Leder als Material innen und außen?
Habe gehört, bei dieser Beschichtung wäre das Teil sehr warm und beim Schwitzen unangenehm zu tragen - wie sehen Deine Erfahrungen damit aus?

Ist die Wahl des Leders auf einen konkreten Fund/Beleg zurückzuführen oder ist es Deine Interpretation der diversen Gambi-Abbildungen u.a. aus der Kreuzfahrerbibel, wo nach der dargestellten Farbe (helles Rotbraun) Leder durchaus in Frage kommt?

Wie dick ist ein Gambi, trägst Du ihn als Bogenschütze als alleinige Rüstung oder unter Kette bzw. Platte?

Kann ich davon mal ein (paar) Bild(er) sehen?

Trotz der vielen Fragen wünsche ich noch einen schönen Tag
Zum Seitenanfang
 

Gruß, Ingo
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Gambeson - selbst gebaut
Antwort #10 - 10.05.05 um 21:55:06
 
Hab das Thema mal verschoben und umbenannt, der Übersicht zuliebe. Gambesons aus Leder tauchen auf Materiallisten auf, ich muß noch mal nachsehen, wo.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Gambeson - selbst gebaut
Antwort #11 - 11.05.05 um 07:26:57
 
@ingo: Wie Ares bereits schrieb, tauchen Ledergambis auf entsprechenden Materiallisten auf.

Bei mir ist nur die Oberseite aus Leder für die Unterseite habe ich Leinen gewählt. Oft trage ich den Ledergambi als alleinige "Rüstung" man kann aber auch ein Kettenhemd drüber ziehen.
Die Sache mit der Wärme, klingt jetzt komisch, aber obwohl mein Ledergambi dicker ist als meiner aus Stoff, wird mir im Ledergambi nicht so warm wie im Stoffgambi, muss wohl daran liegen das der aus Leder sich nicht so an den Körper drückt und daher die Luft besser zirkulieren kann.

Bilder findest Du in unserer Galerie!

http://www.furor-normannicus.de/images/galerie/gambeson-bern.jpg

http://www.furor-normannicus.de/images/galerie/gambeson-bern2.jpg

http://www.furor-normannicus.de/images/galerie/gambeson-bern3.jpg

http://www.furor-normannicus.de/images/galerie/gambeson-bern4.jpg
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
ingo
Knappe
*
Offline


sein Zorn zerschlägt die
Bösen ...

Beiträge: 560
Havelland
Geschlecht: male
Re: Gambeson - selbst gebaut
Antwort #12 - 11.05.05 um 10:00:50
 
Hey Karsten,

sieht ja edel aus das Teil - selbst genäht (mit Maschine oder mit Hand) oder hat Deine Holde geholfen?
Welches Leder ist dabei verwendet worden und wie dick ist es, bzw. wie dick der ganze Gambi, aus welchen Schichten ist er aufgebaut?

Habe bei ebay gerade ein Auge auf gekämmte Schafwolle (noch mit Lanolin) geworfen - wäre das geeignet als Füllmaterial, wenn ja, genügt da eine "flachgedrückte" Schicht oder sollte dies vorher verfilzt werden?

Noch ´ne Frage zur Arbeitsweise beim Füllen: Habe mal gelesen, dass das Nähen von Röhren und späteres Füllen sich zwar nähtechnisch leichter machen lässt, aber an der Naht die gewünschte Schutzwirkung wegen fehlender Polsterung vermissen lässt - also lieber erst nach der (flächigen) Füllung nähen?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber bevor ich mich an so ein komplexes Projekt mache, habe ich gerne viele Fakten/Meinungen gehört.

Noch einen schönen Tag

P.S. an diesen "Materiallisten" bin ich sehr interessiert  ...
Zum Seitenanfang
 

Gruß, Ingo
 
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Gambeson - selbst gebaut
Antwort #13 - 11.05.05 um 10:27:28
 
Tankret und ich haben das Teil zusammen auf der Maschine genäht, einer zieht der andere steuert die Maschine Laut lachend

Als Material habe wir Polsterleder (oben) und Leinen (drunter) genommen, dass Leder ist ungefähr 1 mm stark. Zur Polsterung haben wir einfache Füllwatte (Polterwatte) genommen. Man muss, wenn man die Polsterung mit einnäht, sehr aufpassen, da sich die schichten leicht verschieben. Am besten man plant das mit ein und schneidet die Stücke erst nach dem Nähen richtig zurecht.

Das mit der Wolle hört sich gut an, allerdings haben wir syntetisches Füllmaterial aus hygenischen Gründen gewählt.

Das mit dem Ausstopfen geht bestimmt auch, nur kamm das bei meinem Gambi nicht in Frage, weil der Brustbereicht karoförmig abgesteppt ist.
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Gambeson - selbst gebaut
Antwort #14 - 11.05.05 um 10:29:13
 
gibt im Tempus-vivit nen langen Thread zum Thema Gambeson, dort wird auch über Füllmaterial diskutiert, vom A-Faktor her. Ich such den Link mal raus und poste dann wieder hier ^^
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken