Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Geschmeidige Sache  - Leder (Gelesen: 3037 mal)
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Geschmeidige Sache  - Leder
03.04.05 um 22:41:20
 
Nabend zusammen!

Also ich habe mir einige Lederriemen gekauft. Zwei für mein Schild und ein als Gürtel - leider aber sind die Riemen so hart, dass sie, wenn man sie zusammendrückt einmal knacken und ein Riss in der Oberseite ist.
Den Gürtel habe ich im Pferdefett eingerieben  - geht nun auch ist schon etwas flexibler.
Aber was könnte man noch machen um das Leder schön weich zu machen? - Ballistol hörte ich - aber ich will die ja am Körper tragen und hab Angst, dass sie zu stark fetten.
Also wie macht ihr Leder tragbar wenn es zu hart ist.
Und muss ich mir sorgen um die 1 -2 kleinen Risse machen - sind 0,1 mm tief - also nur oberflächig.

Gruß
Volpe und Dank im Voraus
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
ingo
Knappe
*
Offline


sein Zorn zerschlägt die
Bösen ...

Beiträge: 560
Havelland
Geschlecht: male
Re: Geschmeidige Sache  - Leder
Antwort #1 - 04.04.05 um 11:56:10
 
Nicht umsonst sind die Eskimo-Frauen deswegen berühmt geworden, weil sie die Ledersachen ihrer Männer regelmäßig durch kauen (oder "durchkauen" - geht auch Zwinkernd ) weich bekommen.
Ansonsten hilft sicher nur durch Lederfett gut einfetten und viel Bewegung (soll ja auch gesund sein). Es könnte auch eine Folge der Gerbemethode sein. Ich habe auch ein Stück Schweineleder, das ist sehr steif und fest (obwohl nur ca. 2mm stark) - hat aber auch seine Vorteile - daraus habe ich mir einen schönen Köcher gebaut - der labbert nicht so rum und hat ausreichend Eigenstabilität.

Noch ´nen schönen Tag
Zum Seitenanfang
 

Gruß, Ingo
 
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Geschmeidige Sache  - Leder
Antwort #2 - 04.04.05 um 13:30:26
 
ist auch meine Meinung, fetten was das zeug hält und bewegen. Risse sind dann normal, einfach nicht gut genug gelagert, bzw. nicht gefettet vorm einlagern.

Wenn das leder dann weich ist, kann man das meiste fett entfernen und nur leicht fetten. Aber zu Anfang volles Pfund und bewegen.

Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken