Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Suche Bauanleitungen für Rüstung   (Gelesen: 25263 mal)
Olli
Ex-Mitglied


Re: Suche Bauanleitungen für Rüstung  
Antwort #15 - 05.04.05 um 16:05:00
 
Hi!

Nun, wonach wählt man den passenden Zeitraum aus, gute Frage... *grübel*

Nach welchen Kriterien du deine Darstellung auswählst, musst du selbst entscheiden. Aber bevor du anfängst, irgendwelche Kleidung zu schneidern oder Rüstungen zu bauen, solltest du dich entschieden haben

a) WAS möchte ich darstellen?
Will ich Handwerker sein? Oder Knecht? Oder Händler? Oder Adliger? FALLS du einen Adligen (Ritter, Graf etc.) darstellen möchtest, dann richte dich schonmal auf einen Haufen Arbeit und einen nicht zu verachtenden Kostenaufwand ein, denn der Adel trug nur das Allerfeinste Zwinkernd

b) WELCHEN ZEITRAUM möchte ich darstellen?
Naja, das war ja eigendlich deine Ausgangsfrage. Hier musst du schauen, was für dich am wichtigsten ist:
Es gibt Darsteller, die richten ihre Darstellungszeit nach besonderen Ereignissen innerhalb ihrer Region aus, anderen ist es wichtiger, dass ihnen die "Mode" der dargestellten Zeit besonders gut gefällt und wieder andere stellen eine Zeit aus reiner Interesse an eben dieser dar. Wahrscheinlich gibt es noch mehr Aspekte, nach denen die Darstellungszeit ausgewählt wird, mit fallen spontan nur die o.g. ein. Meine Empfehlung ist, seinen dargestellten Zeitraum auf max. 50 Jahre zu begrenzen, da sich ja, wie ich schon schrieb, einiges verändert hat.

c) In WELCHER GEGEND ist meine Darstellung zu Hause?
Die einen bevorzugen eine lokale/ regionale Darstellung, andere (wie z.B. viele Wikinger-Darsteller aus dem Süden Deutschlands) bevorzugen eine internationale Darstellung.

Denn je nach Art, Ort und Zeit der Darstellung andert sich auch die Kleidung/ Rüstung etc., die du dafür benötigst.
Wichtig ist eben, dass du dich über die Möglichkeiten informierst, also fragen, fragen, fragen..., lesen, lesen und noch mehr lesen...Zwinkernd

Öh... ich weiß jetzt nicht, ob du das überhaupt wissen wolltest, aber schaden kann es nicht, denke ich Zwinkernd

In dem SInne

Olli
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 07.04.05 um 19:05:40 von N/V »  
 
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Suche Bauanleitungen für Rüstung  
Antwort #16 - 05.04.05 um 17:25:14
 
Schönen Dank erstmal. Das hat mich auf jeden Fall schon mal in dem Punkt weitergebracht, daß ich einen Adligen darstellen will; ich weiß - "der feine Herr will nur das Beste"Zwinkernd. Nein Spaß beiseite: da ich ja ursprünglich die ganze Chose nur wegen der Rüstung machen wollte kommt für mich ja nur ein Ritter in Frage. Das wäre dann schon mal geklärt. Und vore viel Arbeit scheue ich mich nicht (wie man an den bisherigen Utensilien ja erkennen kann).
Über den Zeitraum muß ich mir noch klar werden, aber auf jeden Fall soll es die lokale Region sein. Hier im Saarland (ja ich bin bekennender Saarländer Laut lachend) und angrenzender Pfalz, sowie Lothringen bzw. auch noch Elsaß bin ich ja nicht schlecht aufgehoben.

Was nun den Zeitraum angeht habe ich mir mal das Buch "German Medieval Armies (1000-1300) bestellt, desweiteren werde ich heute oder morgen mal noch in den Foren Mittelalter, Hochmittelalter, Spätmittelalter kramen...

So, also nochmals besten Dank...

Ach ja, kann man/Du denn schon mal sagen, was denn von meinen bisherigen Utensilien überhaupt nicht in die Zeit paßt? Der Panzerkragen und -schultern wurden ja schon mal diesbezüglich erwähnt...
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Olli
Ex-Mitglied


Re: Suche Bauanleitungen für Rüstung  
Antwort #17 - 05.04.05 um 18:36:19
 
Hi!

Wegen Früh-, Hoch- und Spätmittelalter kannst du mal hier schauen, ist eine ganz gute Übersicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelalter

Zitat:
Ach ja, kann man/Du denn schon mal sagen, was denn von meinen bisherigen Utensilien überhaupt nicht in die Zeit paßt? Der Panzerkragen und -schultern wurden ja schon mal diesbezüglich erwähnt...  


Also wie gesagt, je nachdem, welche Zeit du darstellen möchtest Zwinkernd Am besten, du wartest erstmal auf das bestellte Buch, dann kannst du schauen, was du verwenden kannst.

Wegen deiner geplanten Ritter-Drastellung:
Ohne dich da jetzt irgendwie negativ beeinflussen zu wollen...
Hier ein paar (gute!) Ritterdarstellungen:

Soldritter um 1330 n. Chr. (Bewaffnung und zivile Kleidung, die Bilder laden recht lange...):
http://www.tempus-vivit.net/tempus-vivit/bibliothek/wappenrolle/wappenrolle.php?...

Ritter des späten 13. Jahrhunderts (nur Bewaffnung):
http://www.historiavivens1300.at/biblio/ritter

Miles ("Ritter") um 1000 n. Chr. (Mitte, nur Bewaffnung):
http://www.reenactment.de/drei.jpg

Naja, und jede Menge Ritter von 1170 - 1200 n. Chr. findest du auf der FN-Seite.

Zu einem Ritter gehört nämlich mehr als nur eine (wenn auch perfekte) Rüstung...Zwinkernd
Auf eine reich verzierte Kleidung aus den edelsten Stoffen ist z.B. auch für eine glaubwürdige Darstellung nicht zu verzichten. Und im Idealfall (obwohl ich hier am ehesten Abstriche machen würde) hat ein Ritter auch ein Gefolge (ausgenommen dem Soldritter) und, wie der Name schon sagt (Ritter = Reiter) mindestens ein Pferd (wobei ich hier keinen Darsteller kenne, der mehrere Pferde sein Eigen nennt Zwinkernd).

Darum, eine Ritterdarstellung ist so eine Sache... aber wer sich das antun will....Zwinkernd

Wenn du eine bewaffnete Darstellung machen möchtest, würde ich an deiner Stelle (zumindest für den Anfang) einen Kriegsknecht o.ä. darstellen.
Lieber ein gut dargestellter Kriegsknecht als ein schlecht dargestellter Ritter, davon findest du auf "Middelalda-Märkten" (leider) genug.

Das hier z.B. ist KEIN Ritter, auch wenn es anders behauptet wird:
**EDIT: Link entfernt durch Moderator**

(Der Gezeigte möge mir verzeihen, dass ich ihn als Negativ-Beispiel nehme...)

Nur ein gut gemeinter Rat von mir Zwinkernd

Bis dahin

Olli
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06.04.05 um 11:13:44 von Ares Hjaldar de Borg »  
 
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Suche Bauanleitungen für Rüstung  
Antwort #18 - 06.04.05 um 10:43:27
 
Ja, da bin ich schon wieder ein wenig weiter.

Die Sache mit dem Ritter und dem Pferd ist natürlich ein einleuchtender Einwand: ich kann ja noch nicht einmal reiten Zwinkernd, obwohl ich es gerne könnte.

Da werde ich wohl wirklich in Richtung "gut dargestellter Kriegsknecht" gehen, denn ich könnte mir nix Schlimmeres vorstellen, als voller Stolz mit einer (vielleicht auch gut gemachten) Rüstung zu einer Veranstaltung zu gehen und eigentlich paßt nix zusammen - und jeder außer mir merkt es Smiley.

Nun denn - warte ich mal auf's Büchlein...

Ach ja - für mich als Anfänger: was genau ist denn so negativ an Deinem Negativbeispiel?
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Suche Bauanleitungen für Rüstung  
Antwort #19 - 06.04.05 um 11:13:08
 
@ Olli: Auch wenn Dein Hinweis im Hinblick auf die Ausrüstung richtig ist, finde ich es unangebracht, hier spezifische Mitglieder anderer Gruppen als "Negativbeispiele" anzuführen. Ich habe daher den Link zum Bild entfernt. Bitte formuliere Deine Kritik allgemeiner.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Olli
Ex-Mitglied


Re: Suche Bauanleitungen für Rüstung  
Antwort #20 - 06.04.05 um 11:45:21
 
Hi!

@ Ares: Ok, sorry. Wenn's auch nicht böse gemeint war, aber ok.

@ Hilarius:
Naja, du hast das Bild ja noch gesehen. Was ich damit sagen wollte, dass viele sich einfach ein Schwert und ein Kettenhemd in "Cola-Dosen-Ring-Optik" (sch*** Wort...) kaufen und dann "einen auf Ritter machen". Wer es nicht besser weiß, dem sei dies verziehen, aber wer sich informiert hat, sollte es besser wissen und dass zu einem Ritter eben mehr als nur eine Waffe und eine Rüstung gehört Zwinkernd
Wegen dem Pferd nochmal: Ist nur meine Meinung... aber ich weiß auch, dass dies nur recht schwer realisierbar ist Zwinkernd

Grüße

Olli
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Suche Bauanleitungen für Rüstung  
Antwort #21 - 06.04.05 um 12:10:36
 
Zur Sache mit dem Pferd: Natürlich wäre das fein, wenn man reiten könnte und noch einen Gaul dabei hat. Allerdings sehe ich das nicht unbedingt als Voraussetzung für eine gute Darstellung, solange das andere Equipment stimmig ist.

Kann ja nicht jeder so ein Pferdenarr wie Tankret sein (obwohl's natürlich gut aussieht) Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Suche Bauanleitungen für Rüstung  
Antwort #22 - 06.04.05 um 13:48:48
 
Na ja, das mit dem Pferd kommt definitiv nicht in die Tüte   unentschlossen

Aber ich warte jetzt doch lieber mal auf das Buch...
Nichtsdestotrotz werde ich mir eine Plattenrüstung bauen - und wenn ich sie mir nur in's Wohnzimmer stelle  Zwinkernd

Gleiches gilt für meinen Topfhelm. Der wird übrigens auch so langsam, obwohl er mir mit meinem noch recht unvollständigem Werkzeug mehr Arbeit macht als z.B. der Nasalhelm (so blöd sich das auch anhört).
Aber ich arbeite daran (am Helm und auch an der Anschaffung geeigneten Werzeugs - siehe meine Anmerkung im Forum "Handwerk - Schmieden")
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Hugh Saber de Louviers
Ritter
FN-Freund
**
Offline


Immer Fair bleiben.......

Beiträge: 768
Gelsenkirchen
Geschlecht: male
Re: Suche Bauanleitungen für Rüstung  
Antwort #23 - 06.04.05 um 14:00:46
 
@Hilarius:wenn du die Plattenrüstung fertig hast stell mal ein paar Bilder davon ein,würde mich interresieren wie die Aussieht. 8)
Zum Seitenanfang
 

Egal wieviel Hunger du hast , meine Torten machen jeden satt !!
 
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Suche Bauanleitungen für Rüstung  
Antwort #24 - 06.04.05 um 14:28:57
 
Gerne - aber das dauert wohl noch einige Monate, wenn nicht Jahre, da ich neben meinem Job auch noch unser Haus (Baujahr um 1870) renoviere, sodaß ich immer nur nach "Dienstschluß" daran arbeiten kann...

Erste Versuche, was das Herstellen von Rüstungsteilen angeht, kannst Du aber auf den Bildern, die Ares freundlicherweise hier in's Forum gestellt hat, sehen...

Sobald ich aber Bilder neuer Teile habe, werde ich sie gerne hier einstellen (lassen)...
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Titof
Fyrdsmann
*
Offline


So mancher ist schon vor
lachen gestorben!

Beiträge: 6
Oberhausen
Geschlecht: male
Re: Suche Bauanleitungen für Rüstung  
Antwort #25 - 29.08.05 um 15:57:51
 
Also erstmal hi, Ich bin der Titof!
Eigentlich heiss ich zwar Christoph aber die meisten Menschen die ich kennen nennen mich nun mal so Zwinkernd

Ich bin ähnlich wie Hilarius damals gerade als Einsteiger unterwegs und muss natürlich auch noch gaaaannnz viel Fragen.

Und zwar wollte ich mir nen Plattenrock selber basteln und da wollt ich wissen, ob es geschickter ist, wie auf den vorher gezeigten Bildern große Platten zu verwenden oder viele kleine. Also meine Auffassung nach wären kleine für die Beweglichkeit besser, aber ich bin mir nicht sicher, ob die das früher so gemacht haben und ob das auch die benötigte Stabilität gewährleistet. Und ich hätte jetzt 1,5mm bis 2mm dickes Leder genommen.
Also wenn mich irgendwer für verrückt erklären will kein Problem ich bin das gewohnt ....

Joa ansonsten wird das bei mir glaub ich auch noch sehr lustig was die Festlegung auf einen Zeitraum angeht. Das gibts viel zu schöne Ideen um 1320 aber das ja schon fast nicht mehr die Zeit der Homies Zwinkernd (Hochmittelalter).

Ansonsten schon mal dank im vorraus für Anregungen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Suche Bauanleitungen für Rüstung  
Antwort #26 - 30.08.05 um 07:14:07
 
Große Platten verwendet man beim Plattenrock (Coat of Plates), diese werden dann in späterer Zeit kleiner, aber dann nennt man das Lendner... der dann irgendwann als Brigantine unter derPlattenrüstung getragen wird.
Am besten Du suchst nach den Begriffen in Google, da müsstest Du viel an Bauanleitungen finden. Bitte vernachlässige dabei irgendwelche MA Händler , das ist zum größten Teil Müll!
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Titof
Fyrdsmann
*
Offline


So mancher ist schon vor
lachen gestorben!

Beiträge: 6
Oberhausen
Geschlecht: male
Re: Suche Bauanleitungen für Rüstung  
Antwort #27 - 30.08.05 um 20:40:59
 
Also so beim googlen hab ich jetzt nicht wirklich ne Bauanleitung gefunden, aber ehrlich gesagt glaub ich auch nicht, dass das so schwer wird. Und das soll mal nen Plattenrock werden, also werd ich wohl auf die großen Platten zurückgreifen. Und beim Leder versuch ich das einfach mal mit 1,5mm bis 2mm das sollte eigentlich ganz gut gehen denk ich.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken