Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Kleidung der "einfachen" Leute (Gelesen: 4217 mal)
Schwarzer Ritter
Ex-Mitglied


Kleidung der "einfachen" Leute
28.07.04 um 19:38:12
 
Moin,

ob Teppich von Bayeux, Kreuzfahrerbibel oder Manesse Codex: Überall findet man Abbildungen von Personen gehobener Stände (hauptsächlich Adel). Es ist also gut nachvollziehbar, was der Adel trug, aber....

...WAS TRUGEN EINFACHE LEUTE um 1200 n. Chr.?



Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Kleidung der "einfachen" Leute
Antwort #1 - 28.07.04 um 21:21:15
 
Hi!

Also ich sehe bei deiner Frage schon ein Problem. Ich hab nicht die leiseste Ahnung, was du unter "einfache Leute" verstehst.
Grob gesehen, geht die Geschichte von einem "Nährstand" aus (Bauern) und einem "Wehrstand" (Adelige mit Macht, Fürsten. Grafen Könige - Ritter). Bei dieser Sichtweise entstehen zwei Klassen, die man anhand von deren Herrkunft und Kleidung unterscheiden kann. Was aber gerne übersehen wird, ist die Schicht des Bürgertums. Damals hatte sie einen unwesentlichen Einfluss und wurde neben dem Nährstand und Wehrstand nicht oft erwähnt, obwohl das Bürgertum (meist in der Stadt lebend), den größten Anteil des Volkes bildete.
Wie der Adel gekleidet war wissen wir ja schon alle, durch Quellen wie du sie auch schon genannt hast.
Bauern sind auch recht häufig dargestellte in Quellen.
Bauern werden meist bei der Arbeit auf dem Feld dargestellt, in den Bildnissen, erkennt man sie meist daran, dass sie meist nur mit einer Bruche gekleidet sind und evt. noch einer Bundhaube.
So da haben wir die ersten Anzeichen, Bruche Bundhaube, schätzungsweise wird diese Kleidung noch durch ein einfach gewand minderer Qualität ergänzt, welches der Bauer bei der Arbeit auszog um es sich nicht zu ruinieren.
Abbildungen, die Bürger Zeigen- (Handwerker und Zunftleute sind da schon wieder ein anderes Thema, die sind meist durch Arbeitskleidung, mit einem Werkzeug abgebildet, welches ihren Beruf darstellen soll)- sind recht selten, meist sieht man sie auf Abbildungen, bei denen eine Kundgebung stattfindet oder ein Fest in der Stadt.
Gefunden habe ich leider nichts zu deren Kleidung, aber sie sind im Schnitt besser gekleidet als Bauern aber logischerweise nicht so gut wie der Adel. - Daraus schließe ich, dass (sagen wir nunmal das der Stadtbürger das einfache Volk repräsentiert)die gleiche Kleidung trug wie der Adel nur weniger prunkvoll verziert und wohl auch von minderer Qualität was die Materialien angeht. - Meine Meinung.
Was meit ihr?

Gruß Volpe
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Kleidung der "einfachen" Leute
Antwort #2 - 28.07.04 um 23:58:45
 
Kleiner Hinweis: Die Bundhaube wird erst später modisch.

Mit einer einfachen Tunika fährst Du sicher richtig, dazu Brouche und Beinlinge sowie ein einfacher Gürtel.

...
(Hortus Deliciarum)

Man beachte den Gemeinen, der das Geschütz bedient:

...
(Liber ad Honorem Augusti)
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Kleidung der "einfachen" Leute
Antwort #3 - 29.07.04 um 08:28:14
 
Kleine Korrektur: Im Mittelalter und weit darüber hinaus lebten über 90 % der Menschen auf dem Land, die Masse der Bevölkerung waren daher keineswegs Bürger! Im 12. Jhr gab noch nicht einmal (frage hier Oliver nach Belegen) den Begriff des Bürgers. Diese werden schlicht als Stadtbewohner bezeichnet.  
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 01.08.04 um 09:45:10 von Tankret de Donjon-Blanc »  

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Kleidung der "einfachen" Leute
Antwort #4 - 29.07.04 um 09:00:03
 
Dann lag ich ja gar nicht mal so falsch *G*
Ich meine was sind schon 90%  Laut lachend


Gruß

Volpe
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken