Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Schmuck, Fibeln (Gelesen: 10218 mal)
Nina
Thegn
FN-Freund
*****
Offline



Beiträge: 200
Bielefeld
Geschlecht: female
Schmuck, Fibeln
17.07.04 um 23:10:15
 
So ich habe jetzt meine gesamten Bücher gewälzt  ... um ne Fibel für eure Zeit aufzutreiben... aber ich hab nix gefunden. Das hat man davon wenn man nur Bücher biss 1100 hat.

Also Butter bei die Fische, was hat der Herr denn so um 1170-1200 benutzt, damit ihm nicht bis auf den Bauchnabel geschaut werden konnte ?

Abb. im Netz hab ich jetzt auf die Schnelle auch nicht gefunden...


also denn mal los.... *g*
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Nina
Thegn
FN-Freund
*****
Offline



Beiträge: 200
Bielefeld
Geschlecht: female
Re: Schmuck, Fibeln
Antwort #1 - 19.07.04 um 16:35:04
 
Also auch anderweitig hab ich keine Abb. gefunden.

Wenn ich also eine Fibel machen soll müsst ihr mir irgendwie eine Abb. besorgen... Hat denn irgendwer den Stauferkat?
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Schmuck, Fibeln
Antwort #2 - 19.07.04 um 16:52:02
 
Hi!

Auf der Seite www.lederkram.de sind Replikate von Fibeln abgebildet. Unter den Punkt Fibel Relike sind die zusehen.
Leider sind nur 2 aus dem Zeitraum abgebildet, den du suchst.
Sind recht weit unten auf der Seite und sind wohl norwegisch.

Bei www.hr-replikate.de
Sind noch weitere Kopien von original Stücken zu sehen.
Hoffe, dass das etwas hilft.
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Schmuck, Fibeln
Antwort #3 - 19.07.04 um 17:01:30
 
Den habe ich schon durchsucht.  unentschlossen
aber ich habe einige Fibelmodelle aufgetrieben und auch Informationen über die verwendeten Techniken.
Im Buch Von Ditmar-Trauth sind ebenfalls Fibeln abgebildet, welche aber als Fibeln vom 10-12 Jhr bezeichet werden. tatsächlich sind diese Fibeltypen alle recht änlich. Neben christlichen Motiven sind hier auch Tiere bzw. Fabelwesen vorkommende Motive. Die Modelle die ich bisher gesehen habe zeigen alle Tierdarstellungen wie sie auch aus der Zeitigen vor bzw Frühheraldik bekannt sind. am besten schicke ich dir die Fibeln welche ich bisher Digital habe und Digitalisiere dann später noch die aus dem Buch von Ditmar-Trauth. mir persönilich ware es aber am liebsten wenn wir uns danach aber est darüber unterhalten welche Techniken du beherrscht und wie man die Fibel schließlich gestallten könnte.      
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Nina
Thegn
FN-Freund
*****
Offline



Beiträge: 200
Bielefeld
Geschlecht: female
Re: Schmuck, Fibeln
Antwort #4 - 21.07.04 um 15:09:12
 
Eigentlich war ja erstmal Karsten´s fälliges Geburtstagsgeschenk gemeint, aber wenn bei Dir und anderen das Interesse an passenden Fibeln besteht können wir uns gerne mal weiter darüber unterhalten... Im Grunde ist alles drin, nur kann ich nicht gießen (geht so schlecht inner Mietwohnung*g*) Email (Nur mit Gesundheitszulage) ätzen gravieren zieselieren usw. und wenn man mit der Technik das Gießen umgehen kann umso besser.

Also in diversen Online Shops gibts meist nur die skandinavischen Typen oder sie fangen erst um 1250 an. Aber anscheinend waren Ringfibeln wohl in. WEnn ich Glück hab kann ich noch ein Buch ergattern wo ein paar passende drin sind, bis dahin schaut mal was ihr so haben wollt

und eventuelle Links packt doch weiter hier rein

sonst hab ich nur spätsalische Sachen

Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Schmuck, Fibeln
Antwort #5 - 21.07.04 um 20:32:19
 
Eigendich sind Scheibenfibeln in Kreis- oder Quadratform in. diese sind mit Durchbruchstechnik, Relief, eingelassenen Edelsteinen und Perlen und mit Emalie verziert. Hierbei können auch mehrere Techniken auf einer Fibel vorkommen.
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Nina
Thegn
FN-Freund
*****
Offline



Beiträge: 200
Bielefeld
Geschlecht: female
Re: Schmuck, Fibeln
Antwort #6 - 22.07.04 um 16:55:32
 
tja, das hört sich erstmal gar nicht anders an. Die Karolingischen bzw. Ottonischne sind auch in solchen Techniken gemacht.

Allerdings waren die Teile ja auch modischen Veränderungen unterworfen und sind immer mal wieder in der Größe geschrumpft oder monströs angeschwollen.. mit Perlan ohne Perlan ein Heliger zwei, zwei in einem Boot usw...

Wie gesagt, Abb. für frühe Fibeln hab ich genug, aber für eure Zeit nix.. ???
Also wenn Du in Dinslaken bist bring doch ein paar Bücher ... bzw. Abb. mit dann können wir da mal drüber diskutieren, der Karsten hat nämlich auch keine Abb. wie er meinte..
und ich bring Bücher über frühe mit, dann kann man mal über Entwicklung diskutieren.... Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Schmuck, Fibeln
Antwort #7 - 22.07.04 um 17:09:29
 
hört sich sinnvoll an... Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Nina
Thegn
FN-Freund
*****
Offline



Beiträge: 200
Bielefeld
Geschlecht: female
Re: Schmuck, Fibeln
Antwort #8 - 29.07.04 um 21:38:32
 
so ich hab ein buch....

da sind für euch aber nur Ringfibeln drin.
Mal verziert mal schlicht...

müsst ihr mal schauen
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Nina
Thegn
FN-Freund
*****
Offline



Beiträge: 200
Bielefeld
Geschlecht: female
Re: Schmuck, Fibeln
Antwort #9 - 29.12.04 um 14:39:43
 
Hallo,

lieben Dank für die Verlinkung  Laut lachend.....


Hugh meld dich doch mal bei mir wegen der Fibel.... damit wir das endlich mal hinkriegen.... Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Hugh Saber de Louviers
Ritter
FN-Freund
**
Offline


Immer Fair bleiben.......

Beiträge: 768
Gelsenkirchen
Geschlecht: male
Re: Schmuck, Fibeln
Antwort #10 - 08.01.05 um 06:16:25
 
@Nina da jeztz mein Recjner wieder einwandfrei funkioniert kann ich drauf zurückkommen. 8)

Bin auch froh wenn das endlich fertig ist. Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Egal wieviel Hunger du hast , meine Torten machen jeden satt !!
 
IP gespeichert
 
Nina
Thegn
FN-Freund
*****
Offline



Beiträge: 200
Bielefeld
Geschlecht: female
Re: Schmuck, Fibeln
Antwort #11 - 08.01.05 um 11:19:04
 
Hiho...

jaa ich kann ja mal das Buch mitnehemen, wenn wir uns das nächste Mal sehen, dann kann man auch besser darüber sprechen ...

tschöö
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Nina
Thegn
FN-Freund
*****
Offline



Beiträge: 200
Bielefeld
Geschlecht: female
Re: Schmuck, Fibeln
Antwort #12 - 11.01.05 um 16:27:14
 
http://www.luitold.de/00000094a310c4509/00000094b70a70f12.html

die 2. bzw. 3.  sind z.B. aus eurer Zeit... 1250
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Schmuck, Fibeln
Antwort #13 - 11.01.05 um 17:04:51
 
Zitat:
die 2. bzw. 3.  sind z.B. aus eurer Zeit... 1250


Naja, fast - 70 bis 50 Jahre zu modern. ...
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Nina
Thegn
FN-Freund
*****
Offline



Beiträge: 200
Bielefeld
Geschlecht: female
Re: Schmuck, Fibeln
Antwort #14 - 11.01.05 um 20:47:03
 
das macht ehrlich gesagt nicht wirklich viel, da sie sich absolut in der Formensprache befinden, die auch vorher und nachher genutzt wurde...

Diese Ringfibeln waren ziemlich lange modern und ab 1250 laufen sie langsam aus....
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken