Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
gedrechseltes - ab wann? (Gelesen: 6193 mal)
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
gedrechseltes - ab wann?
03.07.04 um 00:06:42
 
Hallo zusammen!

Seit wann gab es eingentlich gedrechseltes? Hauptsächlich Essgeschier interessiert mich. Habe gehört, dass die sogenannten Daubenschalen- Becher bis ins HMA die normalen Gefäße waren und das die gedrechselten erst ab dem 13-14 Jah. aufkamen? Ist das so? Weiß einer was darüber?
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: gedrechseltes - ab wann?
Antwort #1 - 04.07.04 um 16:49:05
 
Was Geschirr angeht habe ich keine Ahnung,
aber drechseln war für Möbel seit dem Frümi (und wahrscheinlich schon viel früher)sehr beliebt.
Beispiele sind Bett und Stuhl bei den  Kölner Dom Gräbern...
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
flavius
Fyrdsmann
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 6
Glauberg - Hessen
Geschlecht: male
Re: gedrechseltes - ab wann?
Antwort #2 - 04.01.05 um 11:23:50
 
hallo !!

Drechselteile sind seit der Antike nachgewiesen !
Holzgeschirr ( Becher Teller Schalen ) schon zu römischer Zeit als Altagsgeschirr genutzt.

Gruß flavius
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: gedrechseltes - ab wann?
Antwort #3 - 04.01.05 um 16:24:10
 
"...dass die sogenannten Daubenschalen- Becher bis ins HMA die normalen Gefäße waren und das die gedrechselten erst ab dem 13-14 Jah. aufkamen?"

Gedrechselte Pokale kamen wohl zum Ende des 12. Jhr in Mode. Entsprechend häufig sind ihre Abbildungen. So sind im horus delicatum Abbildungen zu finden. Denoch sind weiterhin die Daubenschalen in Gebrauch. Teller sind dagegen im Hochmittelalter weitgehend ungebrauchlich und tauchen auch erst vereinzelt im 13. Jhr. auf. Man verwendete hierfür die quadra, welche in etwa einem größeren Frühstücksbrett oder einem kleineren Zuscheidebrett heutigen Gebrauchs entspricht. Das diese Tafelbretter bis über das 15 jhr bestimmend sind geht schon daraus hervor das die mir bekannten Tischsitten Teller nicht erwähnen,(verg. Erasmus von Rotterdam) sondern nur von der "quadra" sprechen.    
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: gedrechseltes - ab wann?
Antwort #4 - 05.01.05 um 00:50:39
 
Also brauche ich doch für 1195 eine Daubenschale um meine Suppe - Brei zu löffeln!?
Ok und wo bekommt man solche habe noch nie welche in net gesehn - und selbst machen trau ich mir nicht zu.
Also woher oder wer kann mir eine machen ?

Gruß

Volpe
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: gedrechseltes - ab wann?
Antwort #5 - 05.01.05 um 05:20:00
 
Du kannst Fragen stellen…
Eine Daubenschale ist eher eine größere Angelegenheit, wie ein Wassereimer oder eine Obstschale.
Da sich meine Bücher und Kataloge zu solchen profanen Sachen wie Suppenteller im Hochmittelalter ausschweigen, ich aber im Frühmittelalter eindeutig kleine Suppentellerartige Schalen vorweisen kann, welche gedrechselt sind, würde ich Dir auch eine solche empfehlen.
Eine Alternative wäre aber auch nach Keramik zu forschen…

Ich denke für kleinere Gerätschaften wurde auf alle Fälle gedrechselt. Eine größere Schale zu drechseln ist vom Materialverbrauch und von der Arbeitszeit einfach zu aufwendig und die dagegen Daubentechnik wesentlich günstiger…

„Gedrechselte Pokale kamen wohl zum Ende des 12. Jhr in Mode.“
Wahrscheinlich wirklich eine Mode. Vorher gab es diese auf alle Fälle auch schon, aber vielleicht nicht so häufig.
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: gedrechseltes - ab wann?
Antwort #6 - 05.01.05 um 10:44:57
 
Daubenschalen in (Suppen-)Schalengröße sind schwierig aufzutreiben, wenn gleich im Mittelalter ihre Produktion einfacher als Drechseln ist. Mögliche Quellen sind hier für einfache daubengefäße baumärkte ggf. mit Saunabedarf.Die eingene Herstellung habe ich noch nicht versucht. Ich würde Für eine Suppenschlale daher welche aus Keramik bevorzugen. Abbildungen hiervon gibt es genug, (siehe alleine schon das Forumslogo, wenn gleich das nicht für das 12. Jhr uneingeschränkt ist). Dennoch hat sich in Sachen Keramik zwischen dem 10. und 12. Jhr weniger getan als zwischen dem 12. und 13. Jhr., da zu diesem Zeitpunkt in Siegburg und in Pingsdorf die ersten dunkler gebrannten, glasierten Keramikstücke aufkommen. Ich würde daher "einfach" zu einer Museumstöpferei gehen und die Schalenform in Pingsdorfer Machart in Auftrag geben oder mich nach einer gedrechselten Holzschale auf die Suche machen, die in etwa einem Fundstück oder einer Abbildung entspricht.       
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: gedrechseltes - ab wann?
Antwort #7 - 05.01.05 um 11:54:05
 
Ja schwierig auszutreiben…
Letztes Jahr gab es im Plus ein Saunaset mit kleiner  Daubenschale.
Leider ist die nicht wasserdicht gewesen und beim quellen kam der Leim aus den Spalten hervor.
Eine Schale, in der ich definitiv nur noch trocken Sachen und keine Lebensmittel aufbewahren werde.

Leider ist es auch so, dass die A-Varianten der in der Daubentechnik hergestellten Gefäße Pflege brauchen.
So sollten sie  öfters im Wasser quellen, aber auch nicht ständig, da der Schimmel droht.

Bei der Suche nach Keramik kann vielleicht diese Dame weiterhelfen:
Tatjana Ratsdorf / tatjana@ratsdorf.de

Tatjana lässt regelmäßig brennen…
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken