Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Holzlöffel (Gelesen: 3149 mal)
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Holzlöffel
01.06.04 um 09:18:32
 
Prolog: Damit man sich im Forum auch zurecht findet habe ich hier einen Beitrag, den ich zu "Händler für Holzgeschirr und Holzlöffel" geschrieben habe, hierherein kopiert.
 
Löffel für eine Darstellung um 1200 kann man am besten selber machen. Als Rohstoff eignen sich hierfür handelsübliche Holzkochlöffel, die man aber noch ein wenig beschnitzen muss damit die der Form nach Grabungsfunden entsprechen. Diese Löffel sollte man dann in Öl fritieren (kein Witz!). Hierdurch werden sie schön glatt und verlieren ihre Wasser aufsaugende Eigenschaft. Nebenbei werden die Löffel hierdurch z.T erheblich dunkler, was ebenfalls optisch sehr gut aus sieht.  
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
ingo
Knappe
*
Offline


sein Zorn zerschlägt die
Bösen ...

Beiträge: 560
Havelland
Geschlecht: male
Re: Holzlöffel
Antwort #1 - 02.05.05 um 14:15:43
 
Ich empfehle (soweit möglich) die Löffel aus geeignetem Laubholz selber zu schnitzen.

Warum? Die käuflichen Kochlöffel sind m.E. aus Kiefer, diese neigt als Nadelholz stärker als Laubholz zum Auffasern und Rauwerden - für einen Löffel zum Suppeumrühren sicher kein Problem - zum Essen eher weniger gut geeignet (besonders bei Leuten mit mehr "Biss") Durchgedreht .

Empfehle aus eigener Erfahrung Linde, Kirsche, Apfel, Ahorn.

Ansonsten kann ich Tankret wegen des Fritieren nur beipflichten.  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Gruß, Ingo
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken